Hallbergmoos

Cisco Systems zieht nach Garching

Garching

Cisco eröffnet neuen Standort

Datenverkehr

Viel los in mobilen Netzen

Der mobile Datenverkehr in Deutschland wird nach einer Prognose des Netzwerk-Herstellers Cisco bis zum Jahr 2020 um das Siebenfache ansteigen. Getrieben wird diese Entwicklung nicht von der Zunahme der Nutzer.

Von Helmut Martin-Jung

Blockchains

Diese Technologie wird die digitale Welt verändern

Das Prinzip der digitalen Währung Bitcoin ist es, alle Transaktionen in einer für jeden Nutzer einsehbaren verketteten Liste zu speichern. Diese Technologie erfasst nun die gesamte digitale Welt.

Von Johannes Boie

Hallbergmoos

Gerüchte über Cisco-Abwanderung

Carly Fiorina Tours And Speaks At Stellar Industries
Patentklagen

Kampf den Trollen

Spezialisierte Firmen melden veraltete Patente an, nur um andere Unternehmen auf Lizenzgebühren verklagen zu können. Ein Softwarehaus ist jetzt vor Gericht gezogen - und hat recht bekommen.

Von Kathrin Werner, New York

Aktienmärkte

Dax schwächelt weiter

Freitag, der 13. ist kein guter Tag für den Index. Der Abwärtstrend hält an. Zu groß ist die Ungewissheit vor steigenden Zinsen in den USA.

Wettlauf

Die Dinosaurier

Unternehmen wie IBM, Cisco oder Oracle haben die Cloud verschlafen. Die Aufholjagd gegen Firmen wie Apple und Amazon kostet viel Kraft.

Von Kathrin Werner, San Francisco

Brazil police central communication centerRio Operations Center
Digitalisierungsexperte

Blindes Vertrauen

200 Milliarden Gegenstände werden bis 2020 ans Netz angeschlossen. Die meisten haben Sicherheitslücken. Der FBI-Berater Marc Goodman erforscht die Gefahren der digitalen Zukunft.

Interview von Johannes Kuhn

schachtelschwarz
SZ-Wirtschaftsgipfel 2015

Die digitale Weltordnung

Die Staaten der Welt werden in einen Wettstreit um die Vorherrschaft in der Internet-Wirtschaft treten. Die USA bleiben an der Spitze. Doch wie Europas Sozialstaaten stehen sie vor großen Problemen.

Von Guido Bohsem

Amazon

Die Lawine rollt

Das Internet-Kaufhaus Amazon ist mit seiner Tochterfirma für Speicher-Dienstleistungen der Konkurrenz weit enteilt.

Von Jürgen Schmieder, Las Vegas

Computerbauer Dell
Dell-EMC-Fusion

Stirb langsamer

Dell kauft EMC: Die größte Fusion der Technologie-Branche soll den Niedergang der beiden Traditionsfirmen aufhalten.

Von Kathrin Werner, New York

Essay
Digitale Datenflut

Warum wir Big Data verstehen müssen

"Mit freundlichen Drüsen"? Dass das falsch ist, haben Computer gelernt. Doch bei Big Data geht es um Ernsteres: um Freiheitsrechte.

Von Helmut Martin-Jung

Juristische Hilfe

VW holt sich die Furchteinflößer

Der Konzern hat in der Abgas-Affäre die Anwälte der Kanzlei Kirkland & Ellis engagiert - Spezialisten für Fälle, in denen richtig gestritten wird.

Von Kathrin Werner, New York

Twitter

Hungerkur

Das soziale Netzwerk Twitter ist ein Übernahme-Kandidat, und die einzige offene Frage lautet: Wie weit muss der Kurs der Aktie noch fallen, bis der erste Käufer zuschlägt?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Personalien

Ein Sozialist mit Herz für die Share Economy

Der französische Minister für Wirtschaft will die Regeln für das Taxigewerbe überprüfen, weil dies Uber behindert. Der Chef von Ergo hört auf. Und der neue Chef von Cisco formt gleich zum Start ein neues Führungsteam.

Neue Software

Intel will Konferenzen einfacher machen

Streikende Technik oder fehlende Adapter. Jeder kennt die Probleme bei Präsentationen. Der Chiphersteller Intel möchte sie mit einer Software lösen. Klappt das?

Von Helmut Martin-Jung

Fachkräftemangel

Die Milch macht's

US-Konzerne wetteifern mit neuen Ideen um berufstätige Mütter - so können etwa stillende Frauen während Dienstreisen Muttermilch per Express zu ihrem Baby schicken lassen.

Von Kathrin Werner

IT-Standort

Platz für Riesen

Branchengrößen wie Apple, Intel, Cisco oder Google sitzen in München. Doch für Innovationen ist Berlin häufig die erste Adresse

Von Varinia Bernau

Youtube
Analyse
Video-Plattformen

Facebook sägt an Youtubes Thron

Was Google für die Web-Suche ist, war Youtube lange für Web-Videos: alternativlos. Doch jetzt entwickelt sich Facebook zur Konkurrenz. Denn das Bewegtbild ist auf dem Weg, Text als Kommunikationsmittel abzulösen.

Von Simon Hurtz

Wall Street
Dow Jones

Rekordhoch - doch die Sorge vor dem Crash wächst

Die US-Börsen boomen. Der Dow Jones schloss am Montag bei 17.614 Zählern - so hoch wie nie zuvor. Doch von Euphorie ist wenig zu spüren - bei den Anlegern wächst die Sorge vor dem nächsten großen Einbruch.

Bruck: Spatenstich Glasfaserausbau / Almunecarstrasse / Telekom
Debatte um Netzausbau

Schnelles Internet für alle - nur wie?

Bis 2018 will die Bundesregierung schnelle Datenübertragung für alle. Doch die Finanzierung ist offen. Nun meldet sich die Telekom und erinnert die Politik an eine unangenehme Wahrheit.

Von Varinia Bernau und Daniela Kuhr, Berlin

Der Renault Mégane Coupé GT im Fahrbericht
Test
Fahrbericht Renault Mégane Coupé GT

Hier gibt es nichts zu sehen

Das Renault Mégane Coupé GT will alles: sportlich sein und dabei komfortabel. Das gelingt eigentlich nur auf der Landstraße. In die Stadt sollte man sich mit dem Franzosen lieber nicht wagen.

Von Felix Reek

Cisco-Chef Chambers

"Deutschland kann weltweit führend sein"

Hunderte Milliarden könnten die Wirtschaft zusätzlich verdienen: John Chambers, der Chef des Netzwerkausrüsters Cisco, prophezeit deutschen Konzernen eine glänzende Zukunft.

Von Caspar Busse

Google Datencenter Facebook Silicon Valley Apple
Facebook, Google, Apple

Wunschmaschine Silicon Valley

Sie wissen, was wir wollen: Noch nie wurde ein Wirtschaftszweig so von den Wünschen seiner Kunden getrieben wie die digitale Industrie. Das ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Maschinen sollen schließlich nicht nur den Ingenieuren untertan sein, sondern allen.

Ein Kommentar von Andrian Kreye