Ein Mann säubert seine Ziege 13 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Biete Ziege, frisch gewaschen

Manche Fotos bringen die Welt so nahe, als wäre man selbst dabei gewesen. Die Reisebilder der Woche, für den kleinen Urlaub zwischendurch.

Pow Wow Kanada First Nations
Reportage
Pow Wow in Kanada

Tanz der Freiheit

Auch Bleichgesichter sind den Stämmen auf Manitoulin Island willkommen. Doch ein "Pow Wow" ist keine Pocahontas-Show: Die Tänze erinnern an uralte Traditionen - und daran, wie die Kultur der First Nations ausgelöscht werden sollte.

Von Klaus Vogt

Nationalpark Wattenmeer 12 Bilder
Unesco-Welterbestätten 2014

Darf's ein bisschen Meer sein?

Die Unesco erklärt weitere Teile des Wattenmeers zum Weltnaturerbe. Außerdem vergibt sie den Titel an steinzeitalte Höhlen, Mayatempel im Dschungel - und eine Kulturlandschaft, die Opfer des Nahostkonfliktes werden könnte.

Boeing: BBJ Interior Concept
Milliardäre auf Reisen

Ganz schön abgehoben

Economy-Sitze in engen Reihen, Minimalkomfort und eintöniges Airline-Design - das ist nicht nur für Passagiere ein Graus, sondern auch für Flugzeugbauer. Airbus und Boeing setzen daher auf eine neue Zielgruppe: die Superreichen.

Schloss Trauttmansdorff Meran Südtirol 10 Bilder
Die schönsten Gartenanlagen

Blümchensex in Südtirol, grüne Quadrate in Japan

Der Garten ist das Sinnbild des Paradieses - und je nach Gusto erstreckt sich dieses über eine riesige Anlage, trägt kunstvolle Namen oder birgt exotische Pflanzen. Jedenfalls lassen sich Gärtner auf der ganzen Welt einiges für ihre Besucher einfallen.

Empfehlungen von SZ-Autoren

14 Bilder
Entdeckung der Terrakotta-Armee in China

Krieger des grausamen Kaisers

Bauern entdeckten die Soldaten der Terrakotta-Armee - eine archäologische Sensation: Der erste Kaiser von China, der dort noch heute verhasst ist, ließ eine Streitmacht für sein Mausoleum fertigen.

Von Katja Schnitzler

Flugzeug startet in den Abendhimmel vom Frankfurter Flughafen 11 Bilder
Die größten Flughäfen der Welt

Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

China Eastern Airlines Flughafen
Reiseblog
Chinesische Fluggesellschaft ausgetrickst

First-Class-Kunde speist monatelang auf Kosten der Airline

Mit seinem Ticket konnte ein Chinese knapp ein Jahr lang in einer VIP-Lounge am Flughafen kostenlos essen und trinken. Ans Verreisen dachte er dabei wohl nicht.

Von Carolin Gasteiger

Die Unesco erklärte das Huangshan-Gebirge zum Weltnaturerbe.
Wandern im Huangshan-Gebirge

China wie gemalt

Das Huangshan-Gebirge ist eines der schönsten Chinas, schon seit Jahrhunderten wird es von Malern und Mönchen verehrt. Die Unesco hat es zum Weltnaturerbe erklärt - und sogar "Avatar" spielte hier.

Gewitterblitze über Sachsen 16 Bilder
Mitten in Absurdistan

Wetter ist Geld wert

In Buenos Aires entwickelt sich der Wert der Landeswährung umgekehrt proportional zum Wetter. In China können einem die eigenen Landsleute das Bier streitig machen. Und im Münchner Café Mozart muss ein Mann jetzt ganz, ganz tapfer sein. SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Popocatepetl Mexiko 11 Bilder
Heilige Stätten weltweit

Dem Göttlichen ganz nah

Berge, Vulkane, Flüsse, Ruinen und prächtige Kirchen sind Heiligtümer der Religionsgemeinschaften. Eine Auswahl an heiligen Stätten, die auch Atheisten Ehrfurcht einflößen.

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Olivia Jones Hamburg 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

"Nimm die Schamhaare ausm Mund, Käptn!"

In Ägypten hat es der Bräutigam auf der Suche nach Gold für die Liebste vergleichsweise leicht, im schweizerischen Stäfa werden Schnitzel, Baron, Kopf und Nuss zu verbalem Dynamit und Olivia Jones kann einen faden Junggesellenabschied in Hamburg beflügeln. In Stuttgart dagegen parkt die Ehefrau ein.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Hong Kong Chinese Tourism
Luxustouristen aus China

Chinese? Welcome!

Chinesen kaufen gern Luxusgüter für sich selbst und die Lieben daheim, nur bisher eher in Paris oder Rom. Nun will London nicht mehr zusehen, wie der Geldstrom der Shoppingweltmeister nur wegen eines benötigten Extravisums vorbeifließt. Und nimmt dafür freudig lärmende Reisegruppen in Kauf.

Von Kai Strittmatter, Peking

China Reisen Goldene Woche Benimm-Regeln Reise-Knigge
Benimm-Regeln für Chinesen

Verzogenes Volk

"Kein Graffiti auf Kulturdenkmälern" und "nicht in aller Öffentlichkeit in der Nase bohren": Zu Beginn der Urlaubszeit legt Chinas Regierung ihren Bürgern eine detaillierte Verhaltensfibel für zivilisiertes Reisen vor. Genützt hat es bisher nicht viel.

Von Kai Strittmatter, Peking

Galicien Spanien Europa Carnota Bucht Tourismus Strand Urlaub 16 Bilder
Galicien

Spanien, ganz anders

In der rauen Landschaft Galiciens verstecken sich kleine Fischerdörfer, einsame Buchten und feine Sandstrände mit türkis-blauem Wasser. Wer nicht im Hochsommer kommt, hat diese Postkartenkulisse fast für sich allein. Eine Bilderreise in den Nordwesten Spaniens.

Von Susanne Popp

Oktoberfest München Bier
Bier weltweit

Bierchen, dünn wie Wasser

Bier mit Reis, Schokoladen-Bier aus Tokio, lauwarmes Ale, süffiges türkisches Malt - und ob amerikanisches Bier wirklich noch dünner als Wasser schmecken kann. Zum Oktoberfest: Ein Seitenblick auf die ganz eigene Bedeutung von Bölkstoff in der Welt. SZ-Korrespondenten erzählen.

Aufgehender Mond Installation Hongkong Mondfest Victoria Park
Mondfest in China

Korrupte Kuchen

Zum Mondfest verschenken Chinesen gern Kuchen - an Verwandte, Freunde, aber auch an Vorgesetzte. Im Laufe der Jahre verkam die kleine Aufmerksamkeit zur eigenen Währung im Kreislauf der Korruption. Jetzt soll es den Mondkuchen an den Kragen gehen.

Von Kai Strittmatter

Synnatschke USA Westen Fire State Park Las Vegas Nevada 9 Bilder
Westen der USA

Glühende Steinwelten

Den Westen der USA durchziehen rötlich schimmernde Sandsteinhügel, Felskugeln am Strand und üppige Regenwälder. In seinem Blog zeigt ein Fotografen-Paar, wie kontrastreich diese Landschaft ist. Und wie steinig.

Von Carolin Gasteiger

goldenes Handy Dubai 32 Bilder
Mitten in Absurdistan

Bling bling, aber diskret

In den Kreationen chinesischer Köche liegt Poesie - ein Gemüse banal "Rettich" zu nennen, käme für sie nie in Frage. Handys in Dubai mögen zwar mit Diamanten besetzt sein, aber eine Kamera kommt nicht in Frage. Aus Rücksicht auf den Kunden.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Chinesische Touristen in Ägypten Giseh
Chinesische Touristen im Ausland

Im Reich der Sitte

Chinesische Touristen sind mehr berüchtigt als berühmt. Schwarze Schafe klauen im Hotel, prügeln im Bus, beschmieren das Welterbe. Nun will die Regierung ihre Bürger zur Höflichkeit erziehen - aber das kann dauern.

Von Kai Strittmatter, Peking

Familie beim Eisessen 34 Bilder
Reise-Knigge

Fettnäpfchen in aller Welt

Warum war lange Zeit in Schweden Naschen nur samstags erlaubt? Wie isst man in Sri Lanka richtig? Und wie küssen Franzosen zur Begrüßung? Andere Länder, andere Sitten - Teil 2.

Kleine Meerjungfrau feiert 100. Geburtstag
Kleine Meerjungfrau wird 100

Bronzemädchen auf dem Felsen

Trist ist der Ort, an dem Kopenhagens Kleine Meerjungfrau sitzt. Das passt zu ihrem traurigen Blick, mit dem sie sich seit 1913 nach dem unerreichbaren Prinzen sehnt. Dabei musste sie bereits einige Anschläge ertragen - und Missverständnisse.

Von Thomas Kirchner

5 Bilder
Bunte Berge in China

Herbstspaziergang auf dem Mond

Die bizarr aufgefalteten Bergketten in bunten Farben sehen aus wie künstlich arrangiert. Doch die Kraterlandschaft im Zhangye-Geopark im Nordwesten Chinas ist von der Natur geschaffen.

5 Bilder
New Century Global Center in China

Palmen, Pools, Protz

Das Opernhaus von Sydney passt 20 Mal hinein: In der chinesischen Provinz Sichuan haben Offizielle das nach eigenen Angaben größte freistehende Gebäude der Welt eröffnet. Wer genug Geld hat, könnte darin leben.