Christoph Göbel

Energiewende
:Weiter Weg zur Klimaneutralität

Ganz Bayern will bis 2040 seine Netto-Emissionen auf null setzen, der Landkreis München nimmt sich dieses Ziel erst für 2045 vor. Das liegt an pessimistischen Einschätzungen aus einzelnen Städten und Gemeinden, stößt aber bei einigen Kreisräten auf Unverständnis.

Von Stefan Galler

Kreisfinanzen
:Weißer Rauch und eine schwarze Null

Nach einer monatelangen Hängepartie verabschiedet der Kreistag den 1,4-Milliarden-Euro-Haushalt für das laufende Jahr. Lediglich die Grünen bleiben wegen Kürzungen beim Klimaschutz bei ihrer ablehnenden Haltung.

Von Stefan Galler

Kreisfinanzen
:Etat 2024 vor der Verabschiedung - nur die Grünen sind dagegen

Während eine Mehrheit aus CSU, SPD und Freien Wählern im Finanzausschuss den Haushalt des Landkreises mitträgt, beklagt die Ökopartei Einsparungen im Bereich Klimaschutz.

Von Stefan Galler

SZ PlusInterview
:"Wir werden künftig klare Prioritäten setzen müssen"

Landrat Christoph Göbel spricht im SZ-Interview über die finanziell angespannte Lage des Landkreises München und Gemeinden als Steueroasen, über Herausforderungen bei der Migration und die allgemeine Radikalisierung in Deutschland - und er erklärt, warum er jeden Flüchtling für einen zu viel hält.

Interview von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

SZ PlusAsyl
:Zwischen Humanität und Härte

Fast alle Landräte in den Landkreisen rund um München sind in der CSU. Doch sprechen sie über Asylpolitik, klingen sie unterschiedlich. Die einen schlagen schrille Töne an, andere halten sich mit Getöse zurück. Ein rhetorischer Vergleich.

Von Heike A. Batzer, Peter Becker, Linus Freymark, Jonas Junack, Barbara Mooser, Martin Mühlfenzl, Thomas Radlmaier und Florian Tempel

Landkreis München
:Landrat Göbel findet keine Mehrheit für den Haushalt

In einer gemeinsamen Sitzung von Finanz- und Kreisausschuss werden zwar weitere Einsparungen von vier Millionen Euro ausgehandelt, Grüne, SPD und Freie Wähler wollen den Etat dennoch ablehnen.

Von Stefan Galler

Kreissparkasse
:"Die Bargeldversorgung muss gewährleistet sein"

Interessenvertreter von Senioren und Behinderten kritisieren die Schließung weiterer Filialen, Landrat Göbel verteidigt den Schritt, mahnt aber ein Ende der Sparmaßnahmen an.

Von Stefan Galler

Kreistag
:Das große Streichen, Kürzen und Schieben beginnt

Landratsamt und Finanzausschuss setzen den Rotstift an und verkleinern das für 2024 erwartete Haushaltsloch von 51,5 auf 19,7 Millionen Euro. Als Nächstes sollen politische Beschlüsse der vergangenen Monate hinterfragt werden.

Von Stefan Galler

Haushalt 2024
:Dem Landkreis fehlen 52,3 Millionen Euro

Auch das reiche Münchner Umland bekommt die Krisen jetzt zu spüren. Der Kreistag muss in allen Bereichen sparen und die Kommunen werden wohl über eine erhöhte Umlage zur Kasse gebeten.

Von Stefan Galler

Zusammenarbeit mit AfD
:Im Kreistag hält die Brandmauer

CDU-Chef Friedrich Merz erfährt für seine Aussagen über eine mögliche Kooperation mit der rechtspopulistischen Partei in der Kommunalpolitik Widerspruch von Christsozialen aus dem Landkreis München.

Von Stefan Galler und Anna-Maria Salmen

Veranstaltung
:München-Land und seine Facetten

Unter dem Motto "Dahoam im Landkreis" zeigen lokale Aussteller, was zwischen Unterschleißheim und Aying alles geboten ist.

Wissenschaft und Forschung
:Gemeinsames Bekenntnis zu Luft- und Raumfahrt-Campus

Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume unterzeichnen mit Kommunalpolitikern eine Erklärung zur Weiterentwicklung des TU-Standorts in Ottobrunn und Taufkirchen. Doch vieles hängt von einer Verlängerung der U 5 ab.

Von Stefan Galler

SZ PlusKreis und quer
:Mit Schirm, Charme und Chuzpe

Markus Söder drängt sich in Kirchheim in den Vordergrund, Landrat Christoph Göbel macht sich in Unterhaching rar.

Kolumne von Wolfgang Krause

Klimaschutz
:Politik setzt sich Zielmargen

In Taufkirchen treffen sich Vertreter von 22 der 29 Kommunen im Landkreis München zur Klimakonferenz.

Landtagswahlkampf
:Stellvertreter-Krieg in der Nachspielzeit

Landrat Christoph Göbel hat Verständnis für den Ärger der SPD über den Auftritt seiner CSU-Parteifreundin Kerstin Schreyer im Stadion der Spielvereinigung Unterhaching. Eine Verantwortung dafür weist er zurück.

Von Stefan Galler

CSU-Delegiertenversammlung
:Kleine Speerspitzen gegen den Anführer

Florian Hahn muss bei seiner Wiederwahl als CSU-Kreisvorsitzender mit 25 Gegenstimmen das schlechteste Ergebnis seiner Karriere einstecken und attackiert seinerseits die Grünen scharf.

Von Stefan Galler

Ehrung für langjährige Kreisräte
:Die Herren und Damen der Ringe

Ulrike Beck, Johanna Hagn, Brigitte Thoma und Christoph Nadler erhalten die höchste Auszeichnung des Landkreises. Insgesamt darf es nur 58 dieser Ehrenzeichen gleichzeitig geben.

Von Iris Hilberth

Kreis und quer
:Am Amt kleben

Markus Söder will die Altersgrenze für Bürgermeister und Landräte aufheben. Willkommen im Seniorenclub.

Kolumne von Sabine Wejsada

Gräfelfing
:Landrat im Glück

Christoph Göbel und seine Frau Ochmaa sind zum vierten Mal Eltern geworden.

Unterkünfte für Geflüchtete
:Der Landkreis setzt auf Privatunterkünfte und Kasernen

Weil Container knapp sind, fordert Landrat Göbel vom Bund die Freigabe zusätzlicher Immobilien für die Unterbringung Schutzsuchender. Die Nutzung von Turnhallen und Traglufthallen will er unbedingt vermeiden.

Von Martin Mühlfenzl

Käsefondue
:Schweizer durch und durch

Landrat Christoph Göbel bereitet das traditionelle Gericht aus seiner Heimat nach einem Familienrezept zu.

Behörden
:Ehrenring für den Ausnahmebeamten

Als erster Mitarbeiter des Landratsamtes erhält Walter Schuster die höchste Auszeichnung des Landkreises München.

Lebensmittelausgabe
:Sparkassen-Stiftung unterstützt Tafeln

Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München unterstützt die Tafeln im Landkreis mit einer Sonderausschüttung von 50 000 Euro. Angesichts der Folgen des Krieges in der Ukraine und der Inflation ist die Anzahl von Tafelkunden seit ...

Straßenblockade
:Aktivisten stoppen den Landrat

Ausgerechnet auf dem Weg zum Planungsverband, wo es um Luftreinhaltung gehen sollte, gerät Christoph Göbel in den Stau auf der A 96.

Von Stefan Galler

Kreishaushalt
:Landrat rechtfertigt Stellenplan

Die SPD ist auch im Kreisausschuss mit ihrem Widerstand gegen den Etat isoliert.

Von Stefan Galler

Kreis und quer
:Einmal nachsitzen

Nicht nur Landrat Göbel muss sich den Vorwurf anhören, seine Hausaufgaben nicht zu machen.

Kolumne von Iris Hilberth

Landratsamt
:Landkreis fordert staatliches Geld für staatliche Aufgaben

Kreisräte verständigen sich auf eine Resolution an Land und Bund.

Von Iris Hilberth

Haushaltsberatungen im Kreistag
:Streit um Stellenplan fürs Landratsamt

Die Kreisverwaltung will bis zu 150 neue Mitarbeiter. Die SPD reagiert "entsetzt" und fordert Landrat Göbel auf: "Machen Sie Ihre Hausaufgaben und legen Sie eine realistische Einschätzung vor."

Von Martin Mühlfenzl

Kreis und quer
:Trommeln in der Warteschleife

Materialmangel, Lieferschwierigkeiten, Kostensteigerung und noch eine Machbarkeitsstudie. Warum alles so lange dauert.

Kolumne von Iris Hilberth

Bürgerversammlung Neubiberg
:Sorge vor zu vielen Geflüchteten

Auf der alten Landebahn kommen demnächst 432 Menschen aus der Ukraine unter, schon jetzt fürchten Eltern eine Überlastung der Schulklassen. Landrat Göbel und Bürgermeister Pardeller versprechen eine faire Verteilung.

Von Daniela Bode

Helferkreise
:Von einer Krise zur nächsten

Landrat Göbel dankt den ehrenamtlich Engagierten der Helferkreise bei einem Festempfang ob deren Einsatz für Geflüchtete und Asylsuchende.

Flucht
:Landrat rechnet mit mehr Schutzsuchenden

Bereits in den Sommerferien haben den Landkreis München mehr Geflüchtete etwa aus Afghanistan erreicht. Christoph Göbel geht davon aus, dass diese Zahl weiter steigen wird.

Von Martin Mühlfenzl

Metropolregion
:Gemeinsam für eine andere Mobilität

Der Landkreis München will Gesellschafter der Internationalen Bauausstellung werden, deren Ziel eine innovative und ökologische Verkehrswende ist.

Dreiertreffen
:Auch die Kommunalpolitik hat ihren Gipfel

Landrat Göbel trifft seine Amtskollegen aus Leipzig und Esslingen, um über Ukraine-Flüchtlinge und Klimaschutz zu sprechen.

Arbeitswelt
:Ausbildungs-Offensive in Mangelberufen

Der Landkreis München steckt mindestens 73 Millionen Euro in seine Berufsschule. Die Einrichtung muss modernisiert werden. Es geht aber auch um mehr Personal für die Betreuung von Kindern und Senioren.

Von Stefan Galler

Preisverleihung
:Große Bühne für die Kultur

Der Landkreis zeichnet bei einem Festabend vor der opulenten Schlosskulisse in Schleißheim erstmals verdiente Künstler aus.

Von Lara Jack

Mitten im Landkreis
:Bloß nicht aufregen!

Was den Landauer Urgroßvater von Landrat Christoph Göbel mit Bauernobmann Anton Stürzer verbindet.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Kriegsfolgen
:Energieberatung hat Konjunktur

Das Büro der Energieagentur Ebersberg-München in Unterföhring wird nach pandemiebedingter Pause wiedereröffnet. Gesprächstermine sind angesichts der steigenden Öl- und Gaspreise gefragt wie nie.

Von Lara Jack

Kriegsfolgen
:Geflüchtete werden zu Obdachlosen

Von Juni an gelten Menschen aus der Ukraine als anerkannte Asylbewerber, ihre Unterbringung in dezentralen Unterkünften wird dann nicht mehr vom Freistaat bezahlt. Weil es auf dem Freien Markt kaum Wohnungen für sie gibt, muss der Landkreis sie wohl auf eigene Kosten unterbringen.

Von Martin Mühlfenzl

Corona-Lage
:Landrat hält an Impfpflicht fest

Christoph Göbel beklagt das Scheitern im Bundestag und sieht Deutschland dadurch für den Herbst unzureichend gewappnet.

Von Martin Mühlfenzl

Interview
:"Ich bin Optimist"

Flüchtlings-Bewegungen und Corona-Pandemie: Landrat Christoph Göbel ist seit sieben Jahren Krisenmanager. Ein Gespräch über fordernde Zeiten und den Moment, als plötzlich drei Mitarbeiter in Schutzkleidung im Büro standen.

Von Stefan Galler und Martin Mühlfenzl

Pandemie-Management
:Himmelweit von der Realität entfernt

Das Münchner Landratsamt weist seit Tagen eine viel zu niedrige Sieben-Tage-Inzidenz aus. Die Behörde hatte die Fallbearbeitung an die Bundeswehr ausgelagert, und die ist jetzt weg.

Von Martin Mühlfenzl

Ukraine-Krieg
:Landrat pocht auf Verteilung Geflüchteter nach Quoten

Tagtäglich kommen weitere Schutzsuchende aus der Ukraine an, mittlerweile haben nahezu 3000 Menschen aus dem kriegsgeplagten Land den Landkreis München erreicht. Darunter vor allem Frauen mit Kindern, die etwa 90 Prozent der hier Ankommenden ...

Ukraine-Krieg
:Schon wieder Krisenmodus

Mehr Geflüchtete als gedacht erreichen die Kommunen. Zügige Aufnahme, Unterbringung und Integration ist gefragt. Der Landrat schwört auf eine längerfristige Herausforderung ein.

Von Martin Mühlfenzl

Flüchtlingshilfe
:Finanzielle Unterstützung kann online beantragt werden

Das Landratsamt erweitert seinen Service, um Schutzsuchenden aus der Ukraine so schnell wie möglich und unbürokratisch zu helfen.

Landratsamt
:Neue Heimat an der Messe

Die ersten Mitarbeiter der Kreisbehörde beziehen ihre Büros am neuen Standort in Riem. Der soll schnell ausgebaut werden.

Von Martin Mühlfenzl

Feuerwehren im Dauereinsatz
:Feldbetten statt Feuerlöscher

Um Schutzsuchende aus der Ukraine mit dem dringendsten zu versorgen, sind ehrenamtliche Helfer aus dem Landkreis München auch in der Stadt gefordert.

Von Martin Mühlfenzl

Krieg in der Ukriane
:Die Hilfsmaschinerie läuft auf Hochtouren

Die Welle der Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine reißt im Landkreis München nicht ab. Landrat Christoph Göbel rechnet mit mehr Schutzsuchenden als bei der Fluchtbewegung im Jahr 2015.

Von Annette Jäger und Martin Mühlfenzl

Ukrainische Flüchtlinge
:Schnelle und unbürokratische Hilfe

Landrat Christoph Göbel appelliert an die Menschen im Landkreis München, ukrainische Geflüchtete aufzunehmen. Derweil sind in Schäftlarn bereits die ersten Schutzsuchenden angekommen.

Von Martin Mühlfenzl und Klaus Schieder

Sportstätten
:Unangenehme Überraschungen

Die Sanierung der Sportanlage des TSV Gräfelfing erweist sich als deutlich teurer als gedacht.

Von Annette Jäger

Gutscheine: