Cambridge Analytica

Cambridge Analytica
:Facebook strebt Vergleich an

Der Facebook-Konzern Meta will eine seit Jahren laufende Klage von US-Nutzern im Zusammenhang mit dem Datenskandal um Cambridge Analytica mit einem Vergleich beilegen. Anwälte beider Seiten baten am Wochenende das Gericht in Kalifornien, das ...

USA
:Zuckerberg im Visier der Staatsanwälte

Der Facebook-Chef steht unter Verdacht, am Datenskandal um Cambridge Analytica direkt beteiligt gewesen zu sein.

Cambridge Analytica
:Neues Jahr, neuer Skandal?

Dokumente sollen zeigen, wie die dubiose Datenfirma weltweit Wähler manipulierte. Das bislang veröffentliche Material enthält dafür keine Belege - aber eine interessante Spur nach Österreich.

Von Simon Hurtz

Datenweitergabe an Cambridge Analytica
:Facebook akzeptiert Fünf-Milliarden-Dollar-Strafe

Weil das soziale Netzwerk 2016 unerlaubt Nutzerdaten an die Analysefirma Cambridge Analytica weitergab, muss es nun zahlen. Auch Maßnahmen für die Zukunft sollen getroffen werden.

Datenschutz-Skandale
:Facebook vor Milliardenvergleich mit US-Verbraucherschutzbehörde

Das Bußgeld von umgerechnet 4,4 Milliarden Euro wäre das höchste, das je gegen einen Technologiekonzern verhängt wurde. Die Summe entspricht etwa einem Fünftel des Konzerngewinns des vergangenen Jahres.

Facebook
:Washington, D.C. verklagt Facebook wegen Cambridge Analytica

Die US-Bundesbehörde für Verbraucherschutz prüft seit Monaten, ob Facebook die Daten seiner Nutzer missbraucht hat. Jetzt schafft ein Generalstaatsanwalt Fakten - und verklagt das Unternehmen auf lokaler Ebene.

Von Max Muth und Valentin Dornis

Datenskandal
:Die Frau, die Facebook jagt

Elizabeth Denham fordert von dem sozialen Netzwerk die höchstmögliche Geldstrafe, weil der Konzern Informationen nicht ausreichend geschützt hat. Die Amerikaner dürften das aber leicht verschmerzen.

Von Björn Finke

Privatsphäre
:Facebook teilte Nutzerdaten mit Dutzenden Geräteherstellern

Ob Nutzer der Weitergabe widersprochen hatten, spielte keine Rolle. Die Daten landen bei Unternehmen wie Apple, Samsung und Microsoft - aber auch in China.

Von Katharina Kutsche

SZ JetztNetzreaktionen
:"Warte darauf, dass Zuckerberg noch sein liebstes Blaubeerkuchen-Rezept vorliest"

Twitter-User urteilen vernichtend über die Anhörung des Facebook-Chefs vor dem Europäischen Parlament.

Datenschutz-Grundverordnung
:Zuckerberg tritt vor die EU-Webcam

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wollte sich mit EU-Parlamentariern hinter verschlossenen Türen treffen. Jetzt wird die Befragung öffentlich übertragen.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird. Trumps härtere Gangart gegen Sonderermittler, Streit um Abendmahl, FC Liverpool im CL-Finale.

Von Antonie Rietzschel

Datenskandal
:Cambridge Analytica meldet Insolvenz an

Die Firma im Mittelpunkt des Facebook-Datenskandals hat offenbar fast alle Kunden verloren und ächzt unter hohen Anwaltskosten. Das Unternehmen sieht sich als Opfer zahlreicher "unbegründeter Vorwürfe".

Von Claus Hulverscheidt

Datenskandal
:Cambridge Analytica meldet Insolvenz an

Die Firma stand im Mittelpunkt des Datenskandals um Facebook. Auch die britische Dachgesellschaft SCL Group stellt den Betrieb ein.

Datenskandal
:Es ist Zeit für digitalen Umweltschutz

So wie einst sorglos Gift in Flüsse gekippt und Treibhausgas in die Luft geblasen wurde, geht die Welt heute mit Daten um. Vier Lösungsvorschläge, die den Raubbau beenden könnten.

Von Adrian Lobe

ExklusivEU und Facebook
:"Natürlich wollen wir uns ein Stück dieser Macht zurückholen"

EU-Justizkommissarin Věra Jourová kritisiert, dass Facebook viel Macht angesammelt hat, dafür aber keine Verantwortung übernehmen will. Als Gegenmittel sei "eine schlaue Regulierung" nötig.

Von Thomas Kirchner

Facebook-Chef vor US-Kongress
:Zuckerberg präsentiert sich als erfahrener Entschuldiger

Der erste Auftritt des 33-Jährigen vor dem US-Kongress zeigt: Politisch muss der Facebook-Chef in Washington wenig fürchten.

Analyse von Johannes Kuhn

Datenskandal
:"Es war mein Fehler"

Facebook-Chef Zuckerberg will diesen Dienstag vor dem US-Kongress zum Skandal um Cambridge Analytica aussagen. In der vorab verbreiteten Erklärung räumt er persönliche Versäumnisse ein.

Von Claus Hulverscheidt

Facebook-Skandal
:Nur Europa kann das Silicon Valley zähmen

Massenhaftes Datensammeln gehört zu Facebooks Geschäftsmodell. Der jüngste Skandal ist der letzte Weckruf: Die digitale Technologie muss dem Gemeinwohl nützen.

Von Evgeny Morozov

Datenmissbrauch
:Was ist eigentlich bei Facebook los?

Nur langsam rückt das Unternehmen neue Informationen heraus. Jetzt sollen auch 310 000 Nutzer aus Deutschland betroffen sein. Fragen und Antworten zu Facebooks größter Krise.

Von Jannis Brühl, Mirjam Hauck und Simon Hurtz

Daten und Verbraucherschutz
:"Jeder muss sich fragen, ob er einen Dienst wie Facebook wirklich braucht"

Obwohl das soziale Netzwerk wegen des Skandals um Datenmissbrauch im Kreuzfeuer steht, zeigt es wenig Willen zu mehr Transparenz. Verbraucherschützerin Lina Ehrig fordert mehr Druck von der Politik - und hofft auf Umdenken bei den Nutzern.

Interview von Christian Gschwendtner

Contra #DeleteFacebook
:Digitale Enthaltsamkeit ist keine Lösung

Wer sich von Facebook abmeldet, schneidet sich von einem Teil der Wirklichkeit ab. Um konsequent zu sein, müsste man sein Handy vergraben. Der Boykott Einzelner bringt ohnehin nichts, die Politik müsste die Tech-Riesen zähmen.

Kommentar von Karin Janker

Pro #DeleteFacebook
:Weg mit dem Daten-Kleptomanen

Unser Autor hat sein Facebook-Konto gelöscht - und fordert alle anderen auf, es ihm nachzumachen.

Kommentar von Sebastian Beck

Datenskandal um Cambridge Analytica
:Facebook-Großkunden drohen mit dem Exodus

Ein Konzern nach dem anderen kündigt seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk. Den Unternehmen passen die Bedingungen dort schon länger nicht, jetzt nutzen sie den Skandal. Die Summen, um die es geht, sind sogar für Facebook gefährlich.

Von Kathrin Werner

Datenskandal um Cambridge Analytica
:Facebook will Betroffene informieren

Das gibt Justizministerin Barley nach einem Gespräch mit dem europäischen Cheflobbyisten des Unternehmens bekannt. Abgesehen davon war das Treffen offenbar wenig erkenntnisreich.

Von Christian Gschwendtner

Facebook
:Der nächste Skandal ist nur eine Frage der Zeit

#DeleteFacebook? Mit einem simplen Klick lässt sich das Netzwerk längst nicht mehr entfernen. Datenmissbrauch ist Teil des Systems.

Von Michael Moorstedt 

ExklusivDatenskandal
:Barley macht Facebook schwere Vorwürfe

Die neue Justizministerin wirft dem US-Konzern vor, vom Datenmissbrauch gewusst, ihn aber nicht gestoppt zu haben. Sie zitiert Facebooks Europa-Vize ins Ministerium und plant härtere Vorgaben für IT-Firmen.

Von Markus Balser, Berlin, und Thomas Kirchner, Brüssel

Großbritannien
:Ermittler durchsuchen Cambridge-Analytica-Büros

Hintergrund ist der mutmaßliche Datenmissbrauch bei Millionen Facebook-Nutzern. Unterdessen legen SpaceX und Tesla ihre Accounts still.

Wahlkampf in den USA
:Daten sammeln für den Wahlsieg? Das machen alle

Die umstrittene Daten-Firma Cambridge Analytica hat sich 2016 durch die Hintertür Zugang zu 50 Millionen Facebook-Nutzerdaten verschafft. Obamas Team hat vier Jahre zuvor etwas ganz Ähnliches gemacht.

Von Matthias Kolb

Social Media
:"Cambridge Analytica wollte die Gesellschaft radikalisieren"

Digitalexperte Ben Scott hat analysiert, wie sich Falschmeldungen auf Facebook verbreiten. Er sagt: Das Hauptproblem ist das Werbemodell des Konzerns.

Interview von Hakan Tanriverdi

Privatsphäre
:So füttert man Facebook mit möglichst wenig Daten

Wer nach dem Skandal um die Auswertung von Millionen Facebook-Nutzerdaten beunruhigt ist, kann mit ein paar Klicks viele persönliche Informationen löschen. Oder gleich sein Profil.

Von Marvin Strathmann

SZ JetztFacebook-Skandal
:Angst vor Datenklau? Nö ...

Wir haben junge Münchner gefragt, ob sie wegen des Datenmissbrauchs ihre Facebook-Profile löschen. Die Antworten zeigen: Die Plattform hat wohl ein viel größeres Problem als den aktuellen Skandal.

Von Elisabeth-Valerie von Rheinbaben

Datenmissbrauch bei Facebook
:Die schmierigen Geschäfte von Cambridge Analytica

Die umstrittene Daten-Firma hat weltweit 200 Wahlkämpfe unterstützt. Sie brüstet sich mit Trumps Sieg, dem Brexit und der Wiederwahl von Kenias Präsidenten. Dabei ist unklar, ob ihre Methoden wirksam waren.

Von Matthias Kolb

Datenmissbrauch-Skandal
:Cambridge Analytica suspendiert CEO Alexander Nix

Bei verdeckten Aufnahmen hatte Nix von Erpressungen und Sexskandalen gesprochen, um gegen politische Gegner vorzugehen. Das Unternehmen kündigte eine unabhängige Untersuchung an.

Cambridge Analytica
:Die schmutzigen Methoden der Datenfirma

Inszenierte Sexskandale und bewusst gestreute Falschnachrichten: Eine Undercover-Recherche enthüllt, wie Cambridge Analytica um Kunden warb.

Von Alexander Menden

Datenmissbrauch bei Facebook
:Der blaue Riese wankt

Die Aufregung um den jüngsten Missbrauch von Facebook-Daten durch Cambridge Analytica ist Höhepunkt einer Reihe von Pannen und Skandalen des Konzerns. Sie haben seinen Ruf schwer beschädigt - und könnten für das soziale Netzwerk schmerzhafte Folgen haben.

Von Simon Hurtz

Wie man seine Facebook-Daten schützt
:Öfter mal die Apps checken

Cambridge Analytica trickste Facebook aus und gelangte so an die Daten von 50 Millionen Nutzern. Dabei gibt es Wege, sich vor Datenmissbrauch zu schützen.

Von Hakan Tanriverdi und Mirjam Hauck

Cambridge Analytica
:Wie eine Firma die Daten von Millionen Facebook-Nutzern missbrauchte

Das Unternehmen hat die privaten Informationen offenbar mit einer App gewonnen. Und mit diesen womöglich die US-Wahl zu Gunsten von Trump beeinflusst. Facebook verschwieg das Datenleck, nun fordern US-Politiker strengere Regeln für das soziale Netzwerk.

Von Julian Dörr

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Verbot von Transgendern im US-Militär, Polizist nach Geiselnahme in Trèbes gestorben, Marsch für unsere Leben

Von Lea Kramer

Gutscheine: