Christbäume

Christbaumservice in Grafing
:Burschen statt Biker

Sie nannten sich die Christbaumbiker - was so manchen zu der Annahme verführte, dass die Weihnachtsbäume tatsächlich auf dem Bike ausgeliefert würden. Das haben die Motorradfreunde Grafing nie getan, sie nutzten lieber praktischere Transporter, um ...

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt
:Wild entsorgte Christbäume

Verwaltung prüft zusätzliche Sammelstellen

Christbäume in Freising
:Erst festlicher Schmuck, dann Dünger

Ausgediente Christbäume können in Freising am Wertstoffhof und bei der Firma Pellmeyer abgegeben werden. Dort werden sie kompostiert und landen schließlich als wertvoller Kompost in Gärten und auf Feldern.

Von Francesca Polistina

Weihnachten
:München sucht den perfekten Christbaum

Nordmanntannen sind längst der absolute Liebling, aber auch Fichten und Kiefern halten sich auf dem Markt. Umweltbewusste entscheiden sich oft für das Exemplar im Kübel - doch es gibt Bäume mit besserer Ökobilanz.

Von Günther Knoll

Mit "Schießkino" unterm Dach
:Neues Leben in der alten Tenne

Die Familie von Poschinger hat einen Saal für Seminare und Feiern auf Gut Waltersteig geschaffen

Von Benjamin Engel

Christbäume
:Nachhaltige Nadeln

Thomas Galli verkauft mit seinem Vater Josef in Wolfratshausen Weihnachtsbäume mit guter Ökobilanz. Anders als bei vielen Kollegen stammen die Gehölze nicht aus Massenplantagen, sondern von einer regionalen Baumschule, die ihnen Zeit zum Wachsen lässt.

Von Laura Geigenberger

Christbaum
:Schmuck aus Filz

200 Kinder dekorieren Christbäume vor dem Rathaus in Geretsried. Sie haben den Weihnachtsschmuck selbst gebastelt.

Von Dorothée Nowotny

"Geschichten aus dem Dachauer Land"
:Wo das ganze Jahr über Weihnachten ist

Die Christbäume der Spennesberger aus Oberweilbach finden Abnehmer in der ganzen Region. Die Vorbereitungen beginnen schon im Sommer.

Von Anna-Sophia Lang

Ebersberg
:Der letzte wilde Christbaum

Die meisten Weihnachtsbäume wachsen auf Plantagen. Nur Josef Litzlbeck holt sie noch aus dem Ebersberger Forst. Dem Wald tut er damit sogar einen Gefallen

Von Christian Endt

Christbäume
:Grün sticht

Bayerns Städte schmücken sich mit Christbäumen. Einige lassen sich dabei sogar in die Karten schauen

Von Martin Schneider

Fair gehandelte Tannen
:Voll korrekte Christbäume

Markus Schauer verkauft "Fair Trees". Ein Gespräch über das Geschäft mit Nordmanntannen, Arbeitsbedingungen für Zapfenpflücker und Samen aus dem georgischen Kaukasus.

Interview: Franz Kotteder

Gutscheine: