Christina Obergföll

Gesetzentwurf
:Bayern plant Strafverfolgung von Sportbetrügern

Die bayerische Staatsregierung hat ein Gesetz zum "Schutz der Integrität des Sports" vorgestellt. Es soll nicht nur die strafrechtliche Verfolgung von Dopern ermöglichen, sondern auch ein Instrumentarium im Kampf gegen Bestechung, Korruption und Manipulation im Sport sein.

02:44

Sportler des Jahres
:So war die Ehrung für FC Bayern, Harting und Obergföll

Hunderte Sportjournalisten haben gewählt: Der FC Bayern, Diskuswerfer Robert Harting und Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll sind die Sportler des Jahres 2013. Harting sticht damit schon zum zweiten Mal einen großen Konkurrenten aus.

united news

Sportler des Jahres
:Ehrung für FC Bayern, Harting und Obergföll

Hunderte Sportjournalisten haben gewählt: Der FC Bayern, Diskuswerfer Robert Harting und Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll sind die Sportler des Jahres 2013. Harting sticht damit schon zum zweiten Mal einen großen Konkurrenten aus.

Medaillengewinner in Moskau
:Endlich Gold

Speerwerferin Christina Obergföll gewinnt endlich Gold, Usain Bolt schreibt Geschichte und eine Kenianerin entthront über 800 Meter die russische Olympiasiegerin. Das sind die Gewinner der Leichtathletik-WM 2013 in Moskau.

WM-Gold für Christina Obergföll
:Befreit vom ewigen Makel

Lange galt Speerwerferin Christina Obergföll als eine, die ihre Gold-Chancen nicht zu nutzen vermag. Jetzt ist sie endlich Weltmeisterin. Ihr Erfolg ist der perfekte Abschluss einer WM, die der Deutsche Leichtathletik-Verband als Erfolg verbuchen kann.

Von Thomas Hahn, Moskau

Leichtathletik-WM in Moskau
:Speerwerferin Obergföll gewinnt endlich Gold

Fünf zweite Plätze bei Großereignissen waren genug: Christina Obergföll schleudert ihren Speer so weit wie noch nie in dieser Saison und ist neue Weltmeisterin. Für Linda Stahl reicht es nur zum vierten Platz.

Medaillen für Speerwerferinnen
:Glück zwischen Königen und Legenden

Während im Olympiastadion die Zuschauer von anderen Wettbewerben begeistert sind, gewinnen die deutschen Speerwerferinnen Christina Obergföll und Linda Stahl Silber und Bronze. Dabei schafft Obergföll zwar wieder keine überragende Weite, doch diesmal reicht das, um "superhappy" zu sein.

Jürgen Schmieder, London

Silber und Bronze im Speerwurf
:Obergföll und Stahl bejubeln Medaillen

Eine Tschechin wirft den Speer am weitesten, aber zwei Deutsche freuen sich über Edelmetall: Christina Obergföll und Linda Stahl gewinnen Silber und Bronze im Speerwurf. Die deutsche Frauen-Staffel läuft ins 4x100-Meter-Finale, auch Caster Semenya präsentiert sich in guter Form - im Dreisprung darf ein Amerikaner feiern.

Leichtathletik-EM in Helsinki
:Arne Gabius holt erste Medaille für Deutschland

"Das ist meine erste Medaille, ich habe immer davon geträumt": Arne Gabius hat bei der Leichtathletik-EM über 5000 Meter die Silbemedaille gewonnen. Indes hat Speerwurf-Favoritin Christina Obergföll das Finale erreicht, auch Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch hat gute Chancen. Hochspringerin Ariane Friedrich muss ihren EM-Start absagen.

Leichtathletik-WM in Bildern
:Mit Geheimtipp zu Gold

Ein WM-Titel und eine herbe Enttäuschung für den DLV: David Storl schafft im Kugelstoßen eine dicke Überraschung und lässt einige Favoriten hinter sich, dafür muss Speerwerferin Christina Obergföll eine bittere Niederlage hinnehmen. Die Jamaikanerin Veronica Campbell-Brown gewinnt über 200 Meter - und Usain Bolt glänzt wieder einmal mit großer Lockerheit.

Der WM-Tag in Bildern

LiveLeichtathletik-WM im Liveticker
:Bayer und Reif ohne Medaille

Die Weitspringer Sebastian Bayer und Christian Reif bleiben trotz guter Sprünge ohne Medaille, Speerwerferin Christina Obergföll kommt nach einem spannenden Wettkampf auf den vierten Rang, Katharina Molitor wird Fünfte. Veronica Campbell-Brown gewinnt das 200-Meter-Finale der Frauen.

Die WM im Liveticker

Leichtathletik-WM in Daegu
:Gold-Tag für die USA

Jennifer Barringer Simpson gewinnt überraschend über 1500 Meter - auch über 400 Meter Hürden und im Hochsprung der Männer geht Gold an die USA. Die Deutschen erleben einen mäßigen WM-Tag: Hochspringer Raul Spank scheidet früh aus, dafür überzeugt Speerwerferin Christina Obergföll.

Der WM-Tag im Überblick

Leichtathletik-WM: Deutsche Favoriten in Daegu
:"90 Prozent trainiere ich hundertprozentig"

Die deutschen Leichtathleten hoffen bei der WM in Südkorea auf mehr als neun Medaillen. Die Voraussetzungen sind gut: Diskusmann Robert Harting ist in Form, Weitspringer Christian Reif ist mental ein Formel-1-Auto. Nur Hammerwerferin Betty Heidler kann mit Asien nichts anfangen. Ein Blick auf die deutschen Medaillenkandidaten.

Thomas Bierling

Leichtathletik: Paris
:Die Bolt-Show mit Masseur

Beim Diamond-Meeting im Pariser Stade de France besiegt Usain Bolt den Lokalhelden Christoph Lemaitre locker und lässt sich noch im Stadion massieren. Den Höhepunkt aus deutscher Sicht liefert Christina Obergföll im Speerwerfen.

In Bildern

Leichtathletik
:Glanz der Zweitklassigkeit

Das Berliner Istaf ist kleiner geworden. Dank David Rudishas 800-Meter-Weltrekord und den Erfolgen deutscher Leichtathleten trauert niemand der alten Zeit hinterher.

Claudio Catuogno

Leichtathletik-WM: Deutsche Hoffnungen
:Mehr als einmal Bronze

Die deutschen Leichtathleten wollen die Enttäuschung von Olympia vergessen und bei der Heim-WM in Berlin Medaillen sammeln. Kurzporträts der größten DLV-Hoffnungen.

Gutscheine: