Cambridge

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Warum es in der Vergangenheit ein bisschen fäkal gerochen hat

Der Historiker William Tullett erforscht Gerüche. Ein Gespräch über den Mief der Vorzeit, den Duft von Waterloo und Parfüms aus einem Analdrüsensekret.

Von Alexander Menden

Geisteswissenschaften
:Der letzte Gast im Kaffeehaus Mitteleuropa

Er gab der Welt die Chance, sich selber zu verstehen: Der große Literaturwissenschaftler und Kritiker George Steiner ist gestorben.

Von Willi Winkler

Brexit
:Brexit könnte Cambridge und Co. nach Bayern treiben

Britische Unis planen für die Zeit nach dem EU-Austritt Filialen auf dem Kontinent. Es geht vor allem um Fördergelder.

Von Anna Günther

Großbritannien
:"Sie war eine Naturgewalt"

Die ermordete britische Politikerin Jo Cox studierte in Cambridge und war doch ein Kind der Arbeiterklasse. Sie widmete ihr Leben dem Kampf für die Ärmsten dieser Welt.

Von Hakan Tanriverdi

Ruderspektakel auf der Themse
:Oxford besiegt Cambridge

Das berühmte Ruder-Rennen in London gewinnen die starken Männer aus Oxford, Bayern kann gegen Juve auf Gomez und Alaba bauen, in Schottland machen die Rangers nach der Zwangsversetzung in die vierte Liga den ersten Aufstieg perfekt. Juventus siegt im Derby d'Italia. Usain Bolt verfehlt knapp einen Weltrekord.

Sportnachrichten in Kürze

SZ MagazinDas Venedig Englands: Cambridge
:Cream Tea und Scones

Kälter als das Original. Und verregneter. Aber mit Seufzerbrücke.

Von Alexander Menden

Rudern: Oxford - Cambridge
:Deutscher Sieg auf der Themse

Zum 157. Mal startete das legendäre Bootrennen zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge auf der Themse. Und zum 76. Mal gewann Oxford. Auch ein Deutscher durfte mitjubeln.

Die besten Unis weltweit
:Schnuppern am Erfolg

Heidelberg und München versuchen mit der Weltelite mitzuhalten, doch im internationalen Vergleich liegen die deutschen Universitäten noch immer im Mittelfeld. Eine Überraschung gibt es an der Spitze.

in Bildern.

Patient blinzelt gegen Sterbehilfe
:Der Blick nach vorne

Ein Ehepaar in Großbritannien will seinen vollständig gelähmten Sohn unter ärztlicher Betreuung sterben lassen - da protestiert der 43-jährige ehemalige Motorradfahrer plötzlich mit einem Blinzeln.

Master im Ausland
:Weit weg studiert es sich gut

Nicht bloß eine Prestige-Frage: Wer für den Master ins Ausland geht, sollte sich genau überlegen was er eigentlich will - und viel Zeit mitbringen.

Mitten in Absurdistan
:Flammenwerfer im Friseursalon

Beängstigende Coiffeurkunst, verschobene Welt und Hanseaten im Dunst: Kuriose Erlebnisse von SZ-Autoren.

Kurios
:Erlebnisse von SZ-Redakteuren

Mitten in Absurdistan
:Mit spitzen Ellenbogen im Flieger

Ehrliche Flugkapitäne, wütende Kinder und Steine aus Styropor: SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt.

"Popstar der Physik"
:Stephen Hawking gibt Lehrstuhl auf

Stephen Hawking ist weit über die Grenzen seines Fachs bekannt. Nach 40 Jahren verlässt der schwerbehinderte Physiker nun seinen renommierten Lehrstuhl in Cambridge.

Gutscheine: