Erstaufnahmeeinrichtung in Regensburg 00:57
Einigung von CDU und CSU

Merkel: "wirklich guter Kompromiss"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Asylvereinbarung mit der CSU als "wirklich guten Kompromiss" begrüßt.

Bundestag - Fraktionssitzungen 01:07
Asylstreit beigelegt

Seehofer bleibt Innenminister

Wer hätte das gedacht? Nach zermürbenden Gesprächen, Anfeindungen und Machtspielen raufen sich Merkel und Seehofer in letzter Minute noch zusammen.

Unionskompromiss

Was "Fiktion der Nichteinreise" bedeutet

"Habemus Einigung", heißt es. Doch nach dem Kompromiss im Asylstreit zwischen CDU und CSU steckt der Teufel im Detail. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Asylstreit - CDU/CSU-Beratungen
Asylstreit in der Union

Einigung im letzten Moment

Das Krisentreffen von CDU und CSU beginnt mit acht mürrischen Gesichtern aus Bayern - und endet mit einer Einigung auf Transitzentren. Bleibt die Frage: Ist es ein Kompromiss zu Lasten Dritter?

Von Stefan Braun und Nico Fried, Berlin

00:38
Asylstreit

CDU und CSU ringen verzweifelt um Ausweg

Wirft Horst Seehofer hin? Merkel und ihre Kritiker beschwören wieder die "Schicksalsgemeinschaft". Die Entscheidung über die Zukunft von CDU und CSU steht bevor.

CSU

Die Verwandlung

Horst Seehofer propagiert mehr Kontrolle an den deutschen Grenzen. Aber die Kontrolle über sich selbst - die hat er mittlerweile verloren. Die CSU agiert wie im Wahn.

Von Heribert Prantl

Asylstreit - Sondersitzung CSU-Vorstand
Asylstreit der Union

Die CSU hat das beliebte Bayern-Bashing wiederbelebt

Die Partei hat sich mit ihrer Strategie im Asylstreit nicht nur selbst in eine Zwickmühle manövriert.

Kolumne von Hans Kratzer

Politischer Aschermittwoch - AfD 01:20
Berlin

Heftige Kritik an Union aus der Opposition

Weidel, Lindner und Hofreiter äußern sich zum Asylstreit zwischen CSU und CDU.

Asylstreit  - Horst Seehofer
Asylstreit der Union

Die Rhetorik der letzten Frist ist eingeleitet

Warum Horst Seehofers Gerede vom Sonntagabend ein missglückter Sprechakt war. Und warum er de facto damit schon zurückgetreten ist.

Von Lothar Müller

Angela Merkel und Horst Seehofer bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts 2018 01:13
Unionsstreit

Drei Szenarien, wie es jetzt weitergehen könnte

Geht er oder geht er nicht? Platzt die Regierung oder nicht? Drei Szenarien, wie es im Unionsstreit weitergehen könnte.

01:10
Andrea Nahles

"Die Union führt ein rücksichtsloses Drama auf"

Im Streit von CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik hat die SPD noch für diesen Montag ein Treffen des Koalitionsausschusses gefordert.

01:38
Streit zwischen CDU und CSU

Die Geschichte einer Fraktionsgemeinschaft

Der Streit zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer ist nicht beigelegt. Es droht sogar ein Bruch der Fraktionsgemeinschaft. Was bedeutet das für CDU und CSU?

01:35
Börse

Regierungskrise vermiest Dax zum Geburtstag die Stimmung

Zudem belastete die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump die Märkte.

01:07
Bayerischer Ministerpräsident

Söder äußert Hoffnung auf Kompromiss im Flüchtlingsstreit

Es gebe eine Fülle von Möglichkeiten, die von der CSU auch angeboten worden seien, um in der Sachfrage zu einer Lösung zu kommen, sagte Söder am Montag in Passau.

CSU meeting in Munich 00:43
SPD-Vize Stegner zum Unionsstreit

"Das entwickelt sich alles zur Farce"

SPD-Vize Ralf Stegner hat nach dem erneut missglückten Versuch von CDU und CSU ihren Streit in der Flüchtlingspolitik beizulegen eine Rückkehr zur professionellen Regierungsarbeit gefordert.

Presseschau zum Asylstreit der Union

"Seehofer kann das Kräftemessen nicht gewinnen"

Deutsche Medien sehen die Schuld an der Eskalation des Asylstreits bei der CSU. Im Ausland wird befürchtet, er könne ganz Europa in die Krise stürzen.

01:01
AfD-Politikerin Weidel

CSU hat Angst vor eigener Courage

Die AfD hält das Rücktrittsangebot von Horst Seehofer für ein rein taktisches Manöver. Die CSU habe Angst vor der einen, ohnehin sehr kleinen, Courage, so die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel.

Christian Democratic Union (CDU) and Christian Social Union (CSU) meeting in Berlin 01:54
Koalitionschaos

Ringen um Einigung im Asylstreit geht weiter

Am Montagnachmittag soll ein erneuter Anlauf unternommen werden, den Streit beizulegen und ein Auseinanderbrechen der Bundesregierung zu verhindern.

01:47
Innenminister Horst Seehofer

"Ich stelle beide Ämter zur Verfügung"

Der Innenminister äußert sich zu später Stunde zu seinem Rücktrittsangebot.

Reuters

Leserdiskussion

Ihre Meinung zu Seehofers Rücktrittsankündigung

CSU-Parteichef und Bundesinnenminister Seehofer kündigt seinen Rücktritt an - und macht ihn dann doch davon abhängig, ob Kanzlerin Merkel in der Asylfrage auf seine Linie einschwenkt.

Koalitionskrise der Union

Protokoll einer Zermürbung

Erst denkt man, dass sich CDU und CSU am Ende doch noch zusammenraufen, dann warten alle auf eine Erklärung. Spät in der Nacht bietet Seehofer seinen Rücktritt an - und will sich dann doch noch mal mit Merkel treffen.

Reportage von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer beantwortet am 27.09.2017 Fragen von Journalisten im bayerischen Landtag.
Horst Seehofer

Stationen einer Karriere

Er führte die CSU zu alter Stärke zurück und ging auf Konfrontationskurs mit der Kanzlerin. Nun will Horst Seehofer als Parteichef und Minister zurücktreten - oder auch nicht. Eine Chronologie.

Von Birgit Kruse und Benedict Witzenberger

Asylstreit der Union

Seehofer und Merkel: Versöhnung ausgeschlossen

Der CSU-Chef ist schon lange angezählt. Die Parteifreunde Dobrindt und Söder benutzen ihn - selbst nach seiner Rücktrittsankündigung. Seehofers letztes politisches Ziel: Wenn ich untergehe, dann mit Merkel.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

Beginn CSU-Parteitag 00:52
Asylstreit

Letzter Einigungsversuch in der Regierungskrise

Es ist ein letzter Versuch, sich doch noch zu einigen: In einem Spitzengespräch wollen CDU und CSU erneut über den Asylstreit verhandeln. Das entscheidet auch über das Schicksal von Horst Seehofer.

Horst Seehofer nach einer CSU-Vorstandssitzung in München 01:47
Horst Seehofer

Wir wollen die Regierung erhalten

Der Bundesinnenminister erklärte, dass er am Montag ein neues Spitzengespräch mit der CDU suchen wolle.