SZ-Wirtschaftsgipfel

Deutsche-Bank-Chef fordert "Kämpfermentalität"

Zum Amtsantritt verlangte Christian Sewing von seinen Mitarbeitern "Jägermentalität". Den Absturz der Deutschen Bank konnte das bislang nicht stoppen. Jetzt versucht er es mit einer anderen Formulierung.

Von Jan Schmidbauer, Berlin

Bundesfinanzminister Olaf Scholz SPD telefoniert in einer Sitzungspause beim G7 Treffen der Finanz
SPD und Deutsche Bank

Wenn Herr Scholz Herrn Sewing besucht

Der Chef der Deutschen Bank und der sozialdemokratische Finanzminister haben etwas gemein: Sie müssen etwas retten. Sewing eine Bank, Scholz eine Partei.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Deutsche Bank in Frankfurt
Deutsche Bank

Den Aktionären der Deutschen Bank fehlt der Biss

Die Eigentümer der kriselnden Bank hätten dem Aufsichtsrat einen Denkzettel verpassen müssen. Doch es kam anders. Das liegt auch daran, wie die Deutschen sparen.

Kommentar von Meike Schreiber

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing spricht auf der Jahreshauptversammlung 2018 in Frankfurt - der Manager kündigte einen massiven Stellenabbau an.
Deutsche Bank in der Krise

Tosender Applaus für Mutmach-Parolen

Drei Jahre in Folge Verlust, hektischer Wechsel an der Spitze und große Zweifel am Geschäftsmodell: Der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing verspricht Konsequenzen - und bekommt auf der Hauptversammlung tosenden Applaus.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Christian Sewing
Deutsche Bank

Jetzt bloß kein verzweifelter Schnellschuss

Christian Sewing muss die Deutsche Bank aus ihrer Krise herausführen. Doch allein durch Sparen wird ihm das nicht gelingen.

Kommentar von Meike Schreiber

Dunkle Wolken über der Deutschen Bank
Bilanzrisiken

Wie gefährlich ist die Deutsche Bank?

Das Geldinstitut sitzt immer noch auf einem großen Berg an Derivaten. Es beteuert, damit nicht mehr zu "zocken" - aber Experten bezweifeln die Sicherheit der Bank.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

Deutsche Bank - DWS in Frankfurt
Deutsche Bank

Gar nicht mal so radikal

Die Deutsche Bank schreibt abermals schlechte Zahlen. Ihr neuer Chef Christian Sewing versucht, sie mit neuen Ankündigungen zu kaschieren - doch die bleiben vage und klingen irgendwie nach John Cryan.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Bankenskyline Frankfurt
Führungswechsel

Die Deutsche Bank muss endlich das Investment-Geschäft in Ordnung bringen

Die Träume all jener, die aus dem Geldinstitut gern eine Großsparkasse machen wollen, führen in die Irre.

Kommentar von Andrea Rexer

Christian Sewing
Deutsche Bank

Bodenständigkeit soll den Erfolg bringen

Die Deutsche Bank beruft mit Christian Sewing einen Mann an die Spitze, der tatsächlich auch schon mal am Schalter stand.

Von Andrea Rexer

Christian Sewing
Finanzbranche

Bundesbank unterstützt Deutsche-Bank-Chef Sewing

Der neue Chef der Deutschen Bank beginnt mit einer klaren Ansage. Anleger reagieren positiv - ebenso wie die Bundesbank.

Christian Sewing
Sewing folgt auf Cryan

Machtwechsel bei der Deutschen Bank

Christian Sewing ist seit 30 Jahren bei der Deutschen Bank und soll nun deren Chef werden. Er muss nun schaffen, woran sein Vorgänger scheiterte.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Christian Sewing
Nachfolger für Cryan

Christian Sewing soll neuer Chef der Deutschen Bank werden

Der Vize soll aufrücken: Christian Sewing wird Berichten zufolge den Briten John Cryan als Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Geldhauses ablösen.

Von Jan Willmroth

Kommentar

Alles, nur nicht normal

Die Deutsche Bank muss sich ihren Platz neu erkämpfen. Dabei sollte sie bedenken, wie wichtig sie für die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt ist.

Von Meike Schreiber

UBS kündigt Umbau an
Deutsche Bank

Alles, was Recht ist

Der neue Deutsche-Bank-Boss John Cryan macht den Kampf mit juristischen Altlasten zur Chefsache.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank im Umbruch
Analyse
Deutsche Bank

Ein paar Opfer für die Zukunft

Jain und Fitschen steht eine ungemütliche Hauptversammlung bevor. Die Chefs der Deutschen Bank stehen unter Druck - jetzt reagiert der Aufsichtsrat mit einem überraschenden Personaltausch.

Von Harald Freiberger und Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank

Der Entscheider

Aufsichtsratschef Paul Achleitner gilt als harmoniebedürftig. Nun muss er bei der Deutschen Bank schmerzhafte Entscheidungen über die künftige Strategie treffen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank - 3. Quartal
Quartalsverlust

Deutsche Bank ächzt unter Rechtsstreitigkeiten

Deutschlands größtes Geldhaus wappnet sich für seine vielen juristischen Auseinandersetzungen - und rutscht deswegen in die roten Zahlen. Zeitgleich bestätigt die Deutsche Bank einen Umbau im Vorstand und holt einen neuen Finanzchef von der Konkurrenz.

Personalumbau

Deutsche Bank beruft Vorstand für Digitales

Überraschender Wechsel an der Spitze der Deutschen Bank: Nach SZ-Informationen beruft das größte Geldhaus des Landes erstmals einen Vorstand für Digitales. Doch das ist nicht die einzige Personalie.