Christoph Giesen, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Peking, schreibt in seiner Kolumne über die digitale Wirtschaft in China. Und erklärt, wie Politik, Konzerne und Start-ups die Entwicklung des Landes vorantreiben. Seine Kolumne erscheint alle vier Wochen, immer am Mittwoch, in der SZ.
China Valley
:Im Taobao-Dorf
Millionen Chinesen nutzen Plattformen wie Taobao und Wechat, um Geld zu verdienen. Das Handelsministerium schätzt, dass es auf dem Land mittlerweile zehn Millionen Online-Läden gibt, die Tausende Dörfer ernähren.
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:Die kopierten Klone
Chinas Unternehmen pausen bloß ab, so lautet das Vorurteil. Für Digital-Firmen gilt das nicht mehr. Ganze Delegationen reisen dort hin.
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:Hier gibt es Kapital
Peking will mehr Einfluss: Hongkong hat die Funktion als freies "Tor zu China" schon seit Längerem verloren - wenn da nicht die Börse wäre.
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:Kopf oder Zahl
In Chinas Start-ups wird oft bis zum Umfallen gearbeitet, und manchmal auch darüber hinaus. Seit 1995 gilt zwar offiziell das zweitägige Wochenende, doch hält sich niemand daran - weil das erwartet wird. Dagegen formiert sich nun Protest.
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:Der Kuchen ist verteilt
Google möchte wieder zurück nach China und entwickelt dafür eigens eine zensierte Suche. Doch in China haben sich längst heimische Unternehmen etabliert.
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:Pekings Wolfsburg
Anting heißt der Ort, in dem Volkswagen einst ein Werk eröffnete. Heute gibt es dort Nio, eine heimische Gründung, die den Markt für E-Autos aufmischen will: deutsches Design, kalifornische Software. Jetzt geht's zur Börse.
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:Zwischen den Fronten
Der Mobilfunkkonzern ZTE ist eine Firma der ersten Stunde in Shenzhen, der Boom-Region Chinas. Als Staatsunternehmen gegründet, ist ZTE heute an der Börse notiert - doch nun könnte die Erfolgsgeschichte zu Ende gehen.
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:Die Stadt aus dem Nichts
Was vor 40 Jahren noch Ackerland war, ist heute das wichtigste Technikzentrum der Volksrepublik. Shenzhen ist die Metropole der Tüftler und der Wanderarbeiter. Nirgendwo auf der Welt bekommt man schneller einen Prototypen gebaut. Das zieht Start-ups an.
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:Hört die Signale!
Am Montag wird Chinas Ministerpräsident vor dem Volkskongress reden - eine neue Chance, reich zu werden.
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:Einmal bitte alles
Das Ziel des chinesischen Unternehmens Meituan ist die Super-App. Man sucht nichts mehr im Internet, sondern bekommt alle Dienstleistungen in einer einzigen Anwendung: Essenslieferung, Friseurtermin, Autofahrten.
VPN in China
:Durch die Feuermauer
Geschäftsleute gehen in China nicht einfach so ins Internet. Sie brauchen ein VPN-Programm. Doch ausgerechnet diesem sagt Peking nun den Kampf an.
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:Geschützt durch das Riff
Ein deutscher Professor hat China vor 30 Jahren ans Internet angeschlossen und die erste E-Mail aus der Volksrepublik verschickt. Was ist aus seinen Hoffnungen geworden?
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:Die Einhörner kommen
Vor ein paar Jahren gab es in China fast keine großen Start-ups. Doch mit Alibaba begann der Wandel. Der entscheidende Antreiber: der Staat.