CHP

Türkische Opposition
:Erdoğans neuer Gegner

Die größte Oppositionspartei der Türkei hat einen neuen Vorsitzenden: Özgür Özel übernimmt die CHP. Im Land wird aber mehr über ein anderes Thema diskutiert.

Von Raphael Geiger

SZ PlusWahlen in der Türkei
:Die Rechnung geht nicht auf

Lief bei den Wahlen am Sonntag in der Türkei doch nicht alles ganz sauber? Den Vorwurf erheben die Gegner von Präsident Erdoğan - und legen jetzt Einspruch gegen Tausende örtliche Ergebnisse ein.

Von Raphael Geiger

SZ-Podcast "Das Thema"
:Türkei-Wahl (II): Wie Erdoğan das Land gespalten hat

Die Türkei wählt einen neuen Präsidenten - oder doch wieder Recep Tayyip Erdoğan. Über den Wahlkampf - und Widerstand.

Von Ayça Balcı, Raphael Geiger, Vinzent-Vitus Leitgeb und Christiane Schlötzer
00:54

Türkei
:Wieder vereint gegen Erdoğan

Die türkische Opposition hat ihren Streit beigelegt und sich auf Kemal Kılıçdaroğlu als Präsidentschaftskandidaten geeinigt.

Von Raphael Geiger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Vermittler und Verhinderer: Die seltsame Rolle der Türkei

Bald wird in der Türkei gewählt. International feilscht Präsident Erdogan wie auf dem Basar.

Von Lars Langenau und Christiane Schlötzer

Türkei
:Einladung zur Zensur

Das neue Anti-Desinformations-Gesetz droht die Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei weiter einzuschränken.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Urteil gegen oppositionelle Starpolitikerin

Die Sozialdemokratin Canan Kaftancioğlu wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt und darf solange nicht mehr politisch arbeiten. Das Urteil ist ein Schlag gegen Erdoğans Widersacher.

Von Tomas Avenarius

Flüchtlinge in der Türkei
:Die Stimmung droht zu kippen

Bislang hat die Türkei eine offene Flüchtlingspolitik betrieben. Dann wird ein junger Türke erstochen und in Ankara kommt es zu heftigen Krawallen. Doch die Ausländerfeindlichkeit ist nicht nur spontan, sie wird auch politisch orchestriert.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Der Rückhalt für Erdoğan schwindet

Inflation, Corona, Tourismus-Einbruch: Die Unzufriedenheit mit dem Präsidenten wächst - auch unter jenen, die ihm bislang fest die Treue gehalten haben.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Mit der Justiz gegen die Opposition

Der Oppositionspolitikerin Canan Kaftancıoğlu drohen acht Jahre Haft - wegen angeblicher Präsidentenbeleidigung auf Twitter

Von Tomas Avenarius

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Istanbul: Der Anfang vom Erdogans Ende?

Istanbul hat mit Ekrem İmamoğlu den Wechsel gewählt. Doch leicht wird es der CHP-Kandidat nicht haben.

Bürgermeisterneuwahl in Istanbul
:"Die Rückkehr der Demokratie"

Viele deutsche Politiker sehen in der Wahl des Oppositionskandidaten einen Sieg der Demokratie. In die Reaktionen mischt sich Genugtuung.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Türkei droht Unruhe und Instabilität

Erdogan hatte mit der Annullierung der Wahl in Istanbul Erfolg. Doch wie steht es um die Demokratie in der Türkei?

Türkei
:Fausthiebe gegen den Oppositionsführer

Steine fliegen, ein Haus wird belagert: Kemal Kılıçdaroğlu, Chef der größten türkischen Oppositionspartei, wird von einem aufgebrachten Mob angegriffen. Ein Tatverdächtiger ist Mitglied der AKP.

Von Christiane Schlötzer

Wahlen in der Türkei
:Die HDP ist das Zünglein an der Waage

Ihr Kandidat sitzt im Gefängnis, Mitglieder werden einschüchtert. Doch das Abschneiden der linken HDP könnte entscheiden, ob Präsident Erdoğan die gewünschte absolute Mehrheit bekommt.

Von Lars Langenau

Regierungsbildung in Ankara
:Koalitionsgespräche in Türkei gescheitert - Neuwahl wahrscheinlich

Vertreter der regierenden AKP und der sozialdemokratischen CHP können sich nicht einigen. Im November wird womöglich neu gewählt.

Streit über Demonstrationsrecht
:Schlägerei im türkischen Parlament endet mit fünf Verletzten

Mehrere türkische Politiker sind mit Stühlen aufeinander losgegangen und haben mit Wassergläsern geworfen. Zwei Abgeordnete mussten ins Krankenhaus. Auslöser war die Debatte über ein Gesetz zur Verschärfung des Demonstrationsrechts.

Gutscheine: