Viren aus China

Angriff der Killerpandas

In China sind bereits Millionen Computer mit einem heimtückischen Virus infiziert - wen er befällt, sieht nur noch Bärchen.

Von Henrik Bork

Russland und China

Ende eines langen Grenzstreits

China und Russland haben Unstimmigkeiten um den Verlauf ihrer 4300 Kilometer langen Grenze beigelegt. Die Lösung des 40 Jahre währenden Streits ist ein deutlicher Hinweis auf die Annäherung der beiden Staaten.

Jiang Yuyuan
Olympische Spiele

Alt genug für Olympia?

Chinas junge Gold-Kandidatinnen im Turnen wecken Zweifel. Mehrere Quellen deuten darauf hin, dass diese das für Olympia erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht haben.

Airbus A 380, China, AP
Großflugzeuge

Riesendrache aus Fernost

China gründet einen Flugzeughersteller zum Bau von Riesenjumbos - harte Konkurrenz für Airbus. Die EADS-Tochter schlägt sich derweil mit Kabelproblemen beim A380 herum und kündigt erneut Lieferverzögerungen an.

LeBron James
Olympisches Basketballturnier

"Wir sind nur ein Team!"

Am Sonntag spielt das amerikanische Basketballteam gegen Gastgeber China - es wird meistgesehene Basketballspiel aller Zeiten. Die Nachfolger von Michael Jordan geben sich zurückhaltend.

Von Thomas Becker

SARS

Die neue Asien-Krise

Die Lungenkrankheit SARS könnte China nach Expertenmeinung härter treffen als die Währungs- und Finanzkrise vor sechs Jahren.

Barack Obama rtr
Obama: "Tonausfall" in China

Peking zensiert Obama-Rede

Als Obama "Kommunismus" sagte, drehte das chinesische Fernsehen den Ton einfach ab. Seit Wochen verschärft China die Zensur, vor allem im Internet.

Windräder auf einem Berg in der Region Tongshan im Südosten der Provinz Hubei, Imagechina
China

Der grüne Marsch

Chinas ökologische Aufholjagd gleicht dem Goldrausch im Wilden Westen. Das Tempo ist halsbrecherisch - und Peking wittert lukrative Geschäftschancen.

Von Henrik Bork, Dezhou

Weltsicherheitsrat, dpa
Politik kompakt

Russland beendet UN-Mission in Georgien

Russland hat mit seinem Veto das Ende der UN-Mission in Georgien erzwungen, in Peking erfolgen Hinrichtungen künftig per Giftspritze und in Afghanistan gab es fünf Tote.

China: Soldat "rettet" Selbstmörder, AP
China

In selbstmörderischer Mission

Genervter "Held": Ein Video zeigt, wie ein Chinese einen Selbstmörder von der Brücke schubst - die umstehenden Passanten applaudieren.

Ausschreitungen Hansa Rostock FC St. Pauli
Sport kompakt

Randale in Hamburg

Vor Zweitliga-Spiel muss die Polizei gegen Rostocker Fans einschreiten, Saarbrücken verliert Prozess gegen FC Bayern, Radweltverband sperrt Schumacher.Sport kompakt

atom uboot china langer marsch reuters
Marine-Parade

China führt erstmals Atom-U-Boote vor

Als Demonstration seiner militärischen Stärke hat China erstmals öffentlich seine atomgetriebenen Unterseeboote gezeigt.

Olympische Ringe, China 2018 gegen München, Olympische Spiele, dpa
Olympische Spiele

China 2018 gegen München

Nach der Leistungsshow von Peking will China auch Olympische Winterspiele ins Land holen - die von 2018. Gegner ist München.

Zhang Yimou
Vorbereitung auf Olympia

Geschlossene Gesellschaft

Unter Polizeischutz: Zhang Yimou, Großmeister des chinesischen Kinos, probt für die Olympia-Eröffnungszeremonie. Wird die Inszenierung so spekatuklär und poetisch wie seine Filme? Oder wird der "unpolitische" Regisseur zum Lakaien der Machthaber?

Von Susan Vahabzadeh

Babys in China

Dramatischer Anstieg von Defekten bei Neugeborenen

Von den 20 Millionen Babys, die jedes Jahr in China zur Welt kommen, leiden angeblich bis zu 1,2 Millionen unter einem gesundheitlichen Defekt. Die Ursache: Umweltverschmutzung.

Playboy: China gewährt Einfuhr während der Olympischen Spiele
"Playboy"

China erlaubt Bunny-Import

In den vergangenen Jahren ging es keusch zu an Chinas Zeitungskiosken. Das soll anders werden: Einige von ihnen dürfen bald den Playboy verkaufen. Allerdings nur 16 Tage lang.

China; Kondome; Haargummis; AFP
Gift-Produkte aus China

Haargummis aus gebrauchten Kondomen

In einer südchinesischen Provinz können Kunden Haargummis kaufen, die aus benutzten Kondomen recyclet wurden. Die Ärzte warnen.

Olympia

Spiel mit dem Feuer

Die Olympische Fackel ist erst eine Woche unterwegs - und schon beleuchtet sie die Mechanismen der chinesischen Propaganda.

Von Thomas Hahn

Tibet Lhasa China; AP
Wie Peking die Tibet-Krise erlebt

Schöne Stimmung überall

China will zu den Olympischen Spielen eigentlich die Welt umarmen, seine Regierung fordert dieselbe Welt aber zugleich in Lhasa heraus. In Pekings Straßen will man davon allerdings nichts wissen.

Von Gerhard Matzig

Peking Olympia
Olympische Spiele 2008

Wie es Peking nicht gefällt

Olympia in Chinas Parteidiktatur naht - und die Konflikte gewinnen an Kontur. So steigt Steven Spielberg als künstlerischer Berater aus und die Marathon-Läufer testen Atemmasken.

Von Thomas Hahn

China

Gute Manieren per Dekret

Ein Jahr vor Olympia will die chinesische Regierung ihren Landsleuten gutes Benehmen beibringen: Passanten sollen nicht mehr auf die Straße spucken, Polizisten nicht mehr im Dienst rauchen und Taxifahrer keinen Knoblauch mehr essen.

Peking
Vor den Olympischen Spielen in China

Außer Atem

Ozonwerte werden vertuscht, Fabriken versetzt, Bäume gepflanzt - doch trotz Aktionismus und Trickserei bleibt der Himmel über Peking bedrohlich: "Es ist, als ob man die Athleten mit Gift füttern würde."

Von Henrik Bork

Olympische Fackel dpa
Olympischer Fackellauf in Indien

15.000 Polizisten für eine Flamme

Noch bevor die olympische Flamme durch die indische Hauptstadt getragen wird, haben Exiltibeter mit ihren Protesten begonnen. Rund 15.000 Polizisten sollen den Lauf schützen.

China
Einreise-Politik

China drangsaliert ausländische Geschäftsleute

Verschärfte Bedingungen: Chinas neue Einreisebestimmungen bedrohen die Arbeit vieler ausländischer Unternehmen. Besonders gravierend sind die Probleme für die Kinder deutscher Manager in China.

Von Janis Vougioukas

Thailand

Fackellauf bleibt friedlich

Der olympische Fackellauf in Thailand ist weitgehend glatt über die Bühne gegangen. Nur vereinzelt kam es zu Demonstrationen.