Christine Strobl

ARD baut ihr Programm um
:Die schnellste Reform

ARD-Programmchefin Strobl hat ihre Programmvorstellungen durchgesetzt. Aber der "Weltspiegel" kommt trotzdem weiter sonntags.

Von Claudia Tieschky

Medienkolumne "Abspann"
:Die böse Frau Strobl

Die Berliner Grünen kennen den wahren Grund für die umstrittene Programmreform im Ersten. Echt jetzt?

Von Claudia Tieschky

SZ PlusARD-Programm
:Die drei Fragezeichen

Die neue Programmdirektion des Ersten erzielt in kürzester Zeit maximale Unruhe. Was wollen Christine Strobl, Oliver Köhr und Florian Hager?

Von Carolin Gasteiger und Claudia Tieschky

SZ PlusFrauen an der Macht
:"Wo die Welt verwaltet und gestaltet wird, da sind fast noch keine Frauen drin"

Fünf Bürgermeisterinnen, drei Jahrzehnte Erfahrung im männergeprägten Münchner Rathaus: ein Gespräch über Geld, Macht - und unverschämte Franzosen.

Interview: Ulrike Heidenreich und Anna Hoben (auch digitale Umsetzung), Fotos: Alessandra Schellnegger

Personalwechsel bei der ARD
:Nachfolgerin mit Vorgeschichte

Als neue Programmchefin bei der ARD übernimmt Christine Strobl einen der mächtigsten Posten des Senders. Bewiesen hat sie sich bereits - durch ein Händchen für kreative Leute und sehr viel Durchhaltevermögen.

Von Katharina Riehl

SZ PlusPolitik und Sport
:"Wenn eine Frau mal auf den Tisch haut, ist sie gleich zickig und grantig"

Christine Strobl war 15 Jahre Sport-Bürgermeisterin von München. Wie sie es schaffte, sich in der Politik durchzusetzen, weshalb Olympia keine Mehrheit fand und warum es nie ein Problem war, mit Uli Hoeneß zu verhandeln.

Interview von Ralf Tögel und Sebastian Winter

Christine Strobl
:"Mit Selbstinszenierung habe ich ein Problem"

Christine Strobl ist niemand für die große Show, sie bleibt aus Überzeugung im Hintergrund. Nun hat die frühere SPD-Bürgermeisterin ihre Karriere beendet - selbstbestimmt und ruhiger als gedacht.

Von Dominik Hutter

Rückzug von Christine Strobl
:Frühe Kämpferin in Genderfragen

Der Rückzug von Christine Strobl, der dritten Bürgermeisterin, hinterlässt eine große Lücke an einer empfindlichen Stelle.

Kommentar von Nina Bovensiepen

Serie: Frauen machen Politik
:Strobls Tipp an jüngere Frauen: "Gockelt mehr"

Das rät die Münchner Bürgermeisterin, obwohl sie das Wichtigtuerische nicht mag. Christine Strobl hat zwar eine mächtige Position - sie kennt aber auch den Alltag mit politischen Selbstdarstellern.

Von Dominik Hutter

Zoo
:Die neue Polarwelt im Tierpark Hellabrunn ist eröffnet

Schneeeulen, Schneehasen und ein Polarfuchs sind eingezogen, die Mähnenrobben haben jetzt glasklares Wasser. Aber die teuerste Neuerung ist gar nicht sichtbar.

Von Philipp Crone

SZ PlusKinderbetreuung
:"Wir kommen einfach kaum mehr hinterher"

München baut ständig neue Krippen, Kindergärten und auch Schulen, trotzdem herrscht Mangelverwaltung. Die Dritte Bürgermeisterin Christine Strobl erklärt, was die Stadt tut - und wo sie an Grenzen stößt.

Interview von Melanie Staudinger

Bauprojekt
:Der Tierpark bekommt ein neues Parkhaus

Der Aufsichtsrat hat nun das Geld freigegeben. Auch SPD-Bügermeisterin Strobl hat dafür gestimmt - gegen den Willen ihrer Partei.

Von Heiner Effern

Werbung
:Ärger um 114-Quadratmeter-Bikini-Model am Marienplatz

Über das riesige Plakat ist man im Rathaus nicht sonderlich glücklich. Zu verhindern sei es aber nicht. Nun soll eine Topfpalme Erste Hilfe leisten.

Von Thomas Anlauf, Alfred Dürr und Susi Wimmer

Besuch im Rathaus
:Arbeitsplatz mit Aussicht

Bärlis, ein Wegweiser und eine Dusche: Im Büro von Münchens Dritter Bürgermeisterin mischt sich Privates mit Kunst und Seventies-Style. Christine Strobl fehlt an ihrem Arbeitsplatz nur eine Sache.

Von Andreas Glas

Kinderbetreuung in München
:Zwei Wale im Hasenbergl

2,3 Millionen Euro für eine Krippe im Hasenbergl: München arbeitet hart an der Verbesserung der Kinderbetreuung. Doch noch immer finden viele Eltern nur schwer einen Krippenplatz. Auch an den Schulen reicht die Betreuung nicht aus.

Von Melanie Staudinger

Verhandlungen über Koalition
:Zeit für Gespräche

Wer bekommt welchen Job in München? Und warum hat die Stadtratsfraktion nicht so gearbeitet, dass sie bei der Wahl mehr Stimmen bekommen hat? Die Münchner SPD hat viel zu besprechen - untereinander und mit den Grünen.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Wer wird Oberbürgermeister?
:Die Frage der Fragen

Der Verzicht von Bürgermeisterin Christine Strobl zeigt, wie schwierig die Suche der SPD nach einem OB-Kandidaten ist.

Peter Fahrenholz

Gutscheine: