Charles Michel

Europawahl
:Charles Michel zieht Kandidatur zurück

Erst kürzlich hatte der Präsident des Europäischen Rates verkündet, sich im Juni als Parlamentarier wählen lassen zu wollen. Das hätte allerdings dazu führen können, dass sein bisheriges Amt vorübergehend dem EU-kritischen Ungarn Viktor Orbán zufällt.

Europäische Union
:Charles Michel, der Mann für alle Fälle

Der Präsident des Europäischen Rates kandidiert im Juni für das Europaparlament - er will einen Top-Job auch nach der Wahl. Und was macht Ursula von der Leyen?

Von Josef Kelnberger

Gipfel in Brüssel
:EU beschließt Beitrittsgespräche mit Ukraine

Wie in Brüssel 26 Staats- und Regierungschefs versuchen, Viktor Orbán in der Ukraine-Politik auf Linie zu halten - und wie Olaf Scholz das Problem mit einer überraschenden Idee löst.

Von Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger und Hubert Wetzel

SZ PlusEU-China-Gipfel
:Viele Wahlmöglichkeiten, keine Entscheidungen

Beim Treffen in Peking haben die EU-Vertreter Ursula von der Leyen und Charles Michel viele Konfliktpunkte angesprochen. Chinas Staatschef Xi wollte lieber über andere Themen reden.

Von Florian Müller

Ungarn, die Ukraine und die EU
:Wie Charles Michel die Geschlossenheit Europas retten will

Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán droht, die Ukraine-Politik der EU zu blockieren. EU-Ratspräsident Michel will ihn in Budapest davon abhalten - doch viel Spielraum hat er nicht.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungNaher Osten
:Was für Schulmeister sind denn das?

Scheichs und Emire, Autokraten und Diktatoren werfen der EU vor, bei Israelis und Palästinensern mit zweierlei Maß zu messen. Ausgerechnet die.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusNahostpolitik
:Nur im Streit vereint

Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten hat die Gräben auch in der EU vertieft - zwischen ihren führenden Politikern, zwischen den Mitgliedsländern, zwischen den Regierungen und den Bürokraten in Brüssel. Von einer gemeinsamen Haltung ist die Union weit entfernt.

Von Jan Diesteldorf und Hubert Wetzel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Krieg im Nahen Osten: Warum die EU gespalten ist

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern spaltet auch die EU. Ist eine gemeinsame Position überhaupt möglich?

Von Lars Langenau und Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungPolen und Europa
:Mit dem guten Donald

Diese Woche war für die EU schlecht und erfreulich zugleich. Der erfreuliche Teil besteht darin, dass Tusk in Warschau gewonnen hat - ein Mann, den man noch sehr brauchen wird, sollte Europa es im Jahr 2025 wieder mit Trump zu tun bekommen.

Kommentar von Hubert Wetzel

Krieg in Nahost
:Die EU versucht zu retten, was kaum noch zu retten ist

Bei einem virtuellen Gipfeltreffen sprechen die Europäer über ihre Haltung im Nahost-Konflikt. Zuvor hatten interne Streitereien die Risse in der Union offengelegt - und zu einem außenpolitischen Debakel geführt.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Reißt euch mal zusammen

Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel können einander nicht ausstehen. Das ist im Alltag schon schlimm genug. Doch nun, während des Kriegs in Nahost, stürzen die beiden die EU in ein diplomatisches Debakel.

Kommentar von Hubert Wetzel

Erweiterung
:Der Streit um Europas Grenzen beginnt

Zehn Kandidatenländer wollen der Europäischen Union beitreten. Dafür müssen sie zahlreiche Reformen umsetzen. Aber vorher muss sich auch die EU stark verändern.

Von Hubert Wetzel

EU
:Macron steht mit dem Wunsch nach Autonomie nicht allein

Der Streit um das Interview des französischen Präsidenten geht weiter. Er offenbart die Zerrissenheit Europas im Verhältnis zu China und den USA.

Von Josef Kelnberger

Krieg in der Ukraine
:Selenskij drängt in Brüssel auf einen EU-Beitritt

Kommissionspräsidentin Von der Leyen bescheinigt der Ukraine immerhin "beeindruckende" Fortschritte. Auch in Sachen Fluggeräte ist Selenskij angeblich weitergekommen.

EU-Gipfeltreffen
:Kiews langer Weg nach Europa

Beim Gipfeltreffen mit den EU-Spitzen muss der ukrainische Präsident Selenskij lernen, dass ihm sein Wunsch nach einem Beitritt so schnell nicht erfüllt wird - trotz aller Solidaritätsbekundungen.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUkraine und EU
:Gipfeltreffen im Krieg schürt Kiews Hoffnung auf Europa

Kurz vorm Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine reist das Spitzenpersonal der Europäischen Union zum Solidaritätsgipfel nach Kiew. Das ist nicht nur gefährlich, es befeuert auch die Debatte um einen EU-Beitritt des Landes.

Von Hubert Wetzel

Industriepolitik
:Neue Fans für neue EU-Schulden

Die Europäische Union will auf das massive, grüne Subventionsprogramm der USA reagieren und mehr Fördergeld verteilen. Wo das herkommen soll, ist jedoch umstritten. Ratspräsident Michel hat aber schon eine Idee.

Von Björn Finke

Reaktion auf Russlands Angriffskrieg
:Das ist der aktuelle Stand in der Kampfpanzer-Debatte

EU-Kommissionschefin von der Leyen spricht sich für die Lieferung von "Leopard-2"-Panzern aus. Griechenland will zugunsten von Kiew länger auf deutsche Schützenpanzer warten. Und: In Ramstein steht ein wichtiges Treffen an.

Von Matthias Kolb und Mike Szymanski

Energiekrise
:Die EU deckelt den Gaspreis

Beim Gipfel in Brüssel räumen Kanzler Scholz und die Staats- und Regierungschefs der anderen EU-Mitglieder letzte Streitpunkte aus - bis auf einen. Und der soll am Montag geklärt werden.

Von Björn Finke

SZ PlusEU und China
:Rivalen oder Partner?

Als erster hochrangiger westlicher Politiker seit Ausbruch der Covid-Proteste landet EU-Ratspräsident Charles Michel in Peking. In den USA beäugt man das mit wachsender Sorge.

Von Josef Kelnberger und Kai Strittmatter

G-20-Gipfel auf Bali hat begonnen
:Mehr Druck

Das ist keinesfalls selbstverständlich: Beim G-20-Gipfel soll es trotz Russlands Mitgliedschaft eine gemeinsame Abschlusserklärung geben. Der EU-Ratspräsident will ein Ende des Ukraine-Krieges forcieren.

Debatte um Energiekosten
:Zwischen Optimismus und Furcht

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen betont bislang lieber die Chancen der Gaskrise und verweist auf den Ausbau grüner Energie. Ratspräsident Michel wirft ihr nun vor, Bürger und Firmen im Stich zu lassen.

Von Hubert Wetzel

Interview
:EU-Ratspräsident: Kommission trödelt beim Kampf gegen hohe Energiekosten

"Wir haben keinen Tag mehr zu verlieren, wir können uns nicht den Luxus erlauben, weitere Wochen und Monate zu warten", sagt Charles Michel und kritisiert Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Einzelne EU-Staaten warnt er vor Alleingängen in der Energiepolitik.

Interview von Björn Finke

SZ PlusEuropäische Union
:Aufbruch für Kiew, Stillstand für den Westbalkan

Bei ihrem Treffen enttäuschen die EU-Staats- und Regierungschefs die Länder des Westbalkans - mal wieder. Dann folgt eine historische Entscheidung zur Ukraine.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

Europäische Union
:Historischer Gipfel macht Ukraine zum Beitrittskandidaten

Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU sehen den Schritt als moralische Unterstützung. Für den Balkan gibt es dagegen keine neue Perspektive.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

EU-Gipfel
:Erfolgsaussichten für die Ukraine, geringe Erwartungen für den Balkan

Die Staats- und Regierungschefs der EU entscheiden bei ihrem Spitzentreffen über den Kandidatenstatus für die Ukraine und die Perspektiven für andere beitrittswillige Staaten. Das wird heikel.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

SZ PlusEU-Beitritt der Ukraine
:27 plus x

Will die EU die Ukraine dabeihaben? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Der EU-Gipfel dürfte hitzig werden, denn das Thema Erweiterung ist emotional. Es geht um ein Signal an ein Land im Krieg - und verschiedene Visionen für Europa.

Von Matthias Kolb

Propaganda Ukraine-Krieg
:Hunger als Waffe

Der Kreml macht Europa und seine Verbündeten dafür verantwortlich, dass Lebensmittel knapper und teurer werden. In Afrika und Lateinamerika glauben viele dieses Narrativ. Die EU will nun stärker gegen solche Lügen vorgehen.

Von Matthias Kolb

SZ PlusEU-Gipfel
:Im besten Mafiosi-Stil

Drohungen, Erpressungsversuche, Geldforderungen: Wochenlang wurde in der EU gerungen, jetzt kam eine Einigung auf das Öl-Embargo zustande. Ungarns Regierungschef Orbán blockierte bis zuletzt. Was bekommt er als Gegenleistung - und was nicht?

Von Björn Finke

SZ PlusWirtschaftskrieg
:Wie die EU das Ölembargo retten will

Die Kommission hat einen Kompromiss vorgelegt. Demnach soll der Importstopp für russisches Öl zunächst nur für Lieferungen per Tankschiff gelten, Pipelines bleiben ausgenommen. Und das ist nicht das einzige heikle Thema beim EU-Gipfel an diesem Montag.

Von Björn Finke

Wirtschaftskrieg
:Ungarn: Verhandlungen zum Ölembargo bringen nichts

Regierungschef Viktor Orbán blockiert den Importstopp gegen Russland und will nun nicht einmal mehr darüber reden. Hinter dem Ärger dürfte der Wunsch nach mehr Geld aus Brüssel stehen.

Von Björn Finke

EU-Gipfel
:Europa sucht den Plan

Verteidigung, Energie, eine Botschaft an Putin - und eine für die Ukraine: Die Staats- und Regierungschefs der EU müssen in Versailles Grundsätzliches neu verhandeln. Das wird schwierig.

Von Matthias Kolb

SZ PlusEU und G7
:Zusammen gegen Moskau

Am Tag der russischen Invasion in die Ukraine betonen Kanzler Olaf Scholz und die Spitzen der EU: Volle Solidarität mit der Ukraine. Man lasse sich nicht spalten.

Von Daniel Brössler und Matthias Kolb

Kriegsgefahr in der Ukraine
:"Vorbereitet auf das Schlimmste"

In düsterer Stimmung berät die EU auf einem Sondertreffen über die Ukraine. Mit einem Signal großer Geschlossenheit ruft Europa Russland zur Deeskalation auf.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

MeinungEuropäische Union
:Ein Gegner und ein Partner

Trotz aller Konflikte um den Abbau des Rechtsstaats in Polen: Die Zusammenarbeit mit der dortigen Regierung in der Auseinandersetzung mit Lukaschenko muss sein.

Kommentar von Josef Kelnberger

Flüchtlingspolitik
:EU erwägt, Mauerbau zu bezahlen

Ratspräsident Michel schlägt sich in der Belarus-Krise voll auf die Seite Polens und bringt die Finanzierung einer "physischen Grenz-Infrastruktur" durch die EU ins Spiel.

Von Josef Kelnberger

EU-Spitzentreffen
:Viel Streit auf Merkels 107. Gipfel

Kanzlerin Angela Merkel ist zu ihrem vielleicht letzten EU-Spitzentreffen nach Brüssel gereist. Es wird heftig über Rechtsstaatlichkeit und die hohen Energiepreise debattiert.

Von Björn Finke

EU-Spitzentreffen
:Heiße Debatte über Energie und Rechtsstaat

Die Staats- und Regierungschefs der EU diskutieren am Donnerstag und Freitag über die steigenden Strom- und Gaspreise - und können wohl auch einem Streit mit Polen nicht ausweichen.

Von Björn Finke

Europäische Union
:Brainstorming zur Geisterstunde

Frankreichs Präsident Macron drängt die EU beim informellen Gipfel in Slowenien zu mehr Eigenständigkeit, auch gegenüber den USA - aber manche Partner zweifeln noch

Von Björn Finke, Josef Kelnberger und Matthias Kolb

SZ PlusEU-Diplomatie
:"Ich glaube nicht, dass nach Merkel überhaupt irgendein Vakuum entsteht"

Beim EU-Gipfel geht es um die Folgen des Afghanistan-Debakels und des U-Boot-Deals zwischen den USA und Australien. Hat Emmanuel Macron in seiner Wut auf Washington überzogen reagiert? Und wie soll es ohne Merkel weitergehen?

Von Matthias Kolb

Europäische Union
:Ungarn droht eine Kürzung der EU-Mittel

Polen, Ungarn und mindestens sieben weitere Länder müssen damit rechnen, dass die EU ihnen finanzielle Zuwendungen kürzt. Ursula von der Leyen verspricht ein neues Gesetz anzuwenden, das EU-Parlament drängt darauf schon lange.

Von Matthias Kolb

EU-Gipfel
:Immer wieder Orbán

Der Streit über Ungarns Zensur-Gesetz überschattet den EU-Gipfel. Zwei Stunden wird erhitzt diskutiert, der Niederländer Rutte nennt Orbán "schamlos". Merkel und Macron werben für einen neuen Kurs gegenüber Moskau.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

Transatlantische Beziehungen
:Einigung nach 17 Jahren Streit

Die Verständigung zwischen der EU und den USA zu Subventionen für Flugzeughersteller spart Milliarden. Auch bei anderen Themen geloben beide Seiten mehr Einigkeit.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

Sanktionen
:Therapie nach dem Schock

Überraschend schnell und eindeutig antwortet die EU auf die Provokation des Regimes in Minsk. In einem Punkt allerdings bleiben die Europäer vage.

Von Matthias Kolb

Nach Zwangslandung
:"Ein Angriff auf die europäische Souveränität"

Das Ausmaß der von der EU gegen Belarus beschlossenen Sanktionen überrascht ebenso wie die schnelle Einigung darauf. Gearbeitet wird nun an "gezielten wirtschaftlichen Sanktionen" - man will jene ins Visier nehmen, die Lukaschenkos Regime finanzieren.

Von Matthias Kolb

Sondergipfel nach Zwangslandung
:EU verhängt Sanktionen gegen Belarus

Das Regime in Minsk erzwingt per Kampfjet die Landung eines Flugzeugs aus Athen und lässt einen Journalisten festnehmen. Die EU friert nun Konten ein und sperrt den Luftraum für Airlines aus Belarus.

Von Silke Bigalke und Matthias Kolb

Europäische Union
:Ein Machtkampf und seine Folgen

Opportunismus oder Überzeugung? Für ihre leidenschaftliche "Sofagate"-Rede erhält Ursula von der Leyen viel Zustimmung: Über die erbitterte Rivalität der EU-Kommissionschefin mit EU-Ratspräsident Michel.

Von Matthias Kolb

Leserdiskussion
:Sofagate: Wie bewerten Sie von der Leyens Reaktion?

Beim Staatsbesuch in der Türkei wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen aufs Sofa verwiesen. Vor dem Europäischen Parlament spricht sie nun offen darüber: Sie habe sich verletzt und alleine gefühlt.

Beziehungen zur Türkei
:"Die EU darf die Menschenrechte nicht opfern"

Wenn er enge Beziehungen zur EU will, muss Erdoğan innenpolitische Reformen durchsetzen, fordert der Europaabgeordnete Sergey Lagodinsky. "Sofagate" habe Europas Glaubwürdigkeitsproblem offenbart.

Interview von Matthias Kolb

Ursula von der Leyen
:"Ich fühlte mich verletzt und alleingelassen"

Im Europaparlament vergleicht die Kommissionschefin den "Sofagate"-Vorfall in der Türkei mit Erfahrungen, die viele Frauen täglich machen. Ratspräsident Michel muss sich scharfe Kritik anhören: "Manspreading auf höchster Ebene".

Von Matthias Kolb

Gutscheine: