Casting-Show

SZ Plus"Germany's Next Topmodel"
:Er ist ein Model und er sieht gut aus

Heidi Klum schickt ihre Castingshow mal wieder ins große Umstyling und kürt jetzt auch Männer zum Topmodel. Können ausgerechnet die das Format retten?

Von Ann-Marlen Hoolt und Lea Scheffler

SZ PlusVorentscheid zum Eurovision Song Contest
:Cheeeeeeeeeeeeeeeese!

Die Idee ist charmant: Ganz normale Typen bekommen die Chance ihres Lebens. Dass die NDR-Show "Ich will zum ESC!" nicht so recht zündet, liegt auch an der Moderation.

Von Marie Gundlach

SZ PlusDieter Bohlen und DSDS
:Aufhören? Ein großer Fehler

Dieter Bohlen kehrt für eine angeblich finale Staffel zurück zu "Deutschland sucht den Superstar". Damit endet eine kurze Phase des Friedens und der Familienfreundlichkeit bei RTL. Hurra!

Von Harald Hordych

SZ Plus"DSDS" ohne Bohlen
:Dieter, komm zurück

DSDS, früher die Show mit dem speziellen Fiesling-Image, ist auf Kuschelkurs. Keine gute Idee. Warum alles noch schlimmer wird, wenn sie in der Casting-Hölle plötzlich Flügel verteilen.

Von Marlene Knobloch

Fernsehunterhaltung
:Die dunkle Seite des Glamours

Die Fernsehshow "The Voice of Holland" wurde wegen Missbrauchsvorwürfen abgesetzt - ein Skandal, der weit in die schillernde Produzentenfamilie de Mol hineinreicht. Einblicke in eine Welt, die nur vordergründig glitzert.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ JetztMusik
:"Teil der No Angels zu sein, ist ein Gefühl, das nicht vergeht"

Die Bandmitglieder Sandy und Nadja erzählen, warum ihr Comeback keines sein soll und wieso sie heute besser singen als früher.

Interview von Steffen Rüth

SZ Plus"Germany's Next Topmodel"
:"In erster Linie bin ich eine Frau"

Alex Mariah Peter hat als erste Transfrau Heidi Klums Model-Castingshow gewonnen - und in einem peinlichen Finale immerhin einen schönen Moment geliefert.

Von Veronika Wulf

Castingshow
:Dieter Bohlen hört bei DSDS auf

Der Popmusiker wird den Vorsitz der Jury zum Ende der laufenden Staffel abgeben. Die Sendung soll mit neuer Besetzung weitergehen.

Castingshow
:Hochgekocht

Als Jurypräsident sucht Eckart Witzigmann bei Sat 1 unter zwölf Profiköchen den "Top Chef Germany".

Von Franz Kotteder

Castingshow
:Streit bei Dreharbeiten für GNTM eskaliert

Vor laufenden Kameras kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen zwei Kandidatinnen. Laut Staatsanwaltschaft ist eine Strafanzeige eingegangen. Ein Anwalt soll versuchen, die Ausstrahlung der Folge zu verhindern.

Castingshow
:Finale ohne alles

Sat 1 hat mit "The Voice Senior" eine ernsthafte Talentsuche für über Sechzigjährige gezeigt. Das Finale am vergangenen Freitag aber machte den ganzen guten Ruf kaputt, denn der Sender ließ die Show sensationell lieblos enden.

Von Hans Hoff

Castingshow
:"The Next Rocky" gestoppt

Nach dem tödlichen Unfall des früheren Box-Weltmeisters Graciano Rocchigiani muss Sport1 umplanen.

Erster Kuss mit Katy Perry
:Niedergeknutscht statt wachgeküsst

Ein Teenager küsst zum ersten Mal in seinem Leben eine Frau - in einer Casting-Show vor Millionen Zuschauern. Die Frau, US-Sängerin Katy Perry, dachte, sie darf das. Ein Irrtum.

Von Violetta Simon

Leserdiskussion
:Sind Casting-Shows noch zeitgemäß?

Während Heidi Klum junge Mädchen als Trophäen des Patriarchats auflaufen lässt, wetteifert das zerrüttete Europa um den besten Song des Kontinents. Realität und Show driften immer weiter auseinander. Was sagt das große Interesse der Zuschauer über unsere Gesellschaft?

Casting-Show "The Voice of Germany"
:Ruf! Mich! An!

"The Voice of Germany" ist eigentlich eine der charmanteren Shows im deutschen Privatfernsehen. Das Finale war allerdings mit so viel Kommerz vollgepackt, dass es vor allem für Verdruss sorgte.

Von David Pfeifer

Castingshow "Die Höhle der Löwen"
:Das Leben ist ein Pitch

Vox startet die dritte Staffel der Casting-Show "Die Höhle der Löwen". Sie ist ein schaurig-schönes Porträt unseres Spätkapitalismus.

Von Hannes Vollmuth

Bombendrohung bei Germany's Next Topmodel
:Polizei sucht nach anonymer Anruferin

Wegen einer Bombendrohung unterbricht Pro Sieben die Übertragung des "Germany's Next Topmodel"-Finales. Am Morgen gibt die Polizei Entwarnung. Jetzt sucht sie nach der Anruferin.

"Deutschlands schönste Frau"
:Triumph des Erwartbaren

Guido Maria Kretschmer und RTL haben "Deutschlands schönste Frau" gefunden. Ein Topmodel war nicht gesucht, triumphiert haben trotzdem lange Beine. Dagegen wäre auch nichts einzuwenden, wäre da nicht dieser dauermitleidige Unterton.

Von Josa Mania-Schlegel

Casting-Shows und Wirtschaft
:Schmeckt nach Werbung

"Das Erfolgsrezept" ist eine von vielen Castingsendungen bei RTL. Doch in Sachen Dreistigkeit setzt das Format neue Maßstäbe: Der Sieger steht schon nach der ersten Folge fest - und es ist keiner der Kandidaten.

Von Ruth Schneeberger

Neue Coaches bei "The Voice of Germany"
:Fanta 4 statt The BossHoss

Die Fluktuation in der Jury von "The Voice of Germany" geht weiter. Nach dem Weggang von Nena und den beiden Mitgliedern von The BossHoss hat ProSiebenSat.1 nun zwei neue Juroren präsentiert.

SZ MagazinCasting-Shows
:Naturgesetz der Liebe

Wenn junge Frauen durch Casting-Shows prominent werden, beteuern sie gern, wie wichtig ihnen ihr langjähriger Freund sei. Kurz darauf sind sie mit einem älteren, ebenso (halb-)prominenten Mann zusammen. Wir dokumentieren sechs Fälle enttäuschter Liebe.

Finale bei "Arabs Got Talent"
:Amerikanerin verzaubert Arabien

Für Szenen wie diese wurden Castingshows erfunden: Eine blonde 23-Jährige aus Massachusetts überzeugt bei "Arabs Got Talent" sogar die Spötter. Wenn auch nicht alle. "Es ist, als wäre ich irgendwo einmarschiert", sagt Jennifer Grout. Aber tun Musiker das nicht dauernd?

Von Sonja Zekri, Kairo

"Das Supertalent" bei RTL
:"Starte mit einem Erdbeben..."

Zum Start der siebten Staffel des "Supertalents" sieht es so aus, als hätte RTL aus Fehlern gelernt. Der Sender verkneift sich Effekte, scheint die Zuschauer der Castingshow ein bisschen ernster zu nehmen. Doch wie will sich die Sendung noch steigern, wenn Dieter Bohlen schon in der ersten Folge weint?

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

Mohammed Assaf
:Palästinenser gewinnt "Arab Idol"

Er ist 23 Jahre alt, kommt aus einem Flüchtlingslager in Gaza und gilt als Tom Cruise des Nahen Ostens. Mohammed Assaf hat die Castingshow "Arab Idol" gewonnen. Er widmete seinen Erfolg "dem palästinensischen Volk, das seit mehr als sechzig Jahren unter Besatzung leidet".

Sat.1 sichert sich Rechte an Koch-Show
:Prost Mahlzeit

Perfektes Dinner, Promidinner, Kochduell - von wegen gesättigter Markt. Nun nimmt Sat.1 den Löffel in die Hand und adaptiert mit "The Taste" eine Koch-Castingshow aus den USA. Für den Sender offenbar nur der Auftakt zu noch mehr "spektakulären Food-Sendungen".

SZ MagazinChristian Ulmen im Interview
:"Ich hafte für meine Figuren"

Große Kunst oder bloße Provokation? Der TV-Macher Christian Ulmen lässt absurde Gestalten auf echte Menschen los, schaut zu, was passiert - und tritt dabei allen auf die Füße. Doch eine Grenze möchte auch er nicht überschreiten.

Interview: Tobias Haberl und Max Fellmann

Finale von "Das Supertalent"
:Sänger Jean-Michel Aweh gewinnt Casting-Show

Beim "Supertalent" müssen die Zuschauer nicht bis Heiligabend auf das Weihnachtsmärchen warten. Im Finale der Casting-Show gibt Dieter Bohlen armen Sündern eine zweite Chance. Am Ende gewinnt der 20 Jahre alte Jean-Michel Aweh, der sich zuvor auf der Straße rumgetrieben hat.

Finale von "Voice of Germany"
:Wenn der Glanz verblasst

Aufgekratzte Stimmung und goldenes Konfetti: Die Castingshow "The Voice of Germany" feierte sich im Finale mit Gewinner Nick Howard ausgiebig. Fragt sich nur, wie viele Popstars die Sendung noch hervorbringt - ist doch wahrscheinlich, dass diese Art der Bühnenrekrutierung ihrem Ende entgegen blickt.

Eine TV-Kritik von Dorothea Grass

SZ MagazinJuliette Schoppmanns zweiter Versuch
:Zurück auf Start

Vor zehn Jahren scheiterte Juliette Schoppmann im Finale von "Deutschland sucht den Superstar" - und musste viel Häme einstecken. Jetzt steht sie wieder im Finale einer Castingshow, am Samstag bei "Das Supertalent 2012". Warum tut sie sich das noch mal an?

Von Lara Fritzsche

SZ JetztBingo zur Model-Show
:Grundlose Weinkrämpfe und superwichtige Erfahrungen

An diesem Mittwoch startet Bar Refaelis "Million Dollar Shootingstar" auf Sat1. Damit es nicht zu langweilig wird mit den immer selben Sprüchen und Wendungen, spielen Sie doch einfach das begleitende Modelbingo! jetzt.de kennt schon alle Drehs der neuen Sendung.

Neue Staffel "The Voice of Germany"
:Willkommen zum Liederabend

Deutsches Musikfernsehen hat eine lange Geschichte, aber keine Gegenwart. Die Jury von "The Voice of Germany" macht sich ab kommendem Donnerstag zum zweiten Mal auf, mit Gutmenschentum das Gegenteil zu beweisen.

Martin Wittmann

Neue Staffel "X Factor"
:Beschütztes Singen

Wenn ein Kandidat mal versagt: Die Casting-Show "X Factor" distanziert sich von den Drill-Instructor-Tönen, die man bei DSDS oder Popstars zu hören bekommt. Das Gefühls-Prinzip funktioniert. Auch mit ein bisschen lieb sein, wird hier eine "hammer" Wirkung erzielt.

Hans Hoff

Neue Staffeln "Popstars" und "X Factor"
:Keine Träne

Mit der neuen Staffel "Popstars" startet auch der diesjährige Konkurrenzkampf der großen Casting-Shows. Dabei haben diese ihre besten Zeiten hinter sich. Vox versucht nun, die Sendung "X Factor" neu zu erfinden.

Hans Hoff

SZ MagazinPromiLeaks zu Britney Spears
:Vom Superstar zum Supertalent

Nach vielen Skandalen versucht Britney Spears nun einen Karriere-Neustart - als Jurorin einer amerikanischen Talentshow. Doch als sie bei den Proben zu "X-Factor" auftauchte, stand eher die Frage im Raum, wie viel Talent Britney selbst wohl noch hat.

Von Michaela Haas, Malibu
03:51

DSDS-Song geklaut?
:Musiklehrer wirft Bohlen Betrug vor

Musiklehrer und Komponist Klaus Kauker wirft Dieter Bohlen vor, beim DSDS-Song "Joyrider" sich bei David Guetta mehr als nur Inspiration geholt zu haben.

Schlechte Quoten bei DSDS
:"Deutschland ist durchgecastet"

Immer weniger Zuschauer sehen "Deutschland sucht den Superstar", zuletzt sank die Quote erneut unter die Fünf-Millionen-Marke. Ist die Ära der Casting-Shows vorbei? Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen erklärt, warum Bohlen, Klum und Co. niemand mehr sehen mag.

Carolin Gasteiger

TV-Nachtkritik: "The Voice of Germany"
:Die neue Lena heißt Ivy

Viel Lob hatte es für die erste Staffel von "The Voice of Germany" gegeben. Es sei die "etwas andere Casting-Show". Unser Autor hatte da so seine Zweifel. Und wurde beim Finale live im Studio eines Besseren belehrt.

Carsten Janke, Berlin

Zum Finale von "The Voice of Germany"
:Anti-Genre mit Suchtfaktor

"The Voice of Germany" will anders sein als die üblichen Casting-Shows - und hat damit großen Erfolg. Schon vor dem Finale am Freitag gilt eine Fortsetzung als sicher. Aber was macht den Erfolg der Show aus, in dem Juroren wie Nena und Xavier Naidoo nach talentierten Nachwuchskünstlern suchen? Zeit für eine Analyse.

Carolin Gasteiger

Liliana Matthäus coacht auf RTL
:Von der Exfrau zur Model-Mama

Nach Heidi Klum und Eva Padberg bekommt nun auch Lothar Matthäus' Exfrau ihr eigenes Casting-Format. In einer fünfteiligen Mini-Serie auf RTL sucht die 23-Jährige Liliana Nachwuchs-Models für den Laufsteg.

Pro Sieben und Sat 1 suchen Stimmen-Stars
:Casting nach dem Anti-Bohlen-Prinzip

Schon wieder eine neue Casting-Show? Pro Sieben und Sat 1 suchen nun "The Voice of Germany". Sie wollen es aber anders als die vielen Vorgänger machen - und ohne unmenschliche Beleidigungen auskommen. Außerdem sollen die Juroren gegeneinander antreten.

Moritz Baumstieger

Model-Show verstärkt Promi-Jury
:Erst Eva, nun auch noch Karolína

Mit ihrer Castingshow "Das perfekte Model" macht Eva Padberg bald Heidi Klum Konkurrenz. Nun gibt es attraktive Verstärkung in der Jury: Karolína Kurková will den Bewerberinnen zeigen, wie "die echte Welt der Fashion-Industrie aussieht".

Neue Vox-Sendung
:Eva Padberg kürt Model-Nachwuchs

Konkurrenz für Heidi Klum und ProSieben: Auf Vox geht künftig eine neue Castingshow für Models auf Sendung. Die erste Jurorin steht bereits fest.

TV-Show bei Sat 1
:Kahn will casten

Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, auch eine offizielle Stellungnahme des Senders steht noch aus. Doch einem Medienbericht zufolge bekommt Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn ein eigenes Castingformat bei Sat 1.

Im Gespräch: Olivier Toscani
:"Fernsehen macht aus Menschen Idioten"

Ausgerechnet Fotograf Oliviero Toscani, der mit seinen Benetton-Kampagnen weltweit für Aufsehen sorgte, sitzt nun in der Jury bei Artes erster Castingshow. Warum nur?

Stephan Seiler

Der Entdecker von Daniela Katzenberger
:Der Miezenmacher

Auf dem Catwalk der Casting-Gesellschaft: TV-Produzent Bernd Schumacher hat die Figur Daniela Katzenberger geschaffen - schon sucht er ihre Nachfolgerinnen.

Cornelius Pollmer

Solitary, Promi-Dinner und Co.
:Karussell der Komischen

Wer am besten die Zunge rausstrecken kann, gewinnt: Blamage-Shows sind die Heimat der D-Prominenz. Warum tun sich die Kandidaten das an - und warum das Publikum?

Lena Jakat

Casting-Show in Malaysia
:Wer wird der neue Super-Imam?

Koranverse rezitieren, Begräbnisse leiten, Schwangere beraten: Im Malaysia kämpfen zehn junge Muslime in einer Casting-Show um eine Stelle als Vorbeter.

Tobias Matern

Psychotherapeuten in Casting-Show
:Therapien vor Millionen

Bei der britischen Casting-Show "The X Factor" untersuchen Psychotherapeuten die seelische Verfassung der Teilnehmer.

Wolfgang Koydl

Kahn darf casten
:Gorilla wird Panda

Kahns Casting-Show durchläuft die chinesische Zensur. Ergebnis: Oliver Kahn kommt mit blauem Auge davon und darf seine Weisheiten an zukünftige Torwarte weitergeben.

Henrik Bork

WDR: Talentprobe - Ein Wiedersehen
:Träume, später

Eine Doku spürt den Kandidaten der ersten Casting-Show auf. Eine wehmütige Kollage aus Jugendträumen und Alterspragmatismus.

Michael Moorstedt

Gutscheine: