Carlo Ancelotti

SZ PlusChampions League
:Wie eine Schießerei im Saloon

Real Madrid und Manchester City liefern sich im Viertelfinal-Hinspiel der Champions-League ein sagenhaftes Fußballspiel. Das 3:3 lässt schwer prognostizieren, wer in wenigen Tagen das zweite Duell gewinnen wird.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Real und ManCity liefern sich ein Spektakel

Was passiert, wenn zwei Titelfavoriten schon im Viertelfinale aufeinandertreffen? Beim 3:3 im Bernabéu fallen Traumtore auf beiden Seiten, Real schafft spät noch den Ausgleich.

Vorwürfe gegen Real-Trainer
:Ancelotti bleibt entspannt

Dem Real-Trainer wird millionenschwere Steuerhinterziehung vorgeworfen. Es scheint, als wolle er dem Beispiel Xabi Alonsos folgen.

Von Javier Cáceres

Fußball in Spanien
:Staatsanwaltschaft fordert fast fünf Jahre Haft für Ancelotti

Die spanische Behörde wirft dem Trainer von Real Madrid Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro vor. Die Vorwürfe betreffen den Zeitraum von 2014 bis 2015.

SZ PlusInteressenten für Xabi Alonso
:Bayer fürchtet die Bayern nicht

In Leverkusen sind sie sehr optimistisch, ihren Trainer Xabi Alonso halten zu können - unabhängig von einem möglichen Interesse aus München nach der beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel.

Von Philipp Selldorf

Spanischer Supercup
:Pfiffe gegen Beckenbauer in Saudi-Arabien

Bei einer Schweigeminute für Franz Beckenbauer vor dem spanischen Supercup in Saudi-Arabien pfeifen die Zuschauer. Auch Toni Kroos bekommt Unmut zu spüren.

Brasiliens neuer Nationaltrainer
:Feuerwehrmann für die Seleção

Wenige Tage nach der Absage von Real Madrids Coach Carlo Ancelotti vertraut Brasiliens Verband seine Auswahl Dorival Junior an - ein 61-jähriger Coach, der mit Problem-Mannschaften vertraut ist und erst jüngst große Erfolge feiern konnte.

Von Javier Cáceres

SZ PlusBrasiliens Nationalelf
:So viel Chaos tut sich Carlo Ancelotti lieber nicht an

Der Verbandspräsident wird vom Gericht abgesetzt, Kapitän Neymar schmeißt Partys, kann aber nicht kicken - und jetzt hat auch noch der Wunschtrainer abgesagt. Brasiliens Fußball steckt in einer tiefen Krise. Kommt José Mourinho?

Von Ralf Itzel

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:Jeder ist käuflicher als je zuvor

Die Beispiele von Serhou Guirassy und Xabi Alonso zeigen: Das Fußballgeschäft hat sich durch Wechselspekulationen rasant beschleunigt. Das erschüttert den Sittenkodex und löst den Rest von Verbindlichkeit.

Kommentar von Philipp Selldorf

Historische Stilkritik
:Wie die FC-Bayern-Größen sich auf der Wiesn schlugen

Tuchel, Nagelsmann, Klinsmann: Der Auftritt auf dem Oktoberfest gehört zum festen Repertoire des Rekordmeisters. Die Protagonisten interpretierten diesen aber durchaus unterschiedlich.

Von René Hofmann

Internationaler Fußball
:Die Seleção setzt auf einen Italiener

Carlo Ancelotti, derzeit Trainer bei Real Madrid, soll Brasiliens Nationalteam ab Sommer 2024 anführen. Seine Ernennung stellt für das größte Land Südamerikas einen Kulturbruch dar.

Von Javier Cáceres

SZ PlusNeuer brasilianischer Nationaltrainer
:Ein Meister aus Europa übernimmt die Seleção

Carlo Ancelotti soll Brasiliens Fußball-Nationalelf zum WM-Titel 2026 führen, als erster Trainer, der nicht aus Südamerika stammt. Zwar lehnt Real Madrid die vorzeitige Freigabe des Italieners ab - aber der hat einen Plan.

Von Javier Cáceres

SZ PlusInterview mit Michael Laudrup
:"Ich kann vor Pep nur den Hut ziehen. Ohne Abzüge!"

Der frühere Weltklassespieler Michael Laudrup schwärmt vor dem Champions-League-Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid über den Fußball von Manchester City - und erklärt, woran er die Prägung von Johan Cruyff erkennt.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusReal Madrid gegen Manchester City
:Die Großmeister liefern ein taktisches Spektakel

Beim 1:1 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League hilft Real Madrid ein Kniff von Trainer Carlo Ancelotti. City-Mastermind Pep Guardiola reagiert nicht darauf - weil er das Chaos fürchtet.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Real und City servieren Delikatessen

Im Halbfinal-Hinspiel in Madrid duellieren sich die europäischen Schwergewichte auf höchstem Niveau. Das 1:1 bietet paradoxe Szenen - und lässt fürs Rückspiel alles offen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusVinícius Júnior bei Real Madrid
:Der beste Brasilianer der Gegenwart

Vinícius Júnior wurde in seinen Anfangszeiten in Madrid nicht ernst genommen, jetzt ist er ein Schlüsselspieler. Er provoziert und muss viel einstecken, auch rassistische Beleidigungen. Vereinsboss Pérez fordert gar besonderen Schutz.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Das Dogma wackelt

Bei Real Madrid werden Gerüchte genährt, Klub-Boss Florentino Pérez und Trainer Carlo Ancelotti hätten sich wie schon 2015 entliebt. Coacht der Italiener bald die Seleção - obwohl es in Brasilien als Blasphemie gilt, einen Ausländer zu holen?

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungTrainerentlassung beim FC Bayern
:Nagelsmann hat sich verfahren - nur warum?

Julian Nagelsmann reiht sich ein in eine Galerie von Trainern, die in München nicht glücklich wurden. Er hat sich angreifbar gemacht mit seiner Vorliebe für taktische Experimente - aber Wankelmut haben ihm seine Vorgesetzten auch selbst vorgelebt.

Kommentar von Philipp Schneider

Eintracht Frankfurt im Supercup
:"Es reicht noch nicht für dieses Level"

Beim 0:2 im Endspiel von Helsinki bekommt die Eintracht aufgezeigt, dass Gegner vom Schlage Real Madrids in einer anderen Kategorie unterwegs sind - in Frankfurt nehmen sie trotzdem Zuversicht mit aus dem Abenteuer gegen die Spanier.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungCarlo Ancelotti
:Das Geheimnis der asymmetrischen Augenbrauen

Beim FC Bayern wurde Carlo Ancelotti nicht glücklich, jetzt ist er der erfolgreichste Trainer der Welt. Sein Erfolgsrezept? Die Vereinfachung des Fußballs auf eine ganz spezielle Weise.

Kommentar von Philipp Schneider

Pressestimmen zur Champions League
:"Carlo, der Kaiser"

Real Madrids Trainer erfährt in Italien überschwängliches Lob. In Spanien steht der Mythos des Sieger-Klubs im Fokus, und in England ist Versöhnliches zu vernehmen. Medien-Reaktionen im Überblick.

SZ PlusMeinungPep Guardiola
:Genie mit Tendenz zum Systemabsturz

Die Niederlage in Madrid scheint Vorurteile über den Trainer Pep Guardiola zu bestätigen - auch wenn er diesmal nicht an den eigenen Ideen scheitert. Dafür wird eine andere Schwachstelle seiner Mannschaften langsam deutlich erkennbar.

Kommentar von Christof Kneer

Champions League
:Alaba im Kader

Verwirrspiel um David Alaba: Erst schließt Real Madrids Trainer Ancelotti aus, dass der Abwehrchef gegen Manchester City spielt. Dann beruft er ihn doch.

Von Javier Cáceres

La Liga
:Ancelotti ist nun Karl der Große

Der ehemalige Bayern-Coach führt Real Madrid zum 35. Meistertitel. Er ist nun der einzige Trainer, der in allen fünf großen Ligen nationaler Champion geworden ist.

Von Javier Cáceres

ManCity gegen Real
:Ein schlechter Witz überlagert das furiose Spiel

Manchester Citys 4:3 gegen Real Madrid lässt sich logisch erklären. Während die Guardiola-Elf vorne zaubert, herrscht auf den Abwehrflanken Not - obwohl Außenverteidiger für rund 250 Millionen Euro gekauft wurden.

Von Sven Haist

SZ PlusMartí Perarnau im Gespräch
:"Gerd Müller war eine falsche Neun!"

Der Guardiola-Biograf und Fußballhistoriker Martí Perarnau deutet eine der mysteriösesten Positionen des Spiels - und erklärt das Champions-League-Duell zwischen Manchester City und Real Madrid.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusBarcelona-Sieg im Clásico
:Barça fegt das Bernabéu leer

Durch eine 4:0-Demonstration beim Erzrivalen Real Madrid meldet sich das Team von Trainer Xavi spektakulär zurück. Vielleicht ist Barcelonas Zukunft doch nicht so düster, wie kürzlich noch angenommen.

Von Javier Cáceres

Clásico
:Carletto der Große

Mit einem Sieg im Clásico gegen den erstarkten FC Barcelona käme Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti einem beispiellosen Rekord näher: Er kann in ein paar Wochen der erste Trainer sein, der in allen fünf großen Ligen Europas Meister war.

Von Javier Cáceres

Karim Benzema in der Champions League
:Im Stile einer Marienerscheinung

Mit einem Hattrick gegen Paris Saint-Germain trägt sich Karim Benzema in goldenen Lettern in die Geschichtsbücher von Real Madrid ein - und festigt den Ruf des Bernabéu-Stadions als Bühne für Fußballwunder.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Real träumt von der Remontada

Madrid muss im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain ein 0:1 aufholen - und baut auf die sagenumwobene Macht des Bernabéu-Stadions. Ob Toni Kroos mitspielen wird, ist noch offen.

Von Javier Cáceres

PSG in der Champions League
:Königlicher Mbappé

Beim 1:0 von Paris Saint-Germain gelingt Kylian Mbappé das entscheidende Tor in der Nachspielzeit - gegen seinen womöglich künftigen Klub Real Madrid. Interviews nach dem Spiel gibt er bereits auf Spanisch, doch seine Zukunft lässt er offen.

Von Javier Cáceres

Spitzenteams in Spanien
:Nostalgie zum Billigtarif

Barça-Trainer Ronald Koeman nimmt Gehaltseinbußen in Kauf, auch Superstar Lionel Messi bleibt zu verringerten Bezügen - und beim kriselnden Erzrivalen Real Madrid kehrt in Carlo Ancelotti ein alter Bekannter als Coach zurück.

Von Javier Cáceres

Ancelotti bei Real Madrid
:"Wir müssen ein bisschen das Personal reduzieren"

Sechs Jahre nach seinem Rauswurf kehrt Carlo Ancelotti als Trainer zu Real Madrid zurück und spricht bei seiner Vorstellung von einer Verkleinerung des Kaders. Derweil deuten sich bei Reals Erzrivalen Barcelona Überraschungen an.

Von Javier Cáceres

Premier League
:Ancelotti übernimmt beim FC Everton

Der frühere Bayern-Trainer Carlo Ancelotti unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Skispringer Geiger zeigt sich vor der Vierschanzentournee in guter Form. Die deutschen Biathleten laufen vorne mit.

Meldungen im Überblick

Ancelotti in Neapel
:Der Epilog war schon geschrieben

Neapel gelingt der höchste Sieg seiner Champions-League-Historie, trotzdem muss Trainer Carlo Ancelotti gehen. Zum Verhängnis wird ihm wohl ein absurder Streit um ein Trainingslager.

Von Oliver Meiler

SSC Neapel
:Achtelfinale erreicht - aber Ancelotti entlassen

Der SSC Neapel verkündet in der Nacht nach dem 4:0 gegen Genk die Trennung vom früheren Bayern-Coach. Die deutschen Handballerinnen verpassen das WM-Halbfinale.

Meldungen im Überblick

Rassismus in der Serie A
:Ancelotti: "Das nächste Mal hören wir einfach auf zu spielen"

Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel muss sich in Mailand beim Spiel gegen Inter offenbar Affenlaute von den Tribünen anhören. Nach dem Spiel kommt ein Fan von Inter Mailand ums Leben.

Champions League
:Ancelottis Aus zeigt Italiens Dilemma

Das Scheitern von Neapel und Inter Mailand macht deutlich, wie sehr der italienische Fußball Europas Spitze hinterherhinkt - der Calcio braucht neue Ideen.

Kommentar von Birgit Schönau

Carlo Ancelotti beim SSC Neapel
:"Man lebt hier wie ein Gott"

Carlo Ancelotti lässt bei Napoli mit dem gleichen Laissez-faire-Stil spielen, wie er es auch schon beim FC Bayern getan hat. An diesem Abend kehrt er an einen für ihn unangenehmen Ort zurück.

Von Birgit Schönau

Champions League
:Ancelotti besiegt Klopp

Der SSC Neapel jubelt über einen späten Treffer gegen den FC Liverpool - der Ex-Leipziger Naby Keita muss verletzt ausgewechselt werden. Lionel Messi trifft bei Barcelonas 4:2 gegen Tottenham doppelt.

Serie A
:Neapels Ronaldo heißt Carlo Ancelotti

Beim FC Bayern wurde er entlassen, nun beginnt Carlo Ancelotti seinen Trainerdienst beim SSC Neapel. Die Hoffnungen sind groß, die Testspielniederlagen aber deftig.

Von Birgit Schönau

SSC Neapel
:Ancelotti lässt sich die Heimkehr vergolden

Der frühere Bayern-Coach heuert in Italien beim SSC Neapel an - und wird angeblich sehr viel Geld verdienen. Ancelottis Clan kommt auch mit, sogar der rauchende Fitnesstrainer.

Von Birgit Schönau

FC Bayern
:Lewandowski gibt Ancelotti die Schuld an Verletzungen

Die Mannschaft habe unter dem früheren Trainer "zu wenig" trainiert. Deshalb hätten so viele Bayern-Spieler mit Muskelverletzungen zu kämpfen.

Italien nach dem WM-Aus
:"Wir sollten den Job gleich Buffon überlassen"

Nach dem WM-Aus proben Italiens Fußballer den Aufstand. Doch die alten Funktionäre versuchen alles, um ihre Posten zu retten.

Von Birgit Schönau

Fußball
:Ancelotti: "FC Bayern glaubte nicht mehr an meine Arbeit"

Der entlassene Trainer will nun "die Chance haben, in Ruhe an einem Projekt zu arbeiten". Der 1. FC Köln muss 60 000 Euro Strafe zahlen. Franco Foda wird Teamchef der Österreicher.

Carlo Ancelotti
:Einblicke in eine sehr verletzte Seele

"Man braucht halt die Intelligenz, um das zu verstehen": Der geschasste Carlo Ancelotti ergeht sich in Andeutungen über den FC Bayern.

Von Birgit Schönau

SZ PlusSeite Drei zum FC Bayern München
:Ach, Freunde

Jung, dynamisch, deutschsprachig sollte der neue Trainer des FC Bayern sein. Für Uli Hoeneß gibt es jetzt dafür nur einen: Jupp Heynckes. Mit 72 wird dessen Laufzeit noch mal verlängert.

Von Claudio Catuogno und Christof Kneer

Fußball
:Ancelotti will lange Pause machen

Der Ex-Bayern-Trainer möchte vorerst keinen neuen Klub übernehmen. Zwei Deutsche überzeugen in der NBA. Timo Werner sagt Löw ab.

FC Bayern
:Es geht ein Riss durch die Mannschaft des FC Bayern

Manche Spieler verabschieden sich von Carlo Ancelotti, andere schweigen. Über das Profil des neuen Trainers ist man sich in der Führungsetage einig - und bleibt bei zwei möglichen Kandidaten hängen.

Von Claudio Catuogno

FC Bayern
:"Willy Sagnol ist die Lösung bis auf Weiteres"

Hasan Salihamidzic äußert sich zur Trainersuche beim FC Bayern. Auf einen Zeitplan will er sich im Gegensatz zu Uli Hoeneß nicht festlegen.

Gutscheine: