Christiane Paul

Szenario
:Bitte ohne Beißschiene

Bei der Filmpremiere von "Es ist nur eine Phase, Hase" gibt es vor allem ein Thema: Die Midlife-Crisis mittelalter Männer.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusARD-Serie "Parlament"
:F*ck die Deutschen, die Italiener, die Franzosen

In einer neuen Serie bringt Christiane Paul als EU-Parlamentarierin der Staatengemeinschaft heftige Gefühle entgegen. Gerade deshalb, sagt sie, sei "Parlament" eine "totale Liebeserklärung an Europa". Ein Treffen.

Von Cerstin Gammelin

SZ PlusReden wir über Geld mit Christiane Paul
:"Geld holt etwas Verborgenes aus den Leuten"

Die Schauspielerin und Emmy-Preisträgerin Christiane Paul über Manchester-Kapitalismus, das Leben in der DDR und ihre Bewerbung als Putzfrau in einer Fleischerei in München.

Von Hans von der Hagen und Verena Mayer

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Aufmarsch der Burgfräuleins

Kleider mit Volants und Rüschen haben Einzug auf deutschen Roten Teppichen gehalten. Eine Hommage an Sissi? Oder den derzeitigen 70er-Trend? Viel wahrscheinlicher: Da spielt jemand Verstecken.

Von Maria Hunstig

Promis der Woche
:Barack Obama - Liebeserklärung an seine Töchter

Der US-Präsident nutzt Thanksgiving für einen Facebook-Post, Brad Pitt darf aufatmen. Außerdem in den Promis der Woche: mutige Bilder nach einer Krebs-Operation.

Von Julia Bosch

International Emmy für deutsche Schauspielerin
:Im Moment des grellsten Lichts wäre Christiane Paul lieber woanders

Sie hat als Ärztin gearbeitet. Als Schauspielerin weiß die Emmy-Gewinnerin, was sie nicht mehr will: belanglosen Quatsch.

Profil von Hans Hoff

ARD-Film "Unterm Radar"
:Monster aus Heimlichkeiten

Tausend Augen und doch blind: Der ARD-Film "Unterm Radar" mit Christiane Paul ist ein beklemmender Thriller über die böse Logik des NSA-Zeitalters.

Von Joachim Käppner

International Emmys
:Christiane Paul und "Deutschland 83" gewinnen International Emmys

Auch der deutsche Dokumentarfilm "Krieg der Lügen" wird bei der Preisverleihung in New York ausgezeichnet.

"Mein gebrauchter Mann" im ZDF
:40, verbittert, kinderlos, sucht ...

Antworten auf existenzielle Fragen? "Mein gebrauchter Mann" ist eine vorhersehbare Liebeskomödie - aber durchaus amüsant.

Von Barbara Oswald

Christiane Paul über Beruf und Familie
:"Man muss Abstriche machen"

Sie ernährt die Familie, er passt auf die Kinder auf. In dem Film "Eltern" läuft es für Ärztin Christine, gespielt von Christiane Paul, wunderbar - bis ihr Mann in seinen Beruf zurückkehrt. Innerhalb kürzester Zeit muss Christine massiv umdenken. Ein Gespräch über moderne Familien, die Herdprämie und Improvisation.

Interview: Paul Katzenberger

"Eltern" im Kino
:Am Nerv des Zusammenhalts

Die Irrnisse und Wirrnisse moderner Elternschaft: Wenn plötzlich zwei Berufe, zwei Kinder und eine Beziehung unter einen Hut gebracht werden sollen, dann gerät das bis dahin rund laufende Karussell des Familienlebens mitunter mächtig ins Trudeln. Robert Thalheims brillanter neuer Film "Eltern" zeigt das in allen Nuancen auf.

Von Rainer Gansera

Gutscheine: