Christine Nöstlinger

Gedichte von Christine Nöstlinger
:Vom Meiabuam und seinem Goldfisch

Gut, dass ein posthumer Band mit Mundart-Gedichten von Christine Nöstlinger erscheint. Darin taucht ein alter Bekannter auf. Aber, oh Gott, was ist aus ihm geworden?

Gastbeitrag von Clemens J. Setz

Christine Nöstlinger
:Eine große Autorin für die Kleinen

Ihre Bücher brachten eine Luftveränderung in die deutsche Kinderbuchliteratur. Nun ist Christine Nöstlinger im Alter von 81 Jahren gestorben.

Nachruf von Lothar Müller

Zum Tod von Christine Nöstlinger
:"Wie offen Nöstlinger über unperfekte Körper schrieb, hat mich als Jugendliche tief beeindruckt"

Die Österreicherin Christine Nöstlinger hat mehr als hundert Bücher geschrieben und damit auch die eine oder andere Kindheitserinnerung geprägt.

Von SZ-Autoren

Alter
:"Alt zu sein ist eine Zumutung"

Wie schafft man es, nicht nur älter, sondern auch ein kleines bisschen weiser zu werden? Senta Berger, Jan Weiler und Christine Nöstlinger zu den großen Fragen des Lebens.

Aus dem Magazin "SZ Familie"

SZ PlusChristine Nöstlinger im letzten SZ-Interview
:"Ich bin nur noch traurig"

Die immer politische Kinderbuchautorin zu ihrem 80. Geburtstag. Mittlerweile ist sie verzweifelt über den Rechtsruck in Europa.

Interview von Cathrin Kahlweit

SZ MagazinInterview ohne Worte
:Wie alt möchten Sie werden, Christine Nöstlinger?

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger im Interview ohne Worte - über Mut, österreichische Politik und das Älterwerden.

Gutscheine: