Chieming

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Hart - und keinesfalls herzlich

Katharina Schulze muss gegen Trillerpfeifen anbrüllen, der Auftritt von Cem Özdemir steht zwischenzeitlich auf der Kippe - wegen Sicherheitsbedenken: Wie grünen Wahlkämpfern in einem Chieminger Ortsteil regelrecht eine Welle der Wut entgegenschlägt.

Von Antonia Franz und Andreas Glas

Kein Schwimmunterricht
:Trauriger Vorreiter bei den Badetoten

Landtagspräsidentin beklagt die vielen Unfälle an Gewässern

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Äpfel für alle!

In Chieming am Chiemsee laden Schilder dazu ein, sich an gemeindeeigenen Obstbäumen zu bedienen - und nicht nur dort.

Von Oliver Das Gupta

Chieming
:Mann ertrinkt in Löschteich

Ein 34 Jahre alter Mann ist in einem Teich bei Chieming (Landkreis Traunstein) ertrunken. Der Mann ging nach Erkenntnissen der Polizei Samstagnacht freiwillig in den Löschwasserteich, wie ein Sprecher am Sonntag sagte. Dabei habe es sich offenbar um ...

Chieming
:28-Jähriger stirbt bei Unfall

Ein 28 Jahre alter Autofahrer ist im Landkreis Traunstein tödlich verunglückt. Der junge Mann war am Mittwochabend auf einer Kreisstraße bei Chieming unterwegs, als er mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geriet. Wie die Polizei am Donnerstag ...

RHD-Viren
:Kaninchen-Seuche im Südosten Bayerns

Die Kaninchen-Seuche RHD hat den Südosten Bayerns erreicht. Tierpathologen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben RHD-Viren in den Kadavern von Kaninchen entdeckt, die vor einigen Wochen in Chieming im Landkreis ...

Dialekt
:Lernt sprechen, Kinder - aber bloß kein Hochdeutsch!

Das fordert der Bayernbund und unterstützt deshalb Schulen mit Material zum Bairischlernen. Und manchmal hat das Dialektsprechen noch einen praktischen Nebeneffekt.

Von Matthias Köpf

Chieming
:"Reichsbürger" hortet Waffen

Bei einer Razzia hat die Polizei im Haus eines "Reichsbürgers" in Chieming (Landkreis Traunstein) illegal gehortete Waffen und jede Menge Munition sichergestellt. Außerdem fanden die Beamten bisher nicht identifizierte Chemikalien. Die ...

Schwimmen
:Der unsinkbare Franz

Mit 87 Jahren krault ein ehemaliger Bademeister noch kilometerweit durch den Chiemsee zur Fraueninsel. Ein Treffen mit dem 100 Kilo schweren Modellathleten.

Von Hans Kratzer

Chieming
:22-Jährige stirbt bei Unfall

Nach einem Verkehrsunfall bei Chieming am Chiemsee (Landkreis Traunstein) ist eine 22 Jahre alte Frau an ihren schweren Verletzungen gestorben. Die Frau sei am Samstagmittag mit dem Auto auf der Kreisstraße von Truchtlaching nach Tabing unterwegs ...

Flüchtlinge in Chieming
:Das Anti-Freital am Chiemsee

Ein oberbayerischer Urlaubsort muss Afghanen, Eritreer und Syrer aufnehmen. Erstmals, kurzfristig, mitten in der Hauptsaison. Die Bewohner entschließen sich, ihre Ängste zu überwinden.

Reportage von Oliver Das Gupta

Restaurants im Gut Ising
:Traum in Schaum

Blutampfer, Borretschblüten und Brunnenkresse: Auf Gut Ising am Chiemsee haben sich Gunnar Huhn und Rüdiger Linke mit regionaler Küche einen hervorragenden Ruf erkocht. Für ihre Zutaten müssen sie mitunter schwer arbeiten.

Von Stephanie Schmidt

Neumarkt
:Polizei vor der Tat am Tatort

Einige Stunden vor der Entdeckung eines tödlichen Gewaltverbrechens in der Oberpfalz war die Polizei schon einmal am Tatort. Ein Nachbar habe in der Nacht zu Samstag die Polizei alarmiert, weil ein Bewohner in dem Haus in Neumarkt in der Oberpfalz ...

Chieming
:Tödlicher Autounfall auf dem Weg zur Arbeit

Auf dem Weg zur Arbeit sind am Montag nahe dem Chiemsee drei Menschen bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte am frühen Morgen in Chieming (Landkreis Traunstein) ein 24-Jähriger mit seinem Auto beim Einbiegen auf eine ...

Verkehrsunfall im Chiemgau
:Drei Menschen sterben auf dem Weg zur Arbeit

Sie wohnten zusammen in Chieming und waren unterwegs zur Arbeit: Drei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Traunstein ums Leben gekommen. Der Fahrer missachtete beim Abbiegen die Vorfahrt eines Transporters.

SZ MagazinHotel Europa
:Für mehr als ein Wochenende

Am Ende eines Abends im Hotelrestaurant hat man Rudolf Hatzigmoser kennengelernt. Und mehr Gründe braucht es eigentlich nicht, Fan von dem 1260 Jahre alten Anwesen in Chieming zu werden.

Von Gabriela Herpell

Verschleppt nach Chieming
:Haftbefehle nach Geiselnahme

Nach der Entführung eines 56-jährigen Mannes aus Speyer hat die Polizei Haftbefehl gegen die mutmaßlichen Täter erlassen. Auch über das Motiv gibt es erste Erkenntnisse.

Geiselnehmer aus dem Chiemgau
:Strafe trotz Alters

Die "Rentner-Bande", die vor einigen Wochen einen Geschäftsmann entführt und im Keller gefangen gehalten hat, kommt nicht auf freien Fuß.

Heiner Effern und Klaus Ott

Chieming
:Polizei befreit Entführungsopfer

Die Polizei hat eine spektakuläre Geiselnahme unblutig beendet. Ein 56-jähriger Mann war seit Tagen im Keller eines Privathauses in Chieming gefangen gehalten.

Gutscheine: