Christoph Maria Herbst

"Ein Fest fürs Leben" im Kino
:Knochenjob

Wenn Christoph Maria Herbst im Kino eine Hochzeit plant, wird's "Ein Fest fürs Leben". Oder aber ein totaler Albtraum.

Von Josef Grübl

Kino
:Das Tier in dir

Das Fantasy Filmfest setzt auf Horror, Crime und Science-Fiction - sowie auf Hunde, Spinnen und Killer-Faultiere

Von Josef Grübl

Leute
:Finsterer als die Fantasie

Sebastian Fitzek schreibt düstere Bücher, aber die Netflix-Serie "Dahmer" geht selbst ihm zu weit. Die Kunst von König Charles III. gewinnt an Wert. Und Lana Del Rey wurde beklaut.

"Der Nachname" im Kino
:Auf die Palme, fertig, los

Der Familienstreit in "Der Vorname" war ein Kinohit, jetzt kommt vom selben Team um Sönke Wortmann "Der Nachname". Die komische Rechthaberei funktioniert auch auf Lanzarote.

Von Josef Grübl

Leute
:Julia allein zu Haus

Julia Roberts wurde von den Clooneys verhätschelt, das "Nirvana"-Baby bleibt "Nirvana"-Baby, und Papst Franziskus fühlt sich Hühnern verbunden.

Leute
:So ein Dreck!

Christoph Maria Herbst folgt Omas Ratschlägen, Nancy Faeser hat schon einen Plan für den Ruhestand, und Matze Knop analysiert die "Layla"-Debatte.

Szenario
:Bitte ohne Beißschiene

Bei der Filmpremiere von "Es ist nur eine Phase, Hase" gibt es vor allem ein Thema: Die Midlife-Crisis mittelalter Männer.

Von Mareen Linnartz

Dokudrama über den Wirecard-Skandal
:Vor dem Knall

"Der große Fake" ist ein geschmeidig inszeniertes Dokudrama über die Wochen vor der Insolvenz von Wirecard mit Christoph Maria Herbst als Markus Braun.

Von Roman Deininger

Leute des Tages
:"Dies hier dient mir nicht mehr"

Chrissy Teigen macht Schluss, Christoph Maria Herbst hat sein Herz ein paar Grad kälter gestellt, und ein Gemeindedirektor verschenkt Bauland.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Pfiffige Schnürsenkel und frecher Anzug

Christoph Maria Herbst geht in einem bemerkenswerten Outfit zur Filmpremiere von "Die Schlümpfe". Eine Stilkritik.

Von Maria Hunstig

"Männerhort" im Kino
:Angriff aufs Sitzfleisch

In "Männerhort" gehen Elyas M'Barek und Christoph Maria Herbst zum Lachen in den Keller. Warum reicht das tatsächlich für Platz eins in den Kinocharts?

Von Anna Steinbauer

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Retro-Klamauk und viel Klischee

Unschlüssige Dreißigjährige in "2 Herbste 3 Winter", pubertäre Männer in "Große Jungs" und viel Bayern in "Nebenwege", wo es mit der alzheimerkranken Oma nach Altötting geht. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinMode & Accessoires
:Flucht nach vorn

Oft versuchen Prominente, sich vor Schnappschussjägern zu verstecken. Hier machen Iris Berben, Eva Padberg und Co. eine Ausnahme - und spielen mit unserem Fotografen "Star & Paparazzo". Eine Modestrecke.

Fotos: Andreas Lux

"Wetten, dass..?" in Düsseldorf
:Willkommen beim polierten Showroboter

Wie müsste ein guter Entertainer durch "Wetten, dass...?" führen? Er müsste überraschen, selbst Spaß haben, sich keinem Druck beugen. All das gelingt Markus Lanz mal wieder nicht - zwei Gäste führen ihm vor, wie es geht.

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

"Stromberg - der Film" im Kino
:Papa in der Krise

Jenseits der Grenzen des Büroalltags: Die Fernsehserie "Stromberg" wird leinwandtauglich und damit aus dem Kleinkrisenmanager ein Großkrisenmacher. Christoph Maria Herbst gibt wieder den Albtraum-Chef.

Von Philipp Stadelmaier

"Stromberg - Der Film" im Kino
:Ein Ekel wie du und ich

Fernseh-Großmaul "Stromberg" wird zum Kino-Helden. Warum er so beliebt ist, dass die Fans eine Million Euro für die Filmproduktion aufbrachten? Weil der Schöpfer der Figur ein geniales Rezept und mit Christoph Maria Herbst eine geniale Zutat hat.

Von Hans Hoff

SZ JetztTV-Kolumne
: "Stromberg gucken macht mir Spaß"

Der Film zur Serie startet diese Woche im Kino - in der TV-Kolumne spricht Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst mit uns über seine Fernsehgewohnheiten. Und erklärt, warum er auch gerne über sich selbst lacht.

Von Erik Brandt-Hoege

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Die Psyche der Deutschen

In "Der Fall Wilhelm Reich" wird der Orgasmus analysiert, während Olli Dittrich in "König von Deutschland" als Versuchskaninchen für Marketing-Manipulateure herhält. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Am Set von "Stromberg"
:Betriebsausflug mit Ernie und Bernd

Manches ist anders, aber nicht alles: Stromberg, der vielleicht schrecklichste Chef der Welt, und seine Kollegen dürfen im Kino auftreten. Dem Format der Serie wollen sie treu bleiben und bekamen überraschende finanzielle Unterstützung. Ein Besuch bei den Dreharbeiten.

Von Hans Hoff

Deutscher Comedypreis
:Wer sind die Lustigsten im ganzen Land?

Am Freitagabend wird von RTL die Verleihung des Comedypreises übertragen. Gekürt werden sollen Deutschlands lustigste TV-Komödianten. Die Kandidaten sind die üblichen Verdächtigen: Cindy aus Marzahn, Martina Hill, Bülent Ceylan oder Christoph Maria Herbst - aber wer bringt Sie zum Lachen? Stimmen Sie ab!

Ruth Schneeberger

"Kreutzer kommt" mit Christoph Maria Herbst
:"Eine richtige Leuchtrakete"

Nach dem ersten TV-Einsatz von Kommissar Kreutzer 2010 war schnell klar: der hat einen an der Waffel. Der zweite Film ist glanzvoll gelungen. Und Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst muss sich immer öfter fragen lassen, wann er denn im "Tatort" ermitteln wird.

Hans Hoff

Sagen Sie jetzt nichts, Christoph Maria Herbst
:Was ist so schlimm am Bürojob?

Christoph Maria Herbst über die Freuden des Beamtenlebens, seine frühere Arbeit als Porno-Synchronsprecher und die Eintönigkeit von Bürojobs.

Sat1-Komödie "Und weg bist du"
:Tod mit Perücke

Uwe Ochsenknecht als Schlachter im blutverschmierten Kittel, Til-Schweiger-Tochter Emma als PR-Gag und Christoph Maria Herbst als Tod: Dessen Opfer ist in dieser Sat1-Produktion wahrlich nicht das Einzige, was nicht zu retten ist.

Hans Hoff

Stromberg-Fans spenden 600.000 Euro für Film
:Lecko mio

"Chef is nix für Eierlose", sagt Bernd Stromberg. Filmemachen auch nicht - vor allem braucht man dafür Geld. Und das holen sich die Macher der TV-Serie jetzt von den Fans. Per Crowdfunding soll das Charakterschwein Stromberg endlich in die Kinos gebracht werden. Und die Stromberg-Anhänger zahlen gerne.

Hannah Wilhelm

"Stromberg"-Held Christoph Maria Herbst
:Rettungsring im seichten Gewässer

Als Büro-Ekel Stromberg treibt er das Fremdschämen im Fernsehen auf die Spitze, doch Christoph Maria Herbst hat noch andere Talente: Jetzt kommt er mit seinem ersten Buch nach München - darin hat er die Erlebnisse an Bord des ZDF-"Traumschiffs" verarbeitet. Ein Gespräch über geschwärzte Passagen und autobiographische Mystery-Thriller.

Bernhard Blöchl

Fünfte Staffel "Stromberg"
:"Darwin am Arsch"

Chef-Fiesling Bernd Stromberg kehrt auf den Bildschirm zurück: In zehn neuen Folgen stänkert der Parade-Nörgler schlimmer denn je - hat er es doch nun ins obere Management geschafft. Ein humoristischer Hochgenuss.

Gaststars des ZDF-Traumschiffs
:Willkommen auf dem "Mumienschlepper"

Leinen los und auf geht's zum öffentlich-rechtlichen Ferienspaß: Wenn das ZDF-Traumschiff wieder in See sticht, dürfen neben der Crew die prominenten Gaststars natürlich nicht fehlen - auch wenn man den ein oder anderen im Nachhinein besser über Bord geworfen hätte.

Schauspieler Oliver Wnuk im Gespräch
:"Spaß ist nicht mein Ding"

Er blamiert sich auf der Filmpreisgala, hat eine berühmte Freundin und auch sonst ist das Leben kompliziert: Oliver Wnuk ist seinem Romanhelden gar nicht unähnlich. Der Schauspieler übers Vatersein, die Rolle in Stromberg und seinen ersten Roman.

Tilman Queitsch

Neue Staffel für "Stromberg"
:"Karriere ist kein Plattenbau"

Zurück in der Zentrale der Capitol-Versicherung: Büroheld "Stromberg" wird wieder Vize-Chef und bringt auch gleich neue Sprüche mit. Aschermittwoch ist Drehbeginn.

Hans Hoff

Neue Bücher: Senioren im Urlaub
:No Country for Old Men

Die neue Humor-Saison hat ihr Thema gefunden: den Rollatorbenutzer auf Reisen. Früher war die Angst vor den Alten nur ein Thema für die Politik. Wird soziale Kälte jetzt lustig?

Jan Füchtjohann

TV-Kritik: "Das Traumschiff"
:Wunder in Serie

Neujahr ohne "Traumschiff"? Nicht vorstellbar. Selbst Christoph Maria Herbst gleitet problemlos auf der leichten Unterhaltungswelle mit nach Bora Bora.

Jassien Kelm

TV-Ereignis: "Das Traumschiff"
:Stromberg an Bord

Das "Traumschiff" bricht nach Panama und Bora Bora auf. Außer Harald Schmidt ist diesmal auch Christoph Maria Herbst auf dem Dampfer.

Tilman Queitsch

TV-Krimi mit Christoph Maria Herbst
:"Ich kann noch mieser"

"Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst ìn einer neuen Rolle: Er ist der Pro-Sieben-Kommissar in "Kreutzer kommt" - eine wahre Herbstshow mit Kollateralschäden.

Hans Hoff

"Summertime"
:Lena, der schönste Satellit von Pro Sieben

Lena, Kerner, Ferres und Co: Das große Werben der Promis für ihre Waren hat begonnen. Die neuen Pläne der Sendergruppe Pro Sieben Sat 1.

Christina Maria Berr

Neue Stromberg-Folgen im TV
:Durch und durch verdorben

Die vierte "Stromberg"-Staffel geriert sich als Folge von Sittenstücken - wenn auch lustigen. Am Dienstag kehrt der bösartigste Chef der Welt zurück.

Hans Hoff

Gutscheine: