Cape Canaveral

Raumfahrt
:Raketen sind noch lauter als gedacht

Das Wummern eines Starts ist noch in weiterer Ferne deutlich zu hören und zu spüren als berechnet. Für die "Artemis"-Mondrakete haben Forscher nun nachgemessen.

Raumfahrt
:Der Farbfernseher

Am Freitagabend ist der neue deutsche Umweltsatellit "Enmap" gestartet. Er soll bislang ungeahnte Einblicke liefern - und das von jedem Punkt der Erde.

Von Alexander Stirn

Raumfahrtzentrum in Florida
:Wie Astronauten auf die Toilette gehen

Fliegen eines Tages Menschen auf den Mars? Darauf hat auch die Raumfahrt-Ausstellung im Kennedy Space Center keine Antwort. Trotzdem lohnt sich der Besuch.

Von Steve Przybilla

Weltraumforschung
:Europa verliert bei der Raumfahrt den Anschluss

Wenn die europäische Branche mit Firmen wie Space-X mithalten will, muss sie dringend flexibler werden. Es stehen Tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Kommentar von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Wie Space-X den Raketenmarkt aufmischt

Die "Falcon Heavy" soll erst der Anfang sein - mit neuen Ansätzen hebt sich das Unternehmen von der Konkurrenz ab. Da dürfte Firmenchef Musk egal sein, dass er mit Tesla gerade den größten Quartalsverlust der Firmengeschichte eingefahren hat.

Von Alexander Stirn

Raumfahrt
:SpaceX schießt erste recycelte Rakete ins All

Eine Milliarde Dollar hat das Unternehmen SpaceX in die Entwicklung investiert. In diesem Jahr will SpaceX-Gründer Elon Musk insgesamt sechs wiederverwendete Antriebsraketen auf eine zweite Mission schicken.

00:46

Raumfahrt
:Facebook-Satellit bei Raketenexplosion zerstört

Mit dem Kommunikationssatelliten wollte das Unternehmen in Afrika Internetverbindungen bereitstellen.

Cape Canaveral
:Rakete explodiert

Erneut muss das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen herben Rückschlag verbuchen.

Reise ins Weltall
:Raumkapsel "Orion" im Pazifik gelandet

Die Nasa-Raumkapsel "Orion" hat ihren ersten Testflug absolviert. Das neue Flaggschiff der Amerikaner soll einmal bis zu sechs Astronauten ins Weltall bringen. Doch der erste Test galt vor allem der Sicherheit.

Nachfolgerin der Spaceshuttles
:Technischer Defekt blockiert Start von "Orion"

Mit der Raumkapsel "Orion" will die Nasa Menschen tief ins All befördern, womöglich bis zum Mars. Doch der erste Startversuch in Cape Canaveral misslang. Ein Boot, Windböen und technische Defekte zwangen die Nasa dazu, den Start abzublasen.

Mission zum Roten Planeten gestartet
:Neugierig auf Mars-Bewohner

Gibt es oder gab es Leben auf dem Roten Planeten? Dieses Rätsel will die Nasa nun mit der anspruchsvollsten Marsmission aller Zeiten lüften. In Cape Canaveral startete der raffinierteste Rover ins All, der je für eine Planeten-Landung entwickelt wurde.

UARS landet im Pazifik
:Nasa-Satellit stürzt unkontrolliert ab

Er gehört zu den größten Weltraumflugkörpern, die bislang unkontrolliert auf die Erde gestürzt sind: Reste des Forschungssatelliten UARS schlugen am Samstagmorgen im pazifischen Raum auf die Erde auf. Gefahr für Menschen soll nicht bestanden haben.

US-Raumfähre "Atlantis"
:Das letzte Spaceshuttle ist gestartet

Allen Tropenstürmen zum Trotz: Der Start zur historischen Mission der US-Raumfähre "Atlantis" ist geglückt. Kurz nach 17.29 Uhr hob das letzte Spaceshuttle ins Weltall ab. Damit geht nach 30 Jahren eine Ära zu Ende. US-Präsident Obama und sein Nasa-Chef versuchen angestrengt, dennoch Optimismus zu verbreiten.

Space Shuttle Atlantis
:Letzter Flug ins All

Die US-Raumfähre Atlantis bricht heute Abend zu ihrer letzten Mission ins All auf - und läutet damit das Ende der Space-Shuttle-Ära ein.

Space Shuttle
:Landung mit Hindernissen

Wegen Regens und Nebels war die Discovery-Landung seit Montag mehrmals verschoben worden. Nun ist das Space Shuttle heil auf Cape Canaveral angekommen.

Raumfahrt
:US-Luftwaffe schießt Raumfähre ins All

Das Pentagon befördert sein geheimnisumwobenes Space Plane in den Orbit. Wie lange es dort bleibt, ist ebenso unklar wie die künftigen Einsatzpläne.

Mondlandung-Audioslideshow
:"The Eagle has landed"

Als vor 40 Jahren Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat, verfolgten weltweit etwa eine halbe Milliarde Menschen dieses Welterereignis. Ein Rückblick.

von Jonas Reese

Gutscheine: