Ram Power Wagon pickup unveiled at the North American International Auto Show in Detroit, Michigan 12 Bilder
Detroit Auto Show

Eine Messe, so ideenlos wie die ganze Branche

Die Zukunft der Mobilität findet auf der größten Autoshow Nordamerikas nur am Rande statt. Stattdessen setzen die Hersteller weiterhin auf SUVs und gigantische Pick-up-Trucks.

Von Felix Reek

Terror in New York

Zu Starbucks? Kein Witz

Was wäre los, wenn in einer deutschen Großstadt Bomben herumstünden oder gar hochgehen würden? Die New Yorker, muss man sagen, haben die Ruhe weg.

Von Peter Richter

Inside The Pebble Beach Concours d'Elegance Classic Car Show And Auction 16 Bilder
Concours d'Elegance

Der teuerste Parkplatz der Welt

Der Concours d'Elegance zeigt seit mehr als 60 Jahren die schönsten und teuersten Oldtimer der Welt. In diesem Jahr stahlen ihnen aber ausgerechnet zwei neue Autos die Show.

Von Felix Reek

Problem-Motor

Opel-Diesel für die USA

Volkswagen hat die Auslieferung von Dieselmodellen in den USA gestoppt. Der Mutterkonzern von Opel, General Motors, will die hinterlassene Lücke nutzen: Der Problem-Motor 1.6 CDTI soll künftig US-Dieselmarktführer werden.

Von Joachim Becker

Horst Pomplun

Der Körperschützer

Phil Collins, Thomas Gottschalk und Prinzen aus dem nahen Osten: Horst Pomplun hat sie alle bewacht. Nun drillt er den Nachwuchs. Seine Frau nennt ihn Tyrann. Die Jungs sagen Papa.

Von Hannes Vollmuth

US-Fernsehen

Kreisverkehr

Ein besonderer Gast beim "Carpool Karaoke": Die First Lady Michelle Obama singt mit James Corden.

Von David Pfeifer

Uber-Rivale Lyft

Elektro-Taxi von GM

Der US-Fahrdienst Lyft greift nicht nur den Rivalen Uber an. Eine Kooperation mit General Motors könnte die gesamte Branche umkrempeln. Bis die Konkurrenz reagiert, dürfte es aber wohl nicht allzu lange dauern.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

24 Stunden von Le Mans

Wer am wenigsten Energie verbraucht, gewinnt

An diesem Wochenende fahren in Le Mans die extremsten Sportwagen der Welt um die Wette. Zwei davon mit Dieselmotor. Davon profitieren auch ganz normale Autos.

Von Jörg Reichle

Autobranche

Mitfahrer

Erst Volkswagen, dann Toyota. Sie beteiligen sich an Internetfirmen und bezahlen dafür viel Geld. Der digitale Wandel zwingt die Konzerne zum Pakt mit jungen Unternehmen und zu neuen Geschäftsmodellen.

Verkehrsminister Dobrindt im Interview

"In zehn Jahren werden Autos autonom und vernetzt fahren"

Verkehrsminister Dobrindt glaubt im SZ-Interview, dass wir nicht mehr lange selbst hinter dem Steuer sitzen müssen. Nur das mit der Pkw-Maut könnte noch eine Weile dauern.

Von Markus Balser und Cerstin Gammelin

Landgericht München I

Autohaus muss nicht für Mängel an verkauftem Oldtimer haften

Der Motor geht schon auf dem Heimweg aus - aber der Käufer meldet sich erst nach fünf Tagen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Dachau

Ein Trauerspiel

Lkw ramponiert Oldtimer

North American International Auto Show
Automobilausstellung in Detroit

Große Autos trotz Krise hoch im Kurs

VW steht in den USA am Umwelt-Pranger. Autokäufer scheint der Schadstoffausstoß wenig zu interessieren. Auf der Messe in Detroit sind ihre Lieblinge zu sehen: groß, stark, durstig.

Von Michael Specht

Der Buick Avista in Detroit 13 Bilder
Höhepunkte der Detroit Motor Show

Protz, Prunk und ein bisschen dicke Luft

In Zukunft sollen Autos immer weniger Sprit verbrauchen. Trotzdem stehen auf der größten amerikanischen Fachmesse vor allem PS-Protze.

Von Jörg Reichle und Benjamin Köbler-Linsner

Der neue Mercedes GLS
Mercedes GLS im Fahrbericht

Fast so souverän wie die S-Klasse

Mercedes hat das riesige SUV modernisiert. Es bietet viel Platz und noch mehr Komfort - und zeigt an der Tankstelle großen Durst.

Test von Michael Specht

Stau auf einem Highway in den USA
Analyse
Connected Cars

Welche Probleme die Vernetzung des Verkehrs mit sich bringt

Millionen von Autos tauschen permanent Daten aus. Das ist so lange praktisch, bis sich Hacker einklinken. Selbst Polizeiautos sind nicht sicher.

Von Steve Przybilla

Opel Celebrates 150th Anniversary At Ruesselsheim Factory
Abgas-Affäre

VW verpflichtet Ex-Opel-Chef

Volkswagen holt sich den nächsten Manager von außen: Der ehemalige Opel-Chef Thomas Sedran soll als Chefstratege helfen, den Abgas-Skandal zu bewältigen.

1963 Chevrolet Corvair at Skyliner Motel
Autoskandale

Freude am Klagen

Mit Kämpfen gegen die Autoindustrie wurde der Anwalt Ralph Nader in Amerika zur politischen Legende. Nun hat er ein Museum für Schadenersatz eröffnet. Und einiges zum Fall VW zu sagen.

Interview von Peter Richter

Traumstadt Bagdad

Eine erste Liebe

Wunderbar und entsetzlich - in den Sechzigern war Bagdad eine moderne Traumstadt, mit Straßenkreuzern und Casinos.

Von Sonja Zekri

Oldtimer
Fürstenfeldbruck

Gangsterlimousine trifft Polizeiauto

Mehr als 10 000 Besucher kommen zu den zehnten Oldtimertagen in Fürstenfeld. Sie sehen aufwendig restaurierte Schmuckstücke und treffen Liebhaber wie Herbert Knöbl. Der chauffiert spaßeshalber Fahrgäste in seinem BMW V8 und hat immer eine Abschleppstange dabei

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Allianz Ahead Of 2009 Earnings
Autoversicherung

Allianz expandiert

Der deutsche Konzern kooperiert mit dem US-Versicherer Maiden.

Von Anna Gentrup, Köln

Bilder
Power Big Meet in Schweden

Woodstock für US-Car-Fans

Drei Tage und Nächte des Wahnsinns: In Västerås treffen sich Jahr für Jahr die Freunde von blubbernden V8-Motoren und ausufernden Karosserien. Nur deutsche TÜV-Prüfer sollten besser nicht vorbeischauen.

Fotos von Giulia Mangione

Szenetreffen

Das große Abhängen

Im schwedischen Västeras treffen sich in jedem Sommer Zigtausende US-Oldtimer und ihre Besitzer zu einer Art Woodstock der Autoszene. Drei Tage und drei Nächte blubbernde V8-Motoren und sehr, sehr viel Bier.

Von Jörg Reichle

Aschheim

US-Klassiker im Autokino

Chilenische Nationalelf

"Der Durst ist intakt"

Nach der Begnadigung von Unfallverursacher Arturo Vidal will Chile nun die Copa América gewinnen.

Von Javier Cáceres