Cent-Münzen

Cent-Münzen
:Umstrittenes Kleinstgeld

Die Deutschen lieben ihr Bargeld. Aber Ein- und Zwei-Cent-Münzen? Viele Leser hätten kein Problem mit einer Abschaffung, einer warnt vor einer Aufrundung der Preise, ein anderer fragt nach gesetzlichen Zahlungsmitteln der Zukunft.

Bargeld
:Kleinstmünzen braucht doch wirklich niemand

Ein- und Zwei-Cent-Münzen entwerten den Euro. Es ist gut, dass Italien sie abschafft. Wer jetzt aber über die Bargeld-Abschaffung diskutiert, verkennt seine Symbolkraft.

Kommentar von Marc Beise

Kupfergeld
:Italien schafft Ein- und Zwei-Cent-Münzen ab

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert? Nicht in Italien. Und andere Länder dürften folgen - denn beliebt sind die kleinen Geldstücke nirgendwo.

Von Harald Freiberger und Thomas Fromm

Überlegungen der EU
:Hilfsorganisationen warnen vor Aus für Ein- und Zwei-Cent-Münzen

Die EU denkt laut darüber nach, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen. Von allen Seiten hagelt es Protest. Auch soziale Organisationen wie das Kinderhilfswerk warnen davor. Sie befürchten einen Rückgang der Spenden - die immerhin zu einem Viertel aus den Kleinstmünzen bestehen.

Gutscheine: