Capri

Capri

Haben & Sein
:Wenn auf Capri...

Ein Hotelklassiker eröffnet neu, eine Designerin verlässt Chloé, ein Film über William Fan und eine neue Verjüngungs-Creme setzt auf königliche Zutaten - die Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Dachau
:Sehnsuchtsort Capri

Zwei Ausstellungen in Dachau spüren dem Faszinosum nach, das Künstler seit dem 19. Jahrhundert auf die Insel zieht und manchen auch zum Dableiben verleitet.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusLiteratur
:Die mutige Einsiedlerin

Monika Mann, Tochter von Thomas Mann, galt in der Familie als untalentierter Sonderling. Auf Basis bislang unveröffentlichter Quellen hat die Münchner Autorin Kerstin Holzer ein Porträt über diese unterschätzte Frau geschrieben, die auf Capri zu sich selbst fand. Ein Gespräch.

Von Jutta Czeguhn

Ladies & Gentlemen
:Die Lopez, der Affleck und die großen Ferien

Das faszinierendste Pärchen-Comeback des Jahres rettet die Klatschpresse durchs Sommerloch. Aber ist das alles echt?

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Corona-Regeln
:Italien lockt mit Pfingsturlaub

Premier Draghi geht es viel zu langsam voran mit dem europäischen Impfpass: Vom 15. Mai an will er Europäer mit einem Zertifikat und ohne Quarantäne einreisen lassen. Das Sommergeschäft ist lebenswichtig für das Land.

Von Oliver Meiler

SZ PlusSardinien
:Vom Traumziel zur roten Zone

Bars, Restaurants, Läden - alles offen. Sardinien galt schon fast als Covid-frei und bereitete sich auf den Sommer vor. Nun ist alles anders: Nirgendwo sonst in Italien breitet sich das Virus schneller aus. Was ist da schief gelaufen?

Von Oliver Meiler

Reisebuch
:Paradoxe Insel

Capri ist seit jeher eine widersrpüchliche Insel. Die Sicht der Bewohner, der Künstler und Touristen vermischt sich hier zu einer ganz besonderen Melange.

Von Stefan Fischer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Capri?

Was passiert eigentlich, wenn die rote Sonne im Meer versinkt? Und warum kann die Blaue Grotte enttäuschen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Reisende auf Irrwegen
:"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

Am Golf von Neapel
:Wo die rote Sonne im Meer versinkt

Neapel ist nicht die schönste Stadt Italiens, aber besser als sein ramponierter Ruf. Und als Ausgangspunkt für Erkundungen rund um den Golf bietet es sich geradezu an. Dort liegen Pompeji und Pozzuoli - und vor der Küste gleich das vielbesungene Capri.

Italien: Capri (SZ)
:Generation Golf von Neapel

Mehr Landschaft für den Quadratmeter gibt es nirgendwo: Warum der Sehnsuchtsort der Fünfziger neuerdings auch die Jüngeren begeistert.

Claudius Seidl

Heimat Capri
:Im Sommer ein Zirkus, im Winter eine Wüste

Claretta Cerio, selbst eine Art archäologisches Fundstück, hat einen wichtigen Teil der Geschichte Capris begleitet.

Thomas Steinfeld

Capri
:Kurvenwandern auf der Via Krupp

Auf Capri ist der jahrzehntelang gesperrte Serpentinenweg wiedereröffnet worden: Ein deutscher Industrieller hatte die Via Krupp einst in den Fels schlagen lassen.

SZ-Magazin Capri
:Die Touristengrotte

In der Hauptsaison geht es auf Capri zu, als hätte man die Stoßzeiten von fünf Großstädten zusammengelegt. Aber man kann auch stille Momente in der berühmten Blauen Grotte erleben. Man muss nur wissen, wann.

Capri
:Die Fünf-Sterne-Insel

180 Jahre nach Entdeckung der Blauen Grotte ist Capri noch immer eines der Lieblingsziele der Reichen, Mächtigen und Schönen - nicht nur wegen der Gastfreundschaft.

Stefan Ulrich

Capri in Schwarzweiß
:Süden ohne Schmelz

Die Capri-Bilder des italienischen Fotografen Umberto D'Aniello zeigen die Insel von ihrer dämonischen Seite.

Thomas Steinfeld

Gutscheine: