Charlotte Rampling

03:02

Zoom - die Kinopremiere
:Absolut empfehlenswert: "Vom Ende einer Geschichte"

Es dauert, bis diese Romanverfilmung ihre emotionale Wucht entfaltet. Aber mit einigen der besten Schauspieler Großbritanniens ist das Warten darauf eine große Freude.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

"Vom Ende einer Geschichte" im Kino
:Was, wenn mein Leben eigentlich ganz anders war?

Der Regisseur Ritesh Batra hat aus dem Romanbestseller von Julian Barnes ein fantastisch besetztes Liebesdrama über das Altern und die Tücken der Erinnerung gemacht.

Von Susan Vahabzadeh

Oscar-Nominierungen 2016
:Krisen, in allen Lebenslagen

Bei den Filmen, die in der Königskategorie bei den Oscars nominiert sind, geht es um nichts anderes. Welchen gönnen Sie den Preis? Die Nominierten im Überblick.

Von Carolin Gasteiger

70. Geburtstag
:Charlotte Rampling - unschuldig, unnahbar, unberechenbar

Sie begann als "naughty girl" des britischen Kinos und flirtete eine ganze Karriere lang mit dem Skandal. Nun wird Charlotte Rampling 70 Jahre alt.

Porträt von Fritz Göttler

Filmbranche
:Christoph Waltz bekommt Europäischen Filmpreis

Wie viel Prozent seiner Karriere waren Glück? "100 Prozent", sagt Waltz bei der Verleihung. Regisseur Paolo Sorrentino wird für seine Tragikkomödie "Ewige Jugend" geehrt.

François Ozon über Jugend und Sexualität
:"Schöne Menschen wollen unanständig sein"

Er ist bekannt für seinen offenen Umgang mit der Sexualität, und auch in seinem neuen Film "Jung & Schön" sind François Ozon moralische Kategorien fremd: Frei von jeder Bewertung erzählt er darin die Geschichte einer 17-Jährigen, die auf der Suche nach sich selbst zur Prostituierten wird. Ein Gespräch über Jugend, Schönheit und Voyeurismus.

Von Paul Katzenberger

SZ MagazinCharlotte Rampling
:"Ich muss alles hinter mir lassen, um weiterleben zu können"

Verstörende Fotos, harte Trennungen: Die Schauspielerin Charlotte Rampling ist in ihrem Leben keinem Skandal aus dem Weg gegangen. Ein Gespräch in klaren Worten.

Interview: Von Malte Herwig

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Ein Hoch auf den Müßiggang

Arbeit ist vielen von uns zur Religion geworden - die Doku "Frohes Schaffen" ist ein Plädoyer zur Senkung der Arbeitsmoral. Robert Downey Jr. trotzt als charmanter "Iron Man" dem Widerwillen gegen Fortsetzungen, und Angelina Jolie kann einer planlosen Doku nicht helfen. Welche Filme den Kinobesuch lohnen.

Von den SZ-Kritikern.

Jeremy Irons auf der Berlinale
:In Schnallenstiefeln mitten im Leben

Manchmal entsteht durchaus der Eindruck, dass Schauspieler nur sich selbst auf der Leinwand darstellen. Bei Jeremy Irons ist das nicht so - den Briten umgibt im realen Leben ein Hauch von Exzentrik, auch wenn er in seinem neuen Film einen Normalo auf Sinnsuche mimt.

Von Paul Katzenberger, Berlin

Filmemacher Nagisa Oshima gestorben
:Liebe als Anarchie

Er war ein politischer Rebell, in dessen Auflehnung immer auch der Kampf um die Freiheit des Körpers gemischt war. Sein unerhörtes Meisterstück "Im Reich der Sinne" über eine radikale Liebe machte ihn schlagartig weltweit berühmt. Nun ist Nagisa Oshima, Japans großer anarchistischer Filmemacher, gestorben.

Von Fritz Göttler

"Die Mühle & das Kreuz" im Kino
:Mordlust gehört zur Politik

Hier wird wahllos und grausam getötet, dennoch geht es sachlich zu: In einem spannenden Experiment inszeniert Lech Majewski Pieter Brueghels Gemälde "Die Kreuztragung Christi". Doch in "Die Mühle & das Kreuz" stiftet er keinen Seelenfrieden, sondern vielmehr die Gewissheit, dass kein Gott sei.

Willi Winkler

Charlotte Rampling im Interview
:"Ich mag es, das Monster rauszulassen"

Sie ist bekannt für die schwierigen Themen und bekennt offen: Ich verstöre gern! Die Schauspielerin Charlotte Rampling über das Leben als Performance, die Kamera als Versteck und ihr aktuelles Filmporträt "The Look".

Susan Vahabzadeh, Fritz Göttler

Geheimnisvolle Charlotte Rampling
:Leben voller Eros und Sensibilität

Sie war das masochistische KZ-Opfer im Skandalfilm "Der Nachtportier", spielte eine Frau, die sich in einen Schimpansen verliebt, und war mit 60 noch im Erotik-Thriller "Basic Instinct 2" zu sehen. Charlotte Rampling ist bekannt für schwierige Rollen und für Provokation. Nach einer langen Filmkarriere blickt sie in der Doku "The Look" auf ihr Leben zurück. Ein Porträt in Bildern.

Anne Bohlmann

Charlotte Rampling
:"Ich werde Erlöserin"

Frech und fromm: Charlotte Rampling spricht über Minirock und Löwenmähne, die Bekanntschaft mit den Beatles und den Grund für ihre scheinbare Unnahbarkeit.

Willi Winkler

Gutscheine: