Christian Bale

"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" im Kino und auf Netflix
:Mörder sammelt Herzen

Hat der junge Edgar Allan Poe, bevor er zum Dichter des Unheimlichen wurde, eine grausame Mordserie aufgeklärt? Scott Coopers Film "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" wagt eine historisch kühne Behauptung.

Von Nicolas Freund

"Amsterdam" im Kino
:Bis zum Drehwurm

Wer das Leben liebt, ist auf der richtigen Seite: David O. Russells Kinokrimi "Amsterdam" ist ein Gesamtkunstwerk mit vielen Hollywoodstars.

Von Susan Vahabzadeh

Leute
:"Tritt nicht auf meinen Umhang!"

Tom Felton brachte während der "Harry Potter"-Dreharbeiten seinen Kollegen Alan Rickman in Schwierigkeiten, Mike Myers hat den Tod der Queen noch immer nicht verdaut, und Bill Kaulitz bekommt permanent Besuch.

"Le Mans 66" im ZDF
:Der Fürst und der Ford

"Le Mans 66": Ein Rennfilm, der eine Freundschaft beschwört, die auf Geschwindigkeit vertraut.

Von Fritz Göttler

Kino und wahre Begebenheiten
:Riskanter Handel mit gefühlten Wahrheiten

Ist es für "Vice" relevant, wie viele Herzinfarkte Dick Cheney wirklich hatte? Und liegen in Mexiko Gebetsteppiche, wie Donald Trump behauptet? Über den Stellenwert von Wirklichkeit im Kino.

Von Susan Vahabzadeh

"Vice" im Kino
:Der Meister-Puppenspieler

Glaubt man Regisseur Adam McKays Film "Vice", geht alles Übel der amerikanischen Politik auf Dick Cheney zurück. Warum das sehr unterhaltsam ist - und wirkungslos.

Von Tobias Kniebe
04:17

Zoom - Die Kinopremiere
:Verdienter Oscarfavorit: "Vice - Der zweite Mann"

Christian Bale spielt in "Vice" den eisernen US-Bürokraten Dick Cheney. Lustig und erschreckend zugleich ist der Film ein Highlight des Kinojahres.

Videokolumne von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Melissa McCarthy glänzt in "Can You Ever Forgive Me?" als bärbeißige Fälscherin. Und "Mein Bester & Ich" ist ein missglücktes Remake.

Von den SZ-Kinokritikern

Promis auf der Berlinale
:Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Filmpreis
:Das sind die Gewinner der Golden Globes

Lady Gaga wurde schon als beste Schauspielerin gehandelt. Dazu hat es diesmal nicht gereicht - aber für einen anderen Preis.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Christian Bale spielt in "Feinde - Hostiles" schön knurrig einen Wild-West-Soldaten. "Back for Good" erzählt gar nicht oberflächlich von einer aufmerksamkeitssüchtigen C-Prominenten.

Von den SZ-Kinokritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Ute Wielands "Tigermilch" ist eine Falle - im positiven Sinn. Gute Schauspieler, aber unoriginelle Erkenntnisse bietet hingegen "Table 19".

Von den SZ-Kinokritikern

"The Promise" im Kino
:"The Promise" will einfach zu viel

Mit seinem neuen Film, einer Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Völkermords an den Armeniern, hat sich Terry George übernommen.

Von Susan Vahabzadeh

Forbes
:Die zehn überbezahltesten Schauspieler Hollywoods

Sie kassieren Gagen im zweistelligen Millionenbereich, ihre Filme spielten 2015 dafür beschauliche Summen ein.

"Knight of Cups" im Kino
:Besuch bei der Wahrsagerin

Ein Ritter aus Los Angeles: Christian Bale strolcht auf einer Sinnsuche durch "Knight of Cups", den neuen Film von Terrence Malick - eine Suche, bei der er nicht fündig wird.

Von Fritz Göttler

Das Kinojahr 2014
:Magische Momente

Allen Superhelden-Fortsetzungen und flachen Komödien zum Trotz hat das Kinojahr 2014 Bilder und Szenen bereitgehalten, die süchtig machen: in der Sebastião-Salgado-Dokumentation von Wim Wenders, im Ein-Mann-Thriller mit Robert Redford oder im wundervollen Ensemble-Wahnsinn von "American Hustle".

Von den SZ-Kinokritikern

"Exodus" im Kino
:Denn ich bin der Herr ...

Pünktlich zu Weihnachten kommt Ridley Scotts Bibel-Verfilmung "Exodus: Götter und Könige" ins Kino. Beim Anblick all der Naturgewalten, Plagen und Katastrophen spürt man den Schauder des Erhabenen, gepaart mit Zufriedenheit. Man lernt, selbst wie ein rachsüchtiger Gott zu denken.

Von Tobias Kniebe
03:15

"Exodus" im Kino
:Ziemlich gute Schlachtgemälde

Regisseur Ridley Scott erzählt in seinem Bibel-Epos "Exodus" die Geschichte von Moses. Mit einem klassischen Bibelfilm hat der Blockbuster nur wenig gemein. Er ist eher ein Spektakel wie "Gladiator".

Von Tobias Kniebe

Kurzkritiken der Woche
:Attraktiv und bewegend

Weihnachten - das bedeutet in diesem Jahr auch Kino pur: Lav Diaz, das Wunderkind der internationalen Filmfestivals, ist zum Fest endlich in Deutschland zu sehen. Schauspielerschwerstarbeit liefert Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit".

Die SZ-Kinokritiker

"Auge um Auge" im Kino
:Hinter den sieben Bergen

Das Stahlarbeiter-Drama "Auge um Auge" mit Christian Bale will uns - wie einst "The Deer Hunter" - in einen archaisch brodelnden Hochofen aus Hass, Verzweiflung und Rache einsperren. Doch wie simpel darf das böse "Andere" sein?

Von Tobias Kniebe

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Aufgeben kommt nicht in Frage

Lars von Trier legt mit "Nymphomaniac 2" seinen zartesten und spielerischsten Film vor und das Animationsabenteuer "Rio 2" stimmt holprig, aber voller Ideen auf die Fußball-WM in Brasilien ein. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern
03:47

"Auge um Auge" im Kino
:Die Kleinstadt als Gefängnis

Wo Amerika prollig ist: Christian Bale und Casey Affleck geraten als Brüder im Kinofilm "Auge in Auge" in einen Strudel aus Rache, Selbstjustiz und Erlösung. Eine packende und zugleich bittere Geschichte aus der Hölle der Wirtschaftskrise.

Eine Rezension im Video von Fritz Göttler
04:50

Oscar-Favoriten 2014
:Diese Filme haben die besten Chancen

"American Hustle" auf der schäbigen Seite des amerikanischen Traums, "Gravity" mit seinen einsamen Menschen in großartigen Weltraumbildern oder "12 Years a Slave", der vom Sadismus der Sklaverei erzählt wie kein Film vor ihm - wer hat in der Königskategorie "Bester Film" die besten Aussichten?

Eine Analyse im Video von Tobias Kniebe

SZ MagazinHollywood-Diäten
:Immer weniger

Ich mach's mir nicht leicht, ich mach mich leichter - Matthew McConaughey erhöht seine Chancen auf den Oscar mit dem Lieblingstrick vieler Hollywood-Stars: für Rollen dramatisch an Gewicht verlieren.

Von Max Fellmann
04:13

Oscar "Bester Schauspieler" 2014
:Das sind die Favoriten

Leonardo DiCaprio als personifizierter Kapitalismus, der kaum wiederzuerkennende Christian Bale, Bruce Dern, Chiwetel Ejiofor oder doch Matthew McConaughey, der mit seinem Image aufräumt? Wer hat in diesem Jahr die besten Chancen auf den Oscar als bester Schauspieler?

Eine Analyse im Video von Susan Vahabzadeh und Tobias Kniebe
03:18

"American Hustle" im Kino
:Auf der schäbigen Seite

David O. Russells "American Hustle" entführt uns tief in die amerikanischen Siebziger, wo die kleinen Abkassierer und Überlebenskünstler ihr Unwesen treiben. Sie strahlen den Glamour der Hässlichkeit aus - tragisch, komisch, absurd. Dabei zuzuschauen ist das Kinovergnügen dieses Frühjahrs.

Eine Rezension im Video von Tobias Kniebe

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Bis in den Tod

"Winter's Tale" strotzt vor lebensüberdauernden Gefühlen. "Und morgen Mittag bin ich tot" liefert die Chronik eines Lebensendes. In "Madame empfiehlt sich" kämpft eine fluchende Catherine Deneuve mit dem Älterwerden. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"American Hustle" im Kino
:Alle Sinne sind erregt

Wie auf Speed: "American Hustle", der neue filmische Geniestreich von David O. Russell, zeigt ein Leben voll Extravaganza. Ein Loblied auf amerikanische Vitalität und Lebenslust.

Von Fritz Göttler

Statisten in Spanien
:Wenn Arbeitslose Sklaven mimen

Wie groß muss die Verzweiflung sein, wenn man sich darum reißt, einen Sklaven in der Wüste zu mimen? Als Ridley Scott für seine "Exodus"-Verfilmung Statistenjobs ausschreibt, machen sich mehr als 20.000 arbeitslose Spanier auf den Weg. Eine Geschichte aus dem Zentrum der Krise.

Von Sebastian Schoepp

Kino-Reihe "Batman"
:Christian Bale reicht die Fackel weiter

Für drei Batman-Verfilmungen stand Christian Bale im Fledermausanzug vor der Kamera. Nun erklärt der Schauspieler, dass er in einer Fortsetzung nicht mehr in die Rolle schlüpfen wird. Ausgeschlossen ist auch ein Engagement in dem geplanten Superheldenfilm "Justice League".

"The Dark Knight Rises" im Kino
:Riss in der Wirklichkeit

Fiese Attacke auf Mitt Romney, Verhöhnung der Occupy-Bewegung oder faschistisches Meisterwerk: Der Abschluss von Christopher Nolans "Batman"-Trilogie lotet Extreme aus und will dabei riskantes und ambivalentes Kino sein. Als Inspiration für feige Morde taugt er aber nicht.

Tobias Kniebe

Weltpremiere von "The Dark Knight Rises"
:Sause mit Spitzenbesetzung

Als Batman (Christian Bale) endlich sein Kostüm anhatte, konnte Catwoman (Anne Hathaway) nicht aufhören zu kichern. Trotz aller Schwierigkeiten bei den Dreharbeiten ist der dritte Teil der Fledermaus-Trilogie nun im Kasten. Es scheint, als hätten nur oscarprämierte Schauspieler und Techniker mitgewirkt.

roten Teppich.

"Was bleibt" im Wettbewerb der Berlinale 2012
:Hysterischer Blick nach innen

Deutschland hat den größten Exportrekord seiner Geschichte verkündet - und jammert über Probleme, die andere gerne hätten. "Was bleibt" erzählt von einem getrenntlebenden Berlin-Kreativen, der mit Sohn übers Wochenende zu den Eltern aufs Land fährt. Zwischen 600-Euro-Eames-Chair und Bungalow-Glasfront sind die Probleme dieser Familie für zwei Stunden alles Elend dieser Welt.

Tobias Kniebe

Im Kino: Public Enemies
:Glamouröser als die Polizei erlaubt

Verbrechen als einzig mögliche Berufswahl: Johnny Depp spielt den legendären Bankräuber John Dillinger, Amerikas einstigen "Staatsfeind Nr. 1".

Doris Kuhn

Gutscheine: