Immobilien

Bauprojekt in Marzling: Albtraum statt Traumhaus

Eine vierköpfige Familie will sich ein Eigenheim schaffen - jetzt steht sie vor der Privatinsolvenz. Die ausführende Firma hat vor Monaten die Arbeit eingestellt und den Kontakt abgebrochen. Nicht zum ersten Mal.

Von Gudrun Regelein

Mitglieder der Bundeswehr-Spezialeinheit KSK
Werkstattbericht

Zu Besuch beim Kommando Spezialkräfte

Wer über die Elitetruppe der Bundeswehr berichten will, braucht einen langen Atem. Ein Jahr nach seiner ersten Anfrage bekam unser Autor die Zusage. Er konnte eine Übung des geheim operierenden KSK beobachten.

Von Christoph Hickmann

KSK

Hart an der Grenze

Keine Truppe der Bundeswehr operiert geheimer als das Kommando Spezialkräfte. Selbst der Bundestag weiß wenig über das KSK. Ein Besuch bei deutschen Kriegern.

Von Christoph Hickmann

Busunfall auf Autobahn 4
A4 in Hessen

Vier Tote und Dutzende Verletzte bei Busunfall

Ein vollbesetzter Reisebus durchbricht eine Leitplanke der A4 in Osthessen, stürzt eine Böschung hinab und überschlägt sich. Vier Menschen kommen ums Leben, bis zu 40 weitere Passagiere werden verletzt. Ob sich noch Personen unter dem Fahrzeug befinden, ist unklar.

HSBC Champions - Day Three
Sporticker
Golf-Turnier in Shanghai

Kaymer mit Platzrekord in die Top Ten

Der deutsche Golf-Profi spielt sich beim Turnier in Shanghai mit einer Traum-Runde auf Platz sieben. Berlin richtet die Leichtathletik-EM 2018 aus, den verschuldeten Basketball-Bundesligisten aus Würzburg drohen Sanktionen und Dirk Nowitzki verliert mit den Mavericks im Texas-Derby.

Kurzmeldungen im Überblick

Aschering Landkreislauf 2010
Starnberg

Fast 2000 Läufer und ein bisschen Samba

Der Startschuss zum Landkreislauf fällt am Samstag in Perchting. 1810 Teilnehmer sind angemeldet.

Von Peter Haacke

File photo of members of the German army Bundeswehr anti-terrorism KSK force march during a training in Calw
Bundeswehr: Kommando Spezialkräfte

Elite im Verborgenen

"Das Härteste, was man in einer Demokratie verlangen darf": Nur die Besten schaffen die Aufnahmeprüfung der Spezialkräfte der Bundeswehr. Sie tauchen, klettern, schießen und jagen Terroristen - aber darüber reden dürfen sie nicht.

Von Caroline Ischinger

Homosexuelles Paar
Gebühren

Schwule berappen mehr

Teures Eheversprechen: Homosexuelle Paare zahlen für die Heirat in Baden-Württemberg bis zu 260 Euro mehr als Hetero-Paare.

Von Oliver Bilger

Foto: Reuters
Neuer Aufsichtsratschef

Alteingesessen und gut

Manfred Bischoff tritt wie schon seit 1976 für DaimlerChrysler an - seit heute als Aufsichtsratschef. Seine erste schwere Aufgaben in seinem neuen Amt: Mit dem Konzernchef Dieter Zetsche eine Lösung für die Sorgentochter zu finden.

Von Dagmar Deckstein

Lidl

Tatort Supermarkt

Verdi mobilisiert gegen den Lebensmittel-Discounter Lidl, Krimi-Autor Felix Huby macht mit.

Von Jonas Viering

Eine Frage der Ehre

"Kamerad, da gibt es kein Zurück"

Die Solidaritätsadresse an MdB Hohmann war für den entlassenen General Günzel Ehrensache.

Von Von Hans Leyendecker und Reymer Klüver

Sozialdemokraten im Stimmungstief

SPD streitet über Personal und Profil

In der SPD ist eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Personalveränderungen entbrannt. Anlass war die Forderung des niedersächsischen Landesvorsitzenden Wolfgang Jüttner nach einer Kabinettsumbildung.

Von Von Nico Fried

Calw

Einigung im Streit um geschlossene Lidl-Filiale

Der bizarre Streit zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Discounter Lidl um die Schließung einer Filiale mit aufmüpfigen Mitarbeitern im württembergischen Calw ist mit einem Kompromiss beigelegt worden.

Im Profil

Carl Hubertus von Butler, neuer KSK-Chef

Von Von Peter Münch

KSK Elite-Truppe bei Ausbildung in Calw. Foto: AP
Bundeswehr- Elitetruppe

KSK sucht Kämpferinnen

Es ist die Elite-Truppe der Bundeswehr für den Anti-Terrorkampf, doch es fehlen Leute: In dem Kommando Spezialkräfte sollen daher jetzt auch Frauen ausgebildet werden.

Calw Brandkatastrophe
Brandkatastrophe in Calw

Heimbewohner gesteht Brandstiftung

Zwei Tage nach dem Brand in Calw, der vier Menschen das Leben kostete, gesteht ein Heimbewohner, das Feuer gelegt zu haben. Es sollte Selbstmord werden.

Radsport

Jan Ullrich wieder im Sattel

Der ehemalige Radprofi hat nach 15 Monaten wieder an einem Radrennen teilgenommen. Bei der Benefiz-Veranstaltung sagte Ullrich: "Ich glaube, heute kann ich keinen stören oder schädigen".

Hohmann-Günzel-Affäre

Struck verteidigt Bundeswehr

Der Verteidigungsminister sieht das Ansehen der Bundeswehr durch die Antisemitismus-Vorwürfe gegen General Reinhard Günzel zwar beschädigt. Er ist aber "fest davon überzeugt", dass die Bundeswehr "ein demokratisch gefestigter Verband in unserer Gesellschaft" ist. Auch andere Politiker warnten davor, die Bundeswehr unter Generalverdacht zu stellen.

Baden-Württemberg

Mindestens vier Tote nach Feuer in Wohnheim

Sie wurden von den Flammen im Schlaf überrascht: Bei einem Brand in einem Obdachlosen-Wohnheim sind vier Menschen ums Leben gekommen. Zwei Bewohner retteten sich mit einem Sprung aus dem Fenster.

rote ampel; ddp
Neue Blitzanlagen

Doppelte Kontrolle an der Ampel

Autofahrer müssen bei Missachten einer auf Rot stehenden Ampel bald damit rechnen, eventuell doppelt zur Kasse gebeten zu werden.

Misshandlungsfall Kurnaz

"Freispruch zweiter Klasse"

Ermittlungsstopp im Fall Murat Kurnaz bestätigt: Auch die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart sieht für die Vorwürfe des ehemaligen Guantánamo-Häftlings gegen deutsche Elite-Soldaten keine ausreichenden Beweise.