CO₂

CO₂ verpressen
:Weg mit dir, Klimakiller

Kohlendioxid einfach im Meeresboden zu lagern - das klingt wie eine gute Lösung auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das ist sie aber nur unter einer Bedingung.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusStudie
:Klimaschutz und Digitalisierung - geht das zusammen?

Um klimaneutral zu produzieren, setzen Unternehmen auf die Digitalisierung. Doch die verschlingt auch Energie.

Von Helmut Martin-Jung

CO₂
:Neue Studie zum Tempolimit

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen brächte nach einer neuen Studie des Umweltbundesamts mehr CO₂-Einsparung als bisher gedacht. Ein Tempolimit wäre ein wichtiger Baustein für die Einhaltung der Klimaschutzziele im Verkehr, sagte dessen ...

SZ PlusEU-Reform des CO₂-Emissionshandels
:Der unermüdliche Herr Liese

Seit fast einem Jahr kämpft der CDU-Abgeordnete Peter Liese für das wichtigste Klimagesetz der EU. Horrende Energiepreise, der Ukrainekrieg, rivalisierende Fraktionen, all das schreckt ihn nicht ab. Über den Irrsinn der Brüsseler Bürokratie.

Von Björn Finke, Josef Kelnberger (Text), Jochen Schievink (Illustrationen)

Architektur und Nachhaltigkeit
:Denk mal

Welche Bedeutung hat die Architektur für die Umweltbilanz? Eine Pariser Ausstellung berechnet den CO₂-Ausstoß und zeigt, warum es strengere Vorgaben braucht.

Von Joseph Hanimann

SZ PlusUmwelt
:Was ist eine Tonne CO₂?

Über den Versuch, ein Gefühl für die vielleicht wichtigste Maßeinheit unserer Zeit zu bekommen.

Von Andreas Jäger

CO₂
:Sie gibt Gas

Umweltministerin Schulze will einen CO₂-Preis für Verkehr und Heizen einführen. Das könnte die Spritpreise erhöhen.

Von Markus Balser

Nachhaltigkeit
:Wie Firmen CO₂ als Rohstoff nutzen

Das Treibhausgas hat einen schlechten Ruf. Doch für die Industrie könnte es noch wichtig werden - etwa als Bestandteil von Socken und Matratzen.

Von Benedikt Müller

Schadstoffe
:Messstationen sollen auf Antrag von Bürgern überprüft werden

Ein EuGH-Gutachten plädiert für strenge Vorgaben bei der Überprüfung der Luftqualität. Grenzwerte seien bereits dann überschritten, wenn Werte an einer einzigen Messstation zu hoch sind.

CO₂
:Der Klimakiller als Rohstoff

Thyssenkrupp nutzt Hüttengase aus dem Stahlwerk, um Kraftstoff herzustellen. Viele Chemiekonzerne forschen daran, Treibhausgase zu verwerten, statt sie in die Luft zu pusten. Der Erfolg solcher Projekte hängt auch vom Ölpreis ab.

Von Benedikt Müller

Abgasaffäre
:CO₂-Werte werden für Smart und Opel zum Problem

Bei zwei Modellen liegt der Ausstoß des Klimagases deutlich über den Herstellerangaben. Das schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geldbeutel der Verbraucher.

Von Markus Balser

Umweltschutz
:Chemiker verwandeln Kohlendioxid in Stein

Was tun, um CO₂ aus der Atmosphäre fernzuhalten? Wissenschaftlern ist es jetzt gelungen, das Treibhausgas in unterirdisches Basalt zu pumpen. Den Klimawandel aber stoppt die neue Methode nicht.

Von Marlene Weyerer

Bericht des Weltklimarates
:Frist für den Klimawandel läuft ab

Die Zeit wird knapp: Nur 15 Jahre bleiben der Weltgemeinschaft noch, wirksame und vor allem bezahlbare Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Das zeigt ein internes Papier des Weltklimarates.

Von Christopher Schrader

Gutscheine: