Christoph Ahlhaus

Vorwurf der Vorteilsnahme
:Ermittlungen gegen Ex-Bürgermeister Ahlhaus eingestellt

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den früheren Ersten Bürgermeister der Hansestadt, Christoph Ahlhaus (CDU) eingestellt. Die Ermittlungen haben den Anfangsverdacht einer Vorteilsannahme beziehungsweise einer Vorteilsgewährung nicht verdichtet.

Hamburg nach der Bügerschaftswahl
:Kummer mit den Kreuzchen

Direktere Demokratie mit absurden Folgen: Das neue Wahlrecht verwirrte viele Hamburger. Einige blieben zu Hause, andere verteilten ihre Stimmen wie auf dem Lottozettel - und ein ganzer Wahlbezirk stimmte ungültig.

Ralf Wiegand, Hamburg

Nach der Bürgerschaftswahl
:Hamburger CDU-Chef wirft hin

Abschied nach noch nicht mal einem Jahr: Frank Schira zieht die Konsequenzen aus der herben Wahlschlappe der Hamburger CDU - und kann sich dabei einen Seitenhieb auf Ole von Beust nicht verkneifen.

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Ein Beben, das Berlin erschüttert

So dicke hatte es die CDU in Berlin dann doch nicht erwartet: Nach dem Debakel in Hamburg spricht Generalsekretär Gröhe von "schmerzlichen Verlusten" - und versucht, die Niederlage mit lokalen Problemen zu erklären.

Stefan Braun und Susanne Höll

Bürgerschaftswahl in Hamburg: Prognosen
:SPD triumphiert - CDU stürzt ab

Die SPD hat die Bürgerschaftswahl in Hamburg haushoch gewonnen und kann mit absoluter Mehrheit allein regieren. Neuer Bürgermeister wird damit aller Voraussicht nach SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz. Die CDU erlebt ein Debakel.

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Hanseatisches Kandidatenkarussell

Guidos Geheimwaffe und ein Opfer der Kommunismus-Debatte, ein Bürgermeister in Not und eine Grüne mit Angst vor zu viel Rot: Die Spitzenkandidaten der Hamburger Bürgerschaftswahl im interaktiven Kurzporträt.

Von J. Schneider und O. Das Gupta

Olaf Scholz im Interview
:"Ahlhaus verwendet Worte von PR-Beratern"

Angriff des Favoriten: SPD-Frontmann Scholz attackiert CDU-Bürgermeister Ahlhaus sowie Kanzlerin Merkel - und begräbt das Lieblingsprojekt seiner grünen Wunschpartner.

Jens Schneider und Oliver Das Gupta

TV-Kritik: Duell Ahlhaus vs. Scholz
:Finaler Lapsus

Bissiges TV-Duell vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg: SPD-Favorit Olaf Scholz gefällt sich als Angeber, CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus fährt lustvolle Attacken - am Ende patzt ein Kandidat.

Oliver Das Gupta

Christoph Ahlhaus im Interview
:"Mit Arroganz à la Scholz kann man nicht regieren"

Selbstkritik und Attacke: Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus über Fehler seiner CDU, seine Zweifel am Erfolg der FDP - und das Auftreten des SPD-Rivalen Olaf Scholz.

Jens Schneider und Oliver Das Gupta

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:Alles spricht für Scholz

Die Hamburger SPD steuert mit ihrem Frontmann Olaf Scholz auf eine komfortable Mehrheit zu. Die abgeschlagene CDU reagiert auf die Umfragen - und bietet Altbürgermeister Ole von Beust im Wahlkampf auf. Der geht mit Selbstkritik sparsam um.

CDU in Hamburg
:Ole? Wir kennen keinen Ole

Das Experiment Schwarz-Grün empfinden viele in der Hamburger CDU als Verirrung. Ex-Bürgermeister Ole von Beust ist ihnen beinahe peinlich. Doch mit dieser Haltung lässt sich der drohende Machtverlust nicht abwenden.

Ralf Wiegand

Hamburger TV-Duell
:Hanseatischer Schlagabtausch

Viele Vorwürfe und ein wenig Selbstkritik: Hamburgs CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus und sein siegessicherer SPD-Herausforderer Olaf Scholz schenkten sich in ihrem ersten TV-Duell nichts.

CDU in Hamburg
:Rolle rückwärts in alte Strukturen

Je länger Ole von Beust Hamburg regierte, desto weniger kümmerte er sich um die CDU - nun bestimmen die Kreisverbände erneut die Politik. Es droht die Rückkehr des alten Feudalismus.

Jens Schneider

Grüne nach dem Ende der Koalition in Hamburg
:Richtung Rot

Das Ende von Schwarz-Grün wird offiziell: Die drei Senatoren der Grünen sind entlassen. Bei den Neuwahlen will die Partei von Cem Özdemir das Rathaus aber zurückerobern - und dann am liebsten mit der SPD regieren.

Ende von Schwarz-Grün in Hamburg
:Chronik eines angekündigten Todes

Am Ende wollten die Grünen nur noch raus: Es gibt viele Gründe für das Scheitern der schwarz-grünen Koalition in Hamburg - doch besonders schwer wog der Rückzug von Bürgermeister Beust. Sein Nachfolger Ahlhaus agierte von Anfang an glücklos.

Jens Schneider

Hamburg: Schwarz-Grün
:Eine Koalition erodiert

Schwarz-Grün regiert Hamburg recht harmonisch und trotzdem kriselt es - der Rücktritt des Finanzsenators Frigge ist ein Indiz dafür. Bei den Grünen ist man nicht mehr sicher, ob die Koalition bis zum Ende der Legislatur hält.

Jens Schneider und Marc Widmann

Koalitionsbruch in Hamburg
:Lieber ein Haus im Grünen als die Grünen im Haus

Sprüche sind Sprüche, Koalitionen etwas anderes. Auch nach dem Rücktritt von Ole von Beust und dem Bruch der Hamburger Koalition wird es Schwarz-Grün weiterhin geben.

Heribert Prantl

Schwarz-grüne Koalition in Hamburg zerbricht
:"Ich bin enttäuscht"

Nach nur zwei Jahren ist das Experiment Schwarz-Grün auf Landesebene gescheitert. Doch traurig scheint über das Aus an der Alster eigentlich nur einer zu sein.

in Bildern.

Hamburg
:Senator Frigge schmeißt hin

Spektakulärer Abgang nach nur einem halben Jahr im Amt: Hamburgs Finanzsenator Frigge stellt den neuen Haushalt vor, dann kündigt er "einige persönliche Worte" an - und gibt seinen Rücktritt bekannt. Für Hamburgs CDU ist es ein Fiasko.

Jens Schneider

Abstimmung in Hamburg
:Ahlhaus zum Bürgermeister gewählt

Christoph Ahlhaus hat wie erwartet die Wahl zum Bürgermeister von Hamburg gewonnen und bekam auch Stimmen von der Opposition. Er steht anders als sein Vorgänger für den konservativen Flügel der CDU.

Von-Beust-Nachfolger Christoph Ahlhaus
:Kümmerer für Hamburg

Als Innensenator galt Christoph Ahlhaus als CDU-Rechtsaußen - als Bürgermeisterkandidat gab er den Kümmerer. Die Hamburger Grünen hat er damit überzeugt, sie werden ihn zum Nachfolger von Ole von Beust wählen. Doch Ärger scheint programmiert. In Bildern.

Schwarz-Grün in Hamburg
:Ahlhaus' Truppe steht

Hamburgs designierter Bürgermeister Ahlhaus hat seine Mannschaft für den Senat benannt. Gleichzeitig zeichnet sich immer mehr ab, dass der CDU-Politiker bei der Wahl am Mittwoch mit den Stimmen der Grünen rechnen kann.

Ralf Wiegand

Hamburg: OB-Nachfolger Christoph Ahlhaus
:Falsch verbunden

Ole von Beusts designierter Nachfolger Christoph Ahlhaus stand auf der Mitgliederliste einer schlagenden Turnerschaft - die Grünen sind irritiert. Schließlich wollen sie mit dem CDU-Bürgermeister liberale Großstadt-Politik machen.

Jens Schneider

Hamburg: Rücktritt von Ole von Beust
:Das tut man nicht

Er war ein Minenhund auf politischem Terrain zwischen all den stromlinienförmigen Karrieristen im Umfeld der Kanzlerin. Nach erfolgreichen Jahren hinterlässt Ole von Beust in Hamburg nun einen Scherbenhaufen - weil er einfach keine Lust mehr hat.

Jens Schneider

Hamburg: SPD-Chef Scholz im Interview
:"Ole von Beust hat viele düpiert"

Nach dem Rückzug von Hamburgs Bürgermeister pocht SPD-Landeschef Olaf Scholz auf Neuwahlen. Ein Gespräch über die CDU von Ole von Beust, dessen designierten Nachfolger - und eine gemeinsame Zukunft von SPD und Grünen.

W. Jaschensky

Ole von Beust
:Der nächste Aussteiger

Bürgermeister Ole von Beust hat genug von der Politik und legt sein Amt nieder. Innensenator Christoph Ahlhaus soll ihm nachfolgen. Unterdessen zeigt sich der grüne Koalitionspartner irritiert und die Hamburger SPD fordert bereits Neuwahlen.

CDU: Der Neue nach Beust
:Christoph Ahlhaus - Kronprinz aus der Kulisse

Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus ist der Mann nach Bürgermeister Ole von Beust. Der 40-Jährige gehört zum konservativen Flügel der CDU - und zeichnet sich durch Diskretion aus.

Hamburg
:Ole von Beust...und tschüss!

Ole von Beust macht dem Rätselraten ein Ende: Am frühen Abend will er nach SZ-Informationen im Hamburger Rathaus seinen Rücktritt als Erster Bürgermeister zum 25. August bekannt geben. Als Nachfolger steht Innensenator Christoph Ahlhaus bereit.

Gutscheine: