Cebit

In Zahlen

Cebit 2003

Interviews der Woche

Spielregeln
Preisrätsel

Klicken und gewinnen

Unser Cebit-Preisrätsel hat begonnen. Alle zwei Tage gibt es neue Fragen und neue Chancen auf einen Gewinn.

Computer, AP
Cebit-Trends 2009

Eingeborene im Netz

Computer, Internet und Handy haben die Arbeitswelt revolutioniert. In der Krise wird sich der Wandel noch beschleunigen.

Von Thorsten Riedl

180x135 - Ein Hauch von Hollywood
Schwarzenegger auf der Cebit

Ein Hauch von Hollywood

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat sich auf der Cebit mit klaren Worten gegen jede Form von Protektionismus gewandt.

Produktpiraterie auf der Cebit, ddp
Cebit 2009: Plagiate

Herr Wu vermittelt

Plagiatsvorwürfe: 2008 durchsuchte die Polizei auf der Cebit 51 Stände und beschlagnahmte 68 Kartons. In diesem Jahr soll alles anders werden.

Von Thorsten Riedl

Asus Netbook, Reuters
Cebit 2009: Netbooks

Minimalismus auf sieben Zoll

Asustek hat mit seinen Netbooks den Trend zu technisch abgespeckten Rechnern ausgelöst. Doch ist der Erfolg von Dauer?

Von H. Martin-Jung

txtr, AP
Neues E-Book

Lesen auf sechs Zoll

Wer ein E-Book haben will, muss nicht unbedingt zum Kindle von Amazon oder zum Sony-Reader greifen. Ein deutsches Unternehmen hat ein eigenes Leseregät entwickelt.

Cebit, AP
Computermesse

Der Cebit laufen die Besucher weg

20 Prozent weniger Eintrittskarten verkauft: Die Wirtschaftskrise erreicht die Cebit - und das hat Folgen. Im kommenden Jahr wird die Computermesse verkürzt.

Siemens

Das Ende des Telefons

Das Internet hat den Niedergang einer ganzen Branche eingeleitet.

Ein Kommentar von Thorsten Riedl

Cebit-Aufbau
SZ-Leitartikel

Das Ende eines Booms

Verblasster Hoffungsträger: Die Computer-Industrie ist kein Garant mehr für Wachstum und Aufschwung.

Von Judith Raupp

Digitalkamera
Cebit

Meilensteine in der IT-Geschichte

Viele Innovationen verschwinden still und leise wieder in der Versenkung. Andere lösen einen regelrechten Boom aus. Eine Serie.

Cebit

Treffpunkt Hannover

Vernetzte Welten

Arbeit, Kommunikation und Unterhaltung wachsen zusammen, und wer darauf schon mal einen Vorgeschmack haben will, kommt auch 2004 um die Cebit nicht herum.

Von Von Michael Lang

Focus

IFA ab 2008 bereits im Mai

Die IFA soll ab 2008 nicht mehr im September sondern schon im Mai stattfinden. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Damit tritt die Unterhaltungselektronikmesse in Konkurrenz zur Cebit.

Von Panagiotis Kolokythas

Cebit-Trends 2009
Technik-Trends der Zukunft

"Sprechende Spiegel"

Ein selbstbestellender Kühlschrank und ein Handy, das den Herd ausschaltet - Science Fiction oder bald schon Realität? Zwei Forscher über Technik-Trends von morgen.

Interview: C. Dohmen

Cebit 2004

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Cebit 2009

Web-Geschichten

Internetvorlieben und digitale Toiletten: Sehen Sie im Video, welche Raffinessen die IT-Branche in diesem Jahr für neugierige User zu bieten hat.

Cebit 2009, IT-Fachkräfte dringend gesucht, ddp
Cebit 2009

IT-Fachkräfte dringend gesucht

Branchenverbände machen auf der Cebit gute Stimmung, um für den nächsten Aufschwung gerüstet zu sein.

Von Thorsten Riedl

Biometrie

Reisepass mit Chip im nächsten Jahr

Die Bundesdruckerei rechnet bereits von 2005 an mit der schrittweisen Einführung digitaler Reisepässe.

Cebit

Was stellen Sie denn aus ?

Zoll fahndet auf der CeBIT nach Ausstellern, die kopierte Technologie verwenden.

Smart Meter Intelligente Stromzähler Digitale Zukunft Cebit 2010, dpa
Energieverbrauch

Die Steckdose denkt mit

Theoretisch können viele Kunden bereits heute auf dem PC oder iPhone genau einsehen, welche Geräte zu viel Strom verbrauchen. Doch die spannende Technik hat noch einen entscheidenden Nachteil.

Elektroschrott Elektronik Müll Müllskandal Cebit Umweltbilanz, dpa
Deutschlands Umweltbilanz

Exportschlager Elektroschrott

Mehr als 155.000 Tonnen Elektroschrott exportiert Deutschland jedes Jahr. Dabei werden selbst Geräte vom Sperrmüll noch als funktionstüchtig deklariert und in die Dritte Welt verschifft.

Stephen Chen Laptop E-Lead Preise Preissteigerung Preisentwicklung Cebit Trends, ddp
PC-Preise steigen

Teures Computer-Vergnügen

Schickes Design und 3-D-Technik machen Computer attraktiver, aber künftig auch teurer: Die Hersteller wollen die Preise erhöhen.

Von Thorsten Riedl

Kasse Musikindustrie Cebit Geschäftsmodell Downloads mp3 ddp
Musik im Netz

Strohhalme für die Musiklabels

Die Musikindustrie leidet unter illegalen Downloads. Neue Geschäftsmodelle sollen die Rettung bringen - doch viele bergen Risiken.

Von Johannes Kuhn