Chip

SZ PlusChiphersteller
:Infineon warnt vor rechten Parteien

Konzernchef Jochen Hanebeck verurteilt jedes Gerede von "Remigration" als menschenverachtend. Ganz uneigennützig sind seine Äußerungen aber nicht.

Von Caspar Busse

Aktuelles Lexikon
:Chips

Halbleiter, in der europäischen Produktion noch Mangelware.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusHalbleiterbranche
:Wie der Westen China bei der Chip-Produktion kaltstellen will

Die USA, die Niederlande und Japan wollen die Exporte sensibler Maschinen zur Halbleiterherstellung nach China beschränken. Das trifft auch deutsche Firmen.

Von Caspar Busse und Florian Müller

Seniorenampeln
:Im eigenen Tempo über die Straße

Ein spezieller Chip löst eine verlängerte Grünphase bei zwei Ebersberger Fußgängerampeln aus.

Knabbereien
:So gehen gesunde Chips

Rote-Bete- und Zucchini-Chips sind leider auch nicht gesünder als Kartoffelchips. Darum sollte man sie selbst machen - mit diesem Rezept.

Von Titus Arnu

Neurologie
:Querschnittsgelähmter bewegt Hand mit seinen Gedanken

US-Forscher haben einen Chip entwickelt, der Hirnaktivitäten in Bewegungen überträgt.

Neue IBM-Chefin Virginia Rometty
:Eine Frau dirigiert die Nerds

IBM war in immer ein Pionier, wenn es um Gleichstellung ging. Jetzt übernimmt mit Virginia Rometty erstmals eine Frau die Führung bei dem Computerhersteller. Nach dem Amtsantreitt von Meg Whitman bei HP werden nun zwei der größten Technologiekonzerne der Welt von Frauen geleitet.

Gutscheine: