Charles Manson

Leute
:Wo bleibt das Bauchgefühl?

Scarlett Johansson kritisiert den Umgang mit Schwangeren. Dave Grohl zeigt eine makabre Neigung. Und Klaas Heufer-Umlauf gibt sich als Freund der Kröten.

Arte-Doku
:Mansons Größenwahn

Charles Manson wünschte sich den Rassenkrieg - und zugleich nichts dringlicher als einen Plattenvertrag. Arte zeigt den Mörder und Sektenführer als Musiker.

Von Carolin Gasteiger

Charles Manson
:Zimmer, Küche, Mord

Das Haus, in dem Anhänger des Sektenführers Charles Manson vor 50 Jahren das Ehepaar LaBianca töteten, ist verkauft. Der neue Eigentümer wird aber wohl nicht selbst dort einziehen.

Von Jürgen Schmieder

Charles Manson
:Schwarzschillerndes Monster

Er schockierte Amerika, als er 1969 seine Killer ausschickte, die Sharon Tate und vier ihrer Freunde ermordeten - und wurde zu einer Art düsterem Popstar. Nun ist Charles Manson gestorben.

Von Willi Winkler

Zum Tod von Charles Manson
:Wie ein Serienmörder zur Pop-Ikone wurde

Charles Manson wollte um alles in der Welt als Musiker berühmt werden. Als psychopatischer Verbrecher wurde er deutlich bekannter - und hat die Popkultur mindestens so beeinflusst wie sie ihn.

Von Carolin Gasteiger

USA
:Charles Manson ist tot

"Ich bin alles, was schlecht ist", sagte Charles Manson einmal über sich. Nun ist der Psychopath, Serienmörder und Sektenführer im Alter von 83 Jahren gestorben.

Amerikanischer Sektenführer
:Charles Manson will heiraten

Der wegen Anstiftung zum mehrfachen Mord zu lebenslanger Haft verurteilte Charles Manson will heiraten. Der ehemalige Sektenguru hat zusammen mit einer 26-Jährigen eine Heiratserlaubnis beantragt.

Mitglied der Manson-Bande äußert sich
:Die zweite Erleuchtung

Als ehemalige Jüngerin des Massenmörders Charles Manson sitzt Patricia Krenwinkel so lange im Gefängnis wie keine andere Amerikanerin. Nun erzählt sie in einem bizarren Video, sie habe etwas gefunden, das sie nicht kannte: sich selbst.

Von Willi Winkler

Bestseller "Monster"
:Warum Massenmörder die Menschen faszinieren

Er hat Charles Manson im Gefängnis besucht und einen Kannibalen in seiner Wohnung: Der Ökonomieprofessor Micael Dahlén wollte herausfinden, wie Massenmörder ticken und was ihre Faszination ausmacht. Es war ein Blick in tiefe Abgründe.

Von Silke Bigalke und Dieter Sürig, Stockholm

Roman Polanski zum 80. Geburtstag
:Unverwüstlich

Er hat die Schuld anderer Menschen ertragen müssen und Roman Polanski hat sich auch selbst schuldig gemacht. Nun wird der Regisseur 80 Jahre alt. Ein Rückblick auf sein Leben.

Von Paul Katzenberger

Bruce Davis
:Anhänger des US-Serienmörders Charles Manson soll freigelassen werden

40 Jahre lang saß Bruce Davis wegen der Beteiligung an einem Doppelmord in einem US-Gefängnis. Nun soll ein Komplize des US-Serienmörders Charles Manson freigelassen werden. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bewährungsausschuss Davis' Freilassung befürwortet.

Bücher über Geisterstädte
:Cowboys und Gespenster

"Geister sind scheue Wesen": Der Literaturherbst bringt gleich drei neue Bücher, in denen es um dämonische Orte geht. Grund genug, jetzt schon vorzupreschen und das erzählerische Terrain der Geisterstädte auszukundschaften

Tina Rausch

Verurteilter US-Serienmörder
:Charles Manson scheitert mit zwölftem Gnadengesuch

Er bleibt wohl bis zu seinem Tod in Haft: Der frühere Sektenführer und verurteilte Serienmörder Charles Manson ist erneut mit einem Antrag auf Begnadigung gescheitert. Der 77-Jährige kann frühestens wieder 2027 ein Gnadengesuch stellen - dann wäre er über 90.

Sektenchef: Interview aus dem Gefängnis
:Charles Manson, oberster Klimaschützer

Ein Mörder sorgt sich um unseren Planeten: Charles Manson sitzt lebenslänglich im Knast - und geht im Gespräch mit "Vanity Fair" seinem Bedürfnis zum Predigen und Schwadronieren nach.

Jörg Häntzschel, New York

Charles Manson und Amerika
:Vom Massenmörder zur Kultfigur

Vor 40 Jahren töteten Charles Mansons Jünger bestialisch fünf Menschen. Heute ist der Sektenführer zu einer düsteren Ikone der Gegenkultur geworden.

Gutscheine: