Christine Westermann

"Buchtipps" vor dem Aus
:Und Schluss

Nur fünf Minuten brauchte Christine Westermann pro Monat im WDR-Fernsehen, um Bücher populär zu machen. Nun schickt der Sender sie vom Schirm. Eine Zäsur für Verlage und Leser.

Von Felix Stephan

Fernsehen
:Maxim Biller verlässt das Literarische Quartett

Streit soll es nicht gegeben haben. Die großspurigen bis selbstverliebten Provokationen des Schriftstellers werden dem Format fehlen.

Von David Denk

Christine Westermann im Gespräch
:"Ich bin halt keine echte Kritikerin"

"Zimmer frei" ist vorbei, aber das "Literarische Quartett" geht weiter. Christine Westermann über ihre Streitgespräche mit Maxim Biller und ihr Doppelleben als Büchernärrin.

Von Tobias Haberl

SZ PlusChristine Westermann im Interview
:"Ich bin eine gierige Leserin"

Christine Westermann sagt, sie sei "keine echte Kritikerin". Trotzdem will man sofort die Bücher besorgen, die sie einem empfiehlt. Ein Gespräch über das Lesen, und was ein gutes Buch ausmacht.

Interview von Tobias Haberl

WDR
:"Zimmer frei" schafft sich ab - mit Tränen und Flitterregen

Götz Alsmann singt, Christine Westermann weint. Dann ist Schluss mit der Sendung, in die zum Abschied viel Prominenz gekarrt wird.

TV-Kritik von Hans Hoff

WDR
:"Zimmer frei" - eine TV-Show als Lebensabschnittsgefährtin

Nach 20 Jahren wird die Fernseh-WG von Christine Westermann und Götz Alsmann aufgelöst. Ein Nachruf auf die letzten Unberechenbaren in einem gefallsüchtigen Medium.

Von David Denk

Abschied von "Zimmer frei!"
:Christine Westermann braucht keinen Mann an ihrer Seite

Im "Literarischen Quartett" wird sie als Emotionstante verlacht, in "Zimmer frei" war sie die Frau neben Götz Alsmann. Doch Westermann hält nichts vom Aufgeben.

Von Hans Hoff

SZ PlusZum Ende von "Zimmer frei"
:"Wir sind in zwanzig Jahren nicht einmal privat essen gegangen"

Christine Westermann und Götz Alsmann kannten sich nicht, hatten nichts gemein, und kamen sich in ihrer preisgekrönten Talkshow "Zimmer frei" doch immer wieder sehr nah. Nun endet ihre Berufsehe - ein Beziehungsgespräch.

Interview: Gabriela Herpell und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

Gutscheine: