Christoph Matschie

ExklusivNach Sigmar Gabriels Wahlanalyse
:Kritik aus der SPD-Spitze

Am Wahlabend hatte der SPD-Chef dem Thüringer Landesverband vorgeworfen, mit innerparteilichem Streit und unklaren Koalitionsaussagen für die Wahlniederlage verantwortlich zu sein. Am Tag danach regt sich Kritik am Vorsitzenden. Das sei unsolidarisch gewesen.

Von Christoph Hickmann

Regierungsbildung in Thüringen
:Unschuldig bestraft

Christine Lieberknecht verpasst in zwei Wahlgängen die Mehrheit für das Amt der Ministerpräsidentin. Es ist ein Stellvertreterkrieg, für den sie nichts kann.

Thorsten Denkler

Thüringen nach der Landtagswahl
:Der Ober sticht den Unter

Die SPD will in Thüringen politische Grundregeln außer Kraft setzen. Aber an die Macht wollen mit Hilfe der Linken, ohne dafür den üblichen Preis zu entrichten - das geht nicht.

Peter Fahrenholz

Quiz zur Landtagswahl
:Sind Sie Thüringen-Experte?

Die Thüringer Spitzenkandidaten kämpfen um die Gunst der Wähler. Wer tritt überhaupt an und was haben die Kandidaten zu sagen? Testen Sie Ihr Thüringen-Wissen im Quiz.

Wahlkampf in Thüringen
:Lehrer gegen Theologe

Noch regiert die CDU alleine in Erfurt - mit Althaus an der Spitze. Ob dies so bleibt, zeigt sich am 30. August. Dann wählen die Thüringer ihren neuen Landtag. Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt.

Thüringen: TV-Streitgespräch
:Zwei gegen Althaus

Streitgespräch der Elefantenrunde: Während Althaus seine Politik verteidigen muss, finden die Kandidaten der SPD und der Linken thematisch viele Übereinstimmungen.

Thüringen
:SPD stimmt für Schwarz-Rot

Die SPD stimmt mit einer überraschend klaren Mehrheit für den Koalitionsvertrag. Bei der CDU gab es keine Gegenstimme.

Christiane Kohl

Thüringen: Schwarz-Rot steht
:Sieg der Vernunft

Es war eine schwierige Entscheidung, doch die Thüringer SPD folgte Christoph Matschie, da er ein erstaunliches Verhandlungsergebnis vorweisen konnte.

C. Kohl

SPD in Thüringen
:Der Traum vom Putsch

Die Gegner des thüringischen SPD-Chefs Matschie formieren sich. Die Basis soll die schwarz-rote Koalition stoppen. Doch der Aufstand droht an persönlichen Rachegelüsten zu scheitern.

Michael König

Thüringen
:Schwarz-roter Koalitionsvertrag steht

Durchbruch bei den Verhandlungen in Thüringen: CDU und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt.

Streit über große Koalition
:"Existenzielle Krise" in Thüringens SPD

Zerreißprobe für Thüringens SPD: Auf einer turbulenten Versammlung will die Basis den Landesvorsitzenden Matschie zu einem Linksbündnis drängen.

SPD und Linke
:Es regiert Genosse Irrwitz

In Thüringen macht Christoph Matschie die Chance zunichte, das Verhältnis zur Linken zu erneuern. Dabei muss die SPD die Linke einbinden, wenn sie nicht untergehen will.

Thorsten Denkler

SPD in Thüringen
:Matschie poltert gegen Ramelow

Vor den Koalitionsverhandlungen mit der CDU kritisiert der Thüringer SPD-Chef Christoph Matschie das Verhalten der Linken während der Sondierungsgespräche.

Schwarz-rote Koalition
:Thüringer Geheimnisse

Schwarz-Rot in Thüringen ist beschlossene Sache, jetzt müssen die Verhandlungsführer ihre Basis überzeugen. Für SPD-Landeschef Matschie ist die Zitterpartie noch lange nicht beendet

Christiane Kohl

CDU
:Kopflos in Thüringen

Die CDU in Thüringen weiß nur, dass sie regieren will. Doch nach dem Rücktritt von Althaus muss sie erst mal klären, wer sie führen soll.

Thorsten Denkler

Thüringen: Machtkampf in der CDU
:Lieberknecht: Ära Althaus ist zu Ende

CDU-Sozialministerin Lieberknecht erhebt Anspruch auf die Althaus-Nachfolge - und übt unverhohlen Kritik am Noch-Ministerpräsidenten.

Politik kompakt
:Thüringer-CDU: "Kein Weiter so"

CDU und SPD in Thüringen wollen weiter verhandeln, Iran kündigt Vorschläge im Atomstreit an, weiter Unruhen nach Wahl in Gabun.

Thüringen: Linke vs. SPD
:Ramelow: "SPD-Chef Matschie lügt"

Warum scheiterte Rot-Rot-Grün in Thüringen? Bodo Ramelow lässt in sein Protokoll blicken - und widerlegt die Begründung des SPD-Chefs Matschie.

Michael König

Thüringer SPD-Chef
:Matschie erhält Morddrohung

Thüringens SPD-Chef Matschie hat einen Drohbrief bekommen. Grund soll seine Entscheidung gegen eine rot-rot-grüne Koalition sein.

Thüringen
:Lieberknecht fürchtete "hessische Verhältnisse"

Die CDU-Ministerpräsidentin in spe wirbt für Schwarz-Rot und wünscht Althaus ein Polit-Comeback. SPD-Landeschef Matschie beschwichtigt aufgebrachte Genossen.

Thüringen: SPD und Linke
:Ramelow will M-Frage exotisch lösen

Vor dem Sondierungsgespräch mit der SPD pocht Linken-Kandidat Ramelow nicht länger auf das Amt des Ministerpräsidenten. Er sei offen für eine bisher nicht gedachte Variante.

Koalitionsverhandlungen in Thüringen
:Matschie will nicht mehr

Der SPD-Landeschef galt bisher als Hindernis für eine rot-rot-grüne Koalition. Jetzt gibt Christoph Matschie seinen Anspruch auf das Amt des Ministerpräsidenten auf.

Christiane Kohl

Rot-Rot-Grün
:Zoff im linken Lager

Persönliche Abstoßreaktionen verhindern derzeit Rot, Rot und Grün. Doch auf Dauer können Personen nicht gegen gesellschaftliche Tendenzen agieren.

Heribert Prantl

Koalitionspoker in Thüringen
:Gefährlicher Wankelmut

Bodo Ramelow würde zur Not auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten. Dies stärkt SPD und Grüne in Thüringen. Die Bundes-Linke ist entsetzt - und auch im Landesverband regt sich Protest.

Michael König, Berlin

Worte der Woche
:Ab in die Selbsthilfegruppe

Nobelpreisträgerinnen braten Spiegeleier, Silvio Berlusconi und Thilo Sarrazin vergreifen sich mal wieder im Ton und Thüringen streitet um die Wahrheit: Die Worte der Woche.

Thüringer Koalitionsverhandlungen
:"Der SPD droht ein Supergau"

Thüringer SPD-Rebellen stemmen sich gegen die von Landesparteichef Christoph Matschie angestrebte große Koalition und ziehen ein rot-rot-grünes Bündnis vor.

Christiane Kohl

Thüringer SPD rebelliert gegen Schwarz-Rot
:"Ein politischer Scharlatan"

Die Thüringer SPD steht vor der Zerreißprobe: Nach der Entscheidung der Parteispitze, mit der CDU zu koalieren, begehrt die Basis gegen die Entscheidung auf - und will den Beschluss kippen. Im Zentrum der Kritik: Landeschef Christoph Matschie.

Christiane Kohl, Erfurt

Thüringen: Koalitionsgespräche
:SPD verhandelt mit CDU - Linke sind empört

Landeschef Matschie legt sich fest: Die SPD in Thüringen nimmt Koalitionsgespräche mit der CDU auf - und wird dafür von den Jusos kritisiert. Die Linken sprechen von "Wahlbetrug".

Wahlkampf in Thüringen
:Lehrer gegen Theologe

Noch regiert die CDU alleine in Erfurt - mit Althaus an der Spitze. Ob dies so bleibt, zeigt sich am 30. August. Dann wählen die Thüringer ihren neuen Landtag. Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt.

Gutscheine: