Christoph Daum

Leute
:"Es war nicht leicht"

Anna Ermakova litt als Kind unter der Berichterstattung über ihre Eltern. Christoph Daum verspricht sich von einem Thailand-Urlaub Erholung für die Psyche. Und Caren Miosga läuft vor schlechten Nachrichten davon.

Dokumentation über Christoph Daum
:Fußballtrainer, Zampano, Vorbild

Ein Film beschäftigt sich mit dem teils spektakulär kontroversen Dasein des Fußballtrainers Christoph Daum. Bei der Premiere rückt auch der Patient Daum in den Mittelpunkt - der mit seiner Krebserkrankung sehr offenherzig umgeht.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusChristoph Daum wird 70
:"Du musst dich als Trainer selbst darstellen"

Eine Sky-Doku erzählt das Leben von Christoph Daum anlässlich seines 70. Geburtstages. Ein Gespräch über Fußball und andere Drogen.

Interview von Harald Hordych

SZ Plus60 Jahre "Das Aktuelle Sportstudio"
:"Wir kuscheln nicht"

60 Jahre "Das Aktuelle Sportstudio": Die Moderatoren Dieter Kürten und Jochen Breyer über Wohlfühlfernsehen und Streitgespräche.

Von Holger Gertz und Harald Hordych

Christoph Daum
:An Krebs erkrankt

Der frühere Trainer Christoph Daum ist an Krebs erkrankt. Dies machte der 68-Jährige auf seinem Instagram-Account öffentlich. "Leider musste ich mich in den letzten Monaten aus der Öffentlichkeit zurückziehen, da ich im Rahmen einer routinemäßigen ...

Entschuldigungen
:Prominentes Pardon

Angela Merkels Mea Culpa gilt schon jetzt als stilprägend und wird in die Geschichte großer Demutsgesten eingehen. Ein Überblick über die Kunst der Entschuldigung - von Bill Clinton bis Margot Käßmann.

Von Oliver Klasen und Mareen Linnartz

Kokain-Affäre vor 20 Jahren
:Theater um "den verschnupften Daum"

Mit einem Interview bringt Uli Hoeneß vor 20 Jahren die Christoph-Daum-Affäre ins Rollen. Eine ernste Sache als absurdes Theater: mit Kokaintest, Razzia und Flucht nach Florida.

Von Philipp Selldorf

Fußball
:Daum hört als Nationaltrainer von Rumänien auf

Christoph Daum und der rumänische Verband trennen sich nach verpasster WM-Qualifikation. Die Bundesliga fällt in der Uefa-Fünfjahreswertung zurück. Jonas Hector fehlt Köln lange.

Christoph Daum
:"You have to go to comedy"

Nach Fan-Protesten droht Christoph Daum das Aus als rumänischer Nationaltrainer. Seine ausgiebig ausgetragene Fehde mit Journalisten ist äußerst albern und skurril.

Von Sebastian Fischer

Trainer
:Wütender Daum steht in Rumänien vor dem Aus

Der deutsche Trainer wird die WM wohl verpassen, landet aber einen You-Tube-Hit. DFB-Präsident Grindel prognostiziert das baldige Aus für den Confed Cup.

WM-Qualifikation
:Böller explodiert neben Lewandowski

Der Bayern-Spieler bleibt in Rumänien aber unverletzt und schießt noch zwei Tore für Polen. England besiegt Schottland deutlich. Jürgen Klinsmann verliert mit den USA gegen Mexiko.

Fußball
:Rumänien verhilft Daum zum Comeback

Daum kehrt als Nationaltrainer des EM-Teilnehmers auf die große Bühne zurück. Cristiano Ronaldo sprang bei seinem Kopfballtreffer im Halbfinale 2,62 Meter hoch.

"Wer wird Millionär?" Prominenten-Special
:Was wusste Christoph Daum?

Der "uvulare Frikativ" wurde ihm zum Verhängnis - bei der 500.000-Euro-Frage musste sich Fußballtrainer Christoph Daum geschlagen geben. Doch hätten Sie die Antworten auf die Fragen beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" gewusst?

Promi-"Wer wird Millionär?" auf RTL
:Daddeln mit den Döddels

Wenn RTL seine Trash-Prominenz in die Primetime holt, hat das meist etwas Verzweifeltes. Beim Promi-Spezial von "Wer wird Millionär?" nahmen die Geissens auf den Ratesesseln Platz. Und retteten die Sendung mit prollig-charmanten Bonmots.

Eine TV-Kritik von Johanna Bruckner

Christoph Daum
:Neidisch auf Uli Hoeneß

Fußballtrainer Christoph Daum beneidet Uli Hoeneß: Er hätte sich nach seiner Kokainaffäre auch so viel Mitgefühl gewünscht, wie es der wegen Steuerbetrugs verurteilte Hoeneß bekommt.

Strafe für homophobe Banner
:Blocksperre für Bayern-Fans

Wegen schwulenfeindlicher Banner schließt die Uefa einen Block im Münchener Stadion beim Champions-League-Spiel gegen Manchester United. Joselu von Eintracht Frankfurt muss keine Sperre für seinen Ellbogenschlag von Nürnberg befürchten. Moto2-Pilot Sandro Cortese bricht sich das Fersenbein und fährt sein bestes Rennen.

Traineramt in Türkei
:Daum vor Vertragsauflösung

Christoph Daum soll einen Auflösungsvertrag beim türkischen Erstligisten Bursaspor unterschreiben. Pep Guardiola will vor der Bierdusche der Bayern-Spieler flüchten. Die Basketballer des FC Bayern bauen mit einem mühsamen 98:84 gegen Würzburg ihre Tabellenführung in der Bundesliga aus.

50 Jahre Bundesliga
:Die Elf der verrücktesten Trainer

Rehhagel gibt den strikten Lehrmeister mit Herz, Toppmöller bringt einen riesigen Vogel mit in die Frankfurter Kabine und Ede Geyer zieht Vergleiche mit leichten Damen: Die Bundesliga brachte die legendärsten Trainertypen hervor - die SZ hat sich für elf besonders schillernde Figuren entscheiden. Stimmen auch Sie ab!

50 Jahre Bundesliga
:Mit Fuchs und Geißbocksiegel

Was ist modern? Der Trainer Christoph Daum machte den Fußball zur Pseudowissenschaft, Anti-Esoteriker wie Rehhagel und Cajkovski schufen ihre Energiefelder lieber in der Teamkabine. Oder beim Nacktbaden in der Türkei. 11 mal 11 - die Serie zu 50 Jahren Bundesliga. Diesmal: Die legendärsten Trainer.

Von Philipp Selldorf

Uli Hoeneß' Lieblingsfeinde in der Bundesliga
:Garantiert unversöhnlich

Hans-Joachim Watzke wird zweimal unerlaubt Meister, Jürgen Klinsmann taucht in der Liste guter Trainer nicht auf und die Berliner Currywurst ist der Erzrivale der Familienwurst. Die SZ-Sportredaktion hat anlässlich der Serie zu 50 Jahren Bundesliga ihre elf Lieblingsfeinde von Uli Hoeneß gewählt. Stimmen auch Sie ab!

02:51

Der Flügelflitzer
:Kühne Träume auf Ko Samui

Er war lange weg, jetzt will er zurück zum Fußball: Frisch aus dem Urlaub in Thailand heimgekehrt, bekräftigt Christoph Daum, dass er wieder als Trainer arbeiten will - am liebsten in der Bundesliga. Und wenn nicht dort, gerne auch im Rest der Welt. Vielleicht sogar in München-Giesing.

Von Jonas Beckenkamp, Jasmin Off und Anton Porsche

Sport kompakt
:Tischtennis-Männer im WM-Finale

Timo Boll und seine Kollegen besiegen Japan und stehen im Endspiel gegen China. Dirk Nowitzki war der prägende Spieler bei der Partie gegen Orlando Magic, Novak Djokovic steht im Finale von Miami, Manchester City patzt im englischen Titelrennen, Aljona Savchenko und Robin Szolkowy gewinnen WM-Titel. Sport kompakt.

Dritte Runde der Europa League
:Mit Mühe und Huntelaar

Schalkes Angreifer setzt seine Serie fort und verhilft seinem Klub mit drei Treffern zum Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Beim 3:1 gegen Viktoria Pilsen müssen die Gelsenkirchener aber bis zum Ende der Verlängerung zittern. Weitaus überzeugender präsentiert sich Hannover 96 in Brügge - Manchester United verliert und ist trotzdem weiter.

Christoph Daum beim FC Brügge
:Siegen für den guten Ruf

Seit seinem glücklosen Engagement bei Eintracht Frankfurt ist Christoph Daums Ansehen in Deutschland ramponiert. Beim FC Brügge arbeitet der Fußballlehrer nun an seiner Reputation: Die Spiele in der Europa League gegen Hannover 96 sind eine gute Gelegenheit für Daum, sich in der Heimat zu präsentieren - und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Ulrich Hartmann

Legendäre Sportstudio-Momente
:Mit voller Kraft vom Weizenglas

Früher war das "Aktuelle Sportstudio" ein Pflichttermin für jeden Sportfan. Warum? Weil immer etwas passierte - oder passieren konnte. Franz Beckenbauer landete beim Torwandschießen von einem Weißbierglas aus einen Treffer, Uwe Seeler schoss eine Messlatte kaputt, ein Boxer wollte in einem Interview lieber überhaupt nichts sagen. Die Sendung kann auf legendäre Momente verweisen. Hier sind sie.

5. Spieltag der Europa League
:Fulham verliert, Klose enttäuscht

Bereits am Mittwoch lief es nicht gut für die britischen Teams in der Europa League - nun verliert auch noch der FC Fulham. Schalkes Gruppengegner Larnaka kann wieder auf die Zwischenrunde hoffen - Miroslav Klose erlebt einen weniger erfreulichen Abend.

Die Partien im Überblick

Fußballtrainer spricht über Krankheit
:Christoph Daum wegen Hautkrebs operiert

Dem Fußballtrainer sind nach eigenen Angaben mehrere Leberflecken entfernt worden. Inzwischen hat er die Krankheit überwunden und will wieder eine Mannschaft übernehmen. Er soll Kontakte zum österreichischen Verband haben, dementiert das jedoch.

Eintracht Frankfurt: Christoph Daum
:Aus der Daum

Nach 55 Tagen ist schon wieder Schluss: Christoph Daum verkündet, dass er Eintracht Frankfurt nicht in die zweite Liga begleiten wird. Auch der Klub verspürt wenig Lust auf seinen glücklosen Übungsleiter - und plant die große personelle Neuausrichtung.

Bundesliga: Christoph Daum
:Zampano hat ausgezaubert

"Lebbe geht weida": Eintracht Frankfurt gibt sich gerüstet für die zweite Liga, Vorstandschef Bruchhagen soll bleiben. Für Trainer Christoph Daum ist der Abstieg die weitaus größere Katastrophe. Sein Mythos ist zerstört.

Michael König

Bundesliga: Christop Daum
:Vorbildlicher Absteiger

Eintracht Frankfurt rüstet sich bereits für die zweite Liga und sucht einen neuen Trainer. Einzig Christoph Daum glaubt weiter tapfer an den Klassenerhalt - und lässt rote Rosen regnen.

Philipp Selldorf

Bundesliga: Abstiegskampf
:Gesucht: Hoffnungsträger!

In Gladbach verlassen sie sich auf den jungen Torwart Marc-André ter Stegen, in Wolfsburg auf Stürmer Mario Mandzukic. Und in Frankfurt? Da muss der alte Zausel Ioannis Amanatidis herhalten.

Christof Kneer

Bundesliga: Randale nach Niederlage
:Frankfurter Chaos-Tage

Nach dem 0:2 gegen Köln droht Eintracht Frankfurt der Abstieg. Manche Anhänger rasten deshalb völlig aus: Sie jagen Spieler über den Platz und zerstören eine Kamera - die Polizei verhaftet sechs von ihnen. Der Klub weiß derweil schon, wer in der zweiten Liga Trainer Christoph Daum ersetzen könnte.

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Udo, Magier, Fanversteher

Der FC Bayern gewinnt doch noch einen Titel, St. Pauli versöhnt die Fußball-Romantiker, und ein Sessel-Abschied übertüncht all die vielen Wechsel innerhalb der Liga.

des Spieltags

Bundesliga: Abstiegskampf
:Daum in Bedrängnis

Frankfurt präsentiert sich beim 0:3 gegen Mainz wie ein Absteiger, Trainer Christoph Daum warnt vor Überheblichkeit. Gladbach kommt den Hessen näher und hofft wieder, während Stuttgart die Abstiegsgefahr so gut wie gebannt hat.

im Überblick.

Bayerns 1:1 gegen Frankfurt
:Auf in die Europa League

So wird das nichts: Im Altherrentempo spielt der FC Bayern gegen Frankfurt knapp ein 1:1 heraus - behäbig und betulich, gerettet durch einen Fehler von Gekas. Geht das so weiter, droht wirklich Europa League statt Champions League.

Thomas Hummel, Frankfurt

FC Bayern: Einzelkritik
:Flop der grauen Feldmäuse

Franck Ribéry kämpft mit Fanfäusten und Bierbechern, Philipp Lahm lässt sich im Spiel 2 nach van Gaal tatsächlich ausspielen - und Miro Klose wirkt arg orientierungslos.

Thomas Hummel, Frankfurt

Die Fußballgötter
:Daum schwebt nicht!

In München und Frankfurt wurden kurz vor Saisonende noch die Trainer gewechselt -mit ganz unterschiedlichen Folgen.

Von Guido Schröter

Bundesliga: Frankfurt - Bremen
:Daum im Glück

Ein später Ausgleich bewahrt den neuen Frankfurter Trainer Christoph Daum vor einer Pleite. Doch sein Heim-Debüt rückte nach dem 1:1 gegen Werder Bremen in den Hintergrund. Ein "enfant terrible" sorgt wieder einmal für Streit.

Bundesliga: Wolfsburg - Frankfurt
:Ein Punkt hilft keinem weiter

Der VfL Wolfsburg lässt die besten Gelegenheiten aus und muss sich mit einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt begnügen. Der Wolfsburger Diego muss nach einer Tätlichkeit Konsequenzen fürchten.

Boris Herrmann

LiveBundesliga, 28. Spieltag
:Ein Ergebnis, das keinem hilft

Der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt trennen sich nach einer aufregenden Partie Unentschieden. Der Wolfsburger Diego könnte nach einer Tätlichkeit nachträglich gesperrt werden.

Das Spiel zum Nachlesen

Bundesliga: Christoph Daum
:Frankfurt, wie es klopft und jubelt

Vor seinem Liga-Debüt als Frankfurt-Trainer treibt Christoph Daum die Eintracht mit Medizinbällen und Sprüchen an. Mit zweifelhaftem Erfolg: Gleich drei Spieler verletzen sich dabei und fallen aus.

Marc Widmann

Bundesliga: Christoph Daum
:Schluss mit sachlich

Es ist Jahre her, dass Christoph Daum die Eintracht aus Frankfurt im Stadion gesehen hat. Jetzt will er den Klub retten: mit markigen Sprüchen, einem 25-Stunden-Tag und jeder Menge Pathos.

Marc Widmann, Frankfurt

Bundesliga: Eintracht Frankfurt
:Christoph Daum kehrt in die Bundesliga zurück

Nächste Turbulenz am Trainermarkt: Eintracht Frankfurt trennt sich von Michael Skibbe und der frühere Meistertrainer Christoph Daum übernimmt die Mannschaft. Schon am Mittwoch leitet der 57-Jährige das Training.

Christoph Daum
:Trainer mit Gewissen

40.000 Mark an der Kabinentür, ewiger Streit mit Uli Hoeneß, das berühmte "reine Gewissen" und fünf Meistertitel. Zuletzt stieg Christoph Daum mit Eintracht Frankfurt ab und machte kurze Zeit später seine Hautkrebs-Erkrankung öffentlich. Jetzt heuert er als Trainer beim FC Brügge an - mal wieder mit großen Ambitionen. Seine Karriere in Bildern.

Trainerfrage beim VfB Stuttgart
:Labbadia? Meyer? Daum?

Einiges spricht dafür, dass Jens Keller nach dem Freitagspiel bei Hannover 96 nicht mehr Trainer beim VfB Stuttgart ist. Über die möglichen Kandidaten wird bereits heftig spekuliert.

Christof Kneer

Reden wir über Geld: Anwalt Stefan Seitz
:"Er wollte lieber mehr Cash"

Der Anwalt Stefan Seitz über das Kalkül ahnungsloser Fußballer, Angebote zur Steuerhinterziehung und die seltsamen Sitten internationaler Vereine.

Detlef Esslinger und Philipp Selldorf

Christoph Daum
:"Er vertraute sich mir an"

Fenerbahce-Trainer Christoph Daum berichtet, wie der depressive Robert Enke 2003 Hilfe suchte und warum der Torwart Istanbul verließ.

Gutscheine: