Campingtest

Dieser Camper fährt sich wie ein Pkw

Mercedes springt beim neuen Sprinter nun auch auf den Trend der Camper auf. Wie schlägt sich der neue Grand Canyon S von Hymer im Campingeinsatz?

Von Marco Völklein

T3 und T6 direkter Vergleich 8 Bilder
Camping

Neu gegen alt

Seit 30 Jahren gibt es den VW California, den Urtyp des Campingbusses. Eine Reise in Gegenwart und Vergangenheit - mit einem nagelneuen T6 und einem T3 aus den Achtzigerjahren.

Von Matthias Kohlmaier

camping contra
Contra Urlaub im Wohnmobil

Camper-Fans, ihr belügt euch selbst

Urlaub im Wohnmobil gilt als hip. Voll retro im T3 oder mit drei Mountainbikes im riesigen Luxuscamper. Unser Autor ist sich sicher: Das ist nur was für Masochisten und Spießer.

Kommentar von Dominik Prantl

Camping Pro
Pro Urlaub im Camper

Ich bin so frei

Kein Planen, keine überteuerten Flüge und immer ein Plätzchen mit Aussicht: Der Campingbus lässt uns schnell merken, wie wenig es zum Glück braucht. Über eine durch nichts zu übertreffende Art des Reisens.

Von Hans Gasser

9 Bilder
Caravan Salon 2018

Platz ist auch in der kleinsten rollenden Hütte

Wer mobil verreisen will, braucht keine gewaltigen Wohnmobile oder Anhänger mehr. Der Trend geht zu kleinen Transportern. Oder Lösungen für das eigene Auto.

Von Felix Reek

Caravan-Salon Düsseldorf

Der Sprinter sprintet los

Bei den Reisemobilen deutet sich eine neue Vielfalt der Basisfahrzeuge an: Die Konkurrenz will den Fiat Ducato vom Spitzenplatz verdrängen.

Von Marco Völklein

Appartements auf Rädern: Wohnmobil-Vorschau auf den Caravan Salon 6 Bilder
Caravan Salon Düsseldorf

Untenrum viel Neues

Citroën lässt mit dem Typ H einen Klassiker wiederauferstehen und Knaus überrascht mit einem völlig neuen Basisfahrzeug.

13 Bilder
Caravaning

Vom Hippie-Bus zum Luxuscamper

Immer mehr Deutsche fahren im eigenen Van zum Camping. Mit dem rustikalen Charme früherer Zeiten hat das aber nur noch wenig zu tun. Der VW California und vier seiner Konkurrenten im Überblick.

Von Felix Reek

Der Campingbus Pössl Campster auf Basis des Citroën Spacetourer mit ausgeklapptem Schlafbereich.
Campingbus im Test

Allzweckfahrzeug mit Wohnbereich

Der Pössl Campster auf Citroën-Basis ist nicht frei von Schwächen. Aber er ist pfiffig, günstig und auch im Alltag zu gebrauchen.

Von Marco Völklein

Ein Toyota Hilux in der Steppe des afrikanischen Landes Namibia.
Namibia

"Lieber drei kaputte Reifen als einen Überschlag"

Namibia erkunden Touristen am liebsten per Geländewagen. Doch Autofahrer leben in dem afrikanischen Land gefährlich. Ein deutscher Farmer bietet deshalb Sicherheitstrainings an.

Von Dominik Prantl

10 Bilder
CMT Stuttgart 2018

Reisemobile werden geländetauglich

Dieser Trend zeigt sich auf der CMT Stuttgart, der ersten Caravan- und Wohnmobilmesse des Jahres. Die Modelle erhalten zudem immer mehr Technik - eines gar einen Elektroantrieb.

Von Thomas Harloff

Vanlife

Leben im Camper

Ed Caraeff schoss eines der berühmtesten Fotos der Musikgeschichte, hatte Ruhm, Erfolg, Geld. All das gab er nach einer Krise auf - und erfüllte sich seinen größten Wunsch.

Von Felix Reek

11 Bilder
Vanlife

Die Camper der Vanlife-Anhänger

Sie bereisen in ihren Bussen die Welt und zeigen es auf Instagram. So sieht das #Vanlife der Aussteiger aus.

Von Felix Reek

Hymer Touring
Caravan

Ein Anhänger für die Weiten des Wilden Westens

Hymer will mit dem Retro-Camper Touring den Markt in Nordamerika aufmischen - und hofft auf Wachstum durch autonomes Fahren.

Von Marco Völklein

11 Bilder
Wohnwagen

Platz ist in der kleinsten Camping-Hütte

Der Trend geht zum Mini-Wohnwagen. Die bieten durch clevere Ideen viel Platz auf engstem Raum. Einer lässt sich sogar in eine Lounge verwandeln.

Von Felix Reek

10 Bilder
Caravan Salon 2017

Campingbusse werden immer cleverer

Wer braucht schon ein Wohnmobil mit sperrigem Aufbau, wenn ein ausgebauter VW-Transporter einen ähnlichen Komfort bietet? Allerdings zeigt der nun startende Caravan Salon: Campingbusse sind kaum günstiger.

Von Thomas Harloff