Chilenische Nationalmannschaft

Transfer von Arturo Vidal zu Colo Colo
:Zur Begrüßung reitet König Arturo eine Ehrenrunde

Der ehemalige FC-Bayern-Profi Arturo Vidal, 36, kehrt zu seinem Stammklub Colo Colo zurück - und wird den Fans mit einer Show vorgestellt, die wohl weltweit ihresgleichen sucht.

Von Javier Cáceres

Nachruf auf Leonel Sanchez
:Der Tänzer mit der Boxerfaust

Leonel Sánchez war Held der "Schlacht von Santiago", dem beispiellos harten WM-Spiel zwischen Chile und Italien von 1962 und Legende von Universidad de Chile, dem Blauen Ballett.

Von Javier Cáceres

Fußball in Südamerika
:"Chile braucht Frieden"

Die chilenische Fußball-Nationalmannschaft sagt das Testspiel in Peru ab - aus Solidarität mit der Protestbewegung im Land. Das ist bemerkenswert, denn die Zukunft der Liga ist unsicher.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Peru folgt Brasilien ins Finale

Gegen das favorisierte Chile gewinnt der Underdog mit 3:0. Am Sonntag geht es nun gegen den Gastgeber der diesjährigen Copa.

Copa América
:Der Brachiale mit dem feinen Fuß

Chiles Nationalelf machte mit Eskapaden und Konflikten Schlagzeilen - nun spielt sie um das Finale der Copa América. Der ehemalige Bayern-Spieler Arturo Vidal reißt alle mit.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Wenn beide Mannschaften das Beil rausholen

Beim Sieg der Chilenen über Ecuador vergehen keine zwei Minuten ohne einen Pfiff des Schiedsrichters. Am Ende gibt es neun gelbe Karten und eine rote - sogar Arturo Vidal stöhnt.

Von Javier Cáceres

Eduardo Vargas
:Die Rückkehr des Turbomannes

439 Tage lang war Eduardo Vargas aus Chiles Nationalelf verbannt. Erst kurz vor der Copa América kehrte der Geächtete zurück - zwei andere Kollegen bleiben dagegen verbannt.

Von Javier Cáceres

FC Bayern München
:Schlammschlacht um Arturo Vidal

"Er mag es zu trinken und kontrolliert sich nicht": Nach der verpassten WM-Qualifikation mit Chile wird der FC-Bayern-Profi in seiner Heimat schwer attackiert.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Chile protestiert sich ins Verderben

Der Sieger der Copa América muss wie Argentinien fürchten, die WM 2018 zu verpassen. Ein Sieg vor Gericht wird zum Bumerang. Und dann deutet Arturo Vidal auch noch seinen Abschied an.

Von Javier Cáceres

Alexis Sánchez
:Wettbieten um die bissige Granate

Alexis Sánchez zeigt gegen Deutschland, dass er der perfekte Spieler für den FC Bayern wäre - doch auch andere Klubs wollen ihn.

Von Sebastian Fischer

Confed Cup
:Vereint gegen die Rabauken

Wie bei einer Invasion setzen die giftigen Chilenen um Arturo Vidal das DFB-Team unter Druck - doch dem deutschen Kollektiv gelingt beim Unentschieden etwas Brillantes.

Von Philipp Selldorf

Confed Cup
:Stindl belohnt DFB-Elf mit Remis

Zweites Spiel beim Confed Cup: Die junge DFB-Elf trotzt Chile ein Unentschieden ab. Lars Stindl ärgert die lange Zeit überlegenen Chilenen am meisten.

Der Liveticker zum Nachlesen

DFB-Gegner beim Confed Cup
:Chiles Wandel hat Champions produziert

Arturo Vidal und seine Kollegen sind beim Confed Cup motiviert wie kaum ein anderes Team. Speziell der Bayern-Profi arbeitet auf ein großes Ziel hin, für das man ihn einst verlachte.

Von Javier Cáceres

Confed Cup
:Chile siegt 2:0 gegen Kamerun

In einer turbulenten Partie gewinnen die Südamerikaner verdient, Vidal und Vargas treffen. Ärger gibt es um den Videobeweis.

Der Liveticker zum Nachlesen

Copa America
:Chile zieht ins Copa-Finale ein nach zweistündiger Regenpause

Ein Unwetter verzögert das Halbfinale zwischen Chile und Kolumbien extrem. Dennis Schröder darf in der NBA auf die Startaufstellung hoffen. Las Vegas bekommt ein NHL-Team.

Finalstadion der Copa América
:Tribüne der Tränen

Chiles Nationalstadion wurde einst als Konzentrationslager für politische Gefangene genutzt. Nun will das Land dort bei der Copa América einen Finalsieg gegen Argentinien feiern.

Von Javier Cáceres

Chile feiert Vidal
:Beifall für den Alkoholraser

Mitten im Turnier fährt Arturo Vidal seinen Ferrari betrunken zu Schrott - und bekommt im ersten Spiel danach Applaus. Die Chilenen feiern ihn bei der Copa América, die Staatspräsidentin macht Selfies.

Von Javier Cáceres

Arturo Vidal
:"Hola! Ich hatte einen Verkehrsunfall!"

Schock für Chile bei der Südamerika-Meisterschaft: Arturo Vidal ist in einen spektakulären Verkehrsunfall verwickelt. Die Fans vergeben ihm schnell - und auch der Verband belässt es bei einer Ermahnung.

Von Javier Cáceres

Stimmen zu Brasilien-Chile
:"Da hätte der Traum von Millionen zu Ende sein können"

Brasiliens Luiz Gustavo erinnert sich mit Schaudern an die große Torchance der Chilenen kurz vor Spielende. Chiles Trainer ist trotz der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht. Luis Felipe Scolari beschwert sich derweil über das aggressive Verhalten seines Kollegen.

Die Stimmen zum Spiel

Chiles Stürmer Alexis Sánchez
:In Badelatschen voran

Angreifer Alexis Sánchez ist der Anführer von Chiles Überraschungsmannschaft. Die Siegermentalität hat er sich beim FC Barcelona abgeschaut - von seinem argentinischen Klubkollegen Lionel Messi. Im WM-Achtelfinale soll er mit seinen Tricks die Brasilianer ärgern.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Brasilianischer TV-Hubschrauber stört chilenisches Training

Chiles Trainer Jorge Sampaoli unterbricht eine nicht-öffentliche Trainingseinheit, weil ein Hubschrauber eines brasilianischen TV-Senders die Einheit beobachtet. Das Spiel Deutschland gegen die USA beschert dem ZDF einen Quoten-Rekord. Niederlandes Wesley Sneijder beschwert sich über das Freistoß-Spray.

Chile bei der Fußball-WM
:Mit Bleifuß durchs Turnier

Chile trifft im dritten Gruppenspiel auf Holland. Da der Achtelfinalgegner erst später ermittelt wird, ist ein taktisches Spiel der Südamerikaner unwahrscheinlich. Ihr dynamischer Stil hat Erfolg gebracht - und weckt das Interesse der Vereine.

Von Javier Cáceres

Erstürmung des Maracanã
:Stadionverbot für chilenische Fans

Chiles Fußballverband will die Eindringlinge ins Maracanã-Stadion in Rio bestrafen. Ein brasilianisches Arbeitsgericht ordnet Trinkpausen bei WM-Spielen an. Chelsea-Coach Mourinho empfiehlt Bundestrainer Löw eine Umstellung in der Abwehr.

Hart erkämpfter Sieg gegen Australien
:Chile verspielt seinen Geheimfavoriten-Status

Nach einem starken Auftakt und einer 2:0-Führung gerät das Spiel der Chilenen ins Stocken. Australien hat gute Gelegenheiten zum Ausgleich, bis Beausejour kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgt. Die Südamerikaner sind nur noch ein sehr geheimer Geheimfavorit.

MeinungFußball-WM in Brasilien live
:Chile erleichtert - 3:1-Sieg gegen Australien

Gegen Australien braucht Chile nur zwei Chancen binnen zwei Minuten, um komfortabel in Führung zu gehen. Doch Cahill trifft per Kopf zum 1:2. Den Chilenen fehlen lange die Ideen, um das Spiel zu entscheiden - dann macht Beausejour das 1:3.

Das Spiel zum Nachlesen

Gutscheine: