CAS

SZ PlusMeinungFußball-Weltverband Fifa
:Doppelschlag der Gerichte

Es ist gut, dass Europas Gerichte das Machtstreben von Fifa-Boss Infantino und seinen Verbündeten bei dem neuen Berater-Reglement und Super-League-Plan eindämmen. Doch die Fifa könnte die Waffen jetzt schon strecken.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusMeinungFall Kamila Walijewa
:Ein Opfer des russischen Sportregimes

Die minderjährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa hat die Konsequenzen ihres Dopingfalls ganz allein zu tragen: vier Jahre Sperre. Ihre Trainerin? Die Ärzte und Funktionäre? Sind im Sport offenbar weiterhin herzlich willkommen.

Kommentar von Barbara Klimke

Australian Open
:Ukrainerin Jastremska gelingt die nächste Überraschung

Von der Qualifikation bis ins Halbfinale - das gab es seit 1978 nicht mehr in Melbourne. Bei diesem Erfolg sind der Tennisspielerin Botschaften an ihre Heimat besonders wichtig: "Ich glaube, das ist meine Mission hier."

Von Barbara Klimke

Eiskunstlauf
:Anhörung Walijewas vertagt

Der Sportgerichtshof Cas wird die Verhandlung im Dopingfall der russischen Eiskunstläuferin erst im November fortsetzen.

Schachtar Donezk
:Nomaden im Überlebensmodus

Russland hat Schachtar Donezk die Heimat und das Stadion geraubt - nun wird der ukrainische Serienmeister seine Champions-League-Heimspiele in Hamburg bestreiten. Ein Telefonat mit Geschäftsführer Sergei Palkin.

Von Thomas Hürner

Transfersperre gegen den 1. FC Köln
:Endspiel in Lausanne

Der Bundesligist bewegt sich beim Versuch, das harte Fifa-Urteil abzumildern und zu verzögern, in sensiblen Sphären. Mit Blick auf das Berufungsverfahren beim Sportgerichtshof Cas dürfen keine weiteren Fehler passieren.

Von Philipp Selldorf

Fußball
:Fall Vuskovic geht vor den Cas

Im Doping-Fall des Hamburger Profis liegen nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts nun drei Berufungen beim Bundesgericht vor. Die Anwälte des für zwei Jahre gesperrten Kroaten haben zudem Einspruch beim internationalen Schiedsgericht eingelegt.

Entscheidung gegen den 1. FC Köln
:"Ein absurdes Urteil - drakonischer geht es kaum"

Aus dem Transfer eines Juniorenspielers wird ein Rechtsfall, der den FC in seinen Grundfesten erschüttert. Nur noch der Cas könnte ein Transferverbot bis Sommer 2024 abwenden. Sportchef Keller spricht von einer Fifa-"Farce".

Von Philipp Selldorf

Streit um WM-Ticket
:"Wir fühlen uns von den Chilenen schikaniert"

Trotz scharfer Kritik aus Ecuador bleibt Chile stur und will juristisch einen WM-Platz in Katar erkämpfen - notfalls per Expressverfahren vor dem Sportgerichtshof Cas.

Von Javier Cáceres

Boxen
:Ein Putin-Mann als Präsident

Angriffskrieg? Uns doch egal. Der Boxverband IBA kürt Umar Kremljow erneut zum Präsidenten. Das erhöht die Abhängigkeit von Russland und verschärft die Diskussion um ein Olympia-Aus für die Sportart.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusEiskunstlaufen
:Olympia ohne Gewähr

Ergebnislisten mit Sternchen, eine Siegerehrung, die womöglich ausfallen wird: Nach der Starterlaubnis der 15-jährigen Kamila Walijewa in der Kurzkür reagiert die Konkurrenz mit Unverständnis - und regt ein Umdenken an.

Von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungDer Fall Walijewa bei Olympia
:Absurdes Schauspiel unter den fünf Ringen

Die Eiskunstläuferin Kamila Walijewa darf trotz positiver Dopingprobe weiter in Peking antreten, urteilt der Sportgerichtshof. Dem Internationalen Olympischen Komitee fällt sein laxer Umgang mit Russlands Dopingkultur auf die Füße.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusDopingfall bei Olympia
:Schweres Systemversagen

Wie kam das Herzmittel in die 15-jährige russische Eiskunstläuferin? Das kann der Sportgerichtshof auf die Schnelle nicht klären - und lässt Kamila Walijewa weiter in Peking starten. Der olympische Sport steht mal wieder in trübem Licht da.

Von Johannes Aumüller und Johannes Knuth

SZ PlusMeinungOlympia
:Dopingfall in der Dopingsperre

Wegen fortgesetzter Dopingskandale darf Russland formal nicht als Russland bei Olympia antreten - nun wird die Eiskunstläuferin Walijewa positiv getestet. Das lenkt den Blick auf eine Sanktion, die eigentlich keine ist.

Kommentar von Martin Schneider

Olympische Spiele
:Positiver Dopingtest bei Eiskunstläuferin Walijewa

Die 15-jährige Russin Kamila Walijewa wurde vor den Olympischen Spielen positiv auf das Herzmittel Trimetazidin getestet. Der Fall landet nun vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas - am Dienstag will die Athletin im Einzel starten.

Doping im Eiskunstlauf?
:Konfusion nach der Kür

Eine abgesagte Siegerehrung und viele offene Fragen: Im Fokus steht die russische Eiskunstlauf-Auswahl, die im Teamwettbewerb vor den USA und Japan Gold gewann - nun aber mit einem etwaigen positiven Dopingtest in Verbindung gebracht wird.

Von Johannes Knuth

Formel 1
:Der schweigende Ritter

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird von Prinz Charles als erst vierter Rennfahrer in den Adelsstand erhoben. Derweil überlegt Mercedes noch, formal gegen den abgewiesenen Protest vom Saisonfinale in Berufung zu gehen.

SZ PlusMeinungRussisches Olympiateam
:Wen scheren Dopingtests, wenn es Corona-Tests gibt?

Das Dopingthema wird in Tokio gerade nur in Erinnerung gerufen, wenn Athleten aus Russland am Start sind. Wieder einmal zeigt sich, dass der Sport sein Betrugsproblem bloß kaschiert, aber nicht löst.

Kommentar von Claudio Catuogno

MeinungHandball-WM
:Mogeln mit Russland

Russland ist gesperrt? Dann spielt halt das "Team des russischen Handball-Verbandes". Die erste WM nach dem angeblichen Doping-Bann entlarvt, wie unzureichend das Cas-Urteil ist.

Kommentar von Johannes Aumüller

Cas-Urteil
:Russland bleibt für zwei Jahre gesperrt

Russland hatte gegen die Sanktionen geklagt, der Internationale Sportsgerichthof hat die Strafe nun reduziert. Das Urteil betrifft die Olympischen Spiele in Tokio und die Fußball-WM in Katar.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Der Fall ManCity: Das Ende des Financial Fairplay?

Der Cas hebt die Europapokal-Sperre der Uefa gegen den englischen Klub auf. Welche Auswirkungen hat das auf den Fußball? Was sagt das über den Sportgerichtshof aus? Und ergibt Financial Fairplay überhaupt noch Sinn?

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Sven Haist

Klopp über Cas-Entscheidung
:"Denke nicht, dass es gestern ein guter Tag für den Fußball war"

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp äußert sich kritisch zur aufgehobenen Sperre von Manchester City, Pep Guardiola antwortet. Andrea Trinchieri wird wohl neuer Coach der Bayern-Basketballer.

Meldungen im Überblick

Fußball
:Cas hebt Sperre gegen Manchester City auf

Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola darf in den beiden kommenden Spielzeiten doch am Europapokal teilnehmen. Auch die Geldstrafe wird reduziert.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Bye, bye Champions League: Die Sperre von Manchester City

Welche Bedeutung und Konsequenzen hat der Ausschluss für ManCity und den Fußball? Welche Rolle nimmt die Uefa ein?

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

MeinungStrafe gegen Manchester City
:Dieses Urteil darf nicht revidiert werden!

Für den Fußball wäre es ein klarer Gewinn, wenn Manchester City auch vor dem Cas scheitert. Sonst wird bald der glühendste Fan feststellen, dass das Spiel verloren ist.

Kommentar von Thomas Kistner

MeinungFall Caster Semenya
:Der Sport muss Antworten finden

Der Fall der Südafrikanerin berührt eine Kernfrage der heutigen Gesellschaft: die Integration. Wie viel Rücksicht muss die Mehrheit nehmen auf eine Minderheit, und sei sie noch so klein?

Kommentar von Joachim Mölter

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Caster Semenya: Wie anders dürfen Sportler sein?

Seit Jahren wird über die Leichtathletin diskutiert, weil ihre Leistungen darauf beruhen, dass sie hyperandrogen ist. Der Umgang mit dem Thema zeigt eine Überforderung - und wirft viele Fragen auf.

Von Anna Dreher, Johannes Knuth und Joachim Mölter

Doping-Sperre ausgesetzt
:Guerrero darf doch zur WM fahren

Peru atmet auf: Der wegen Dopings gesperrte Stürmer wird die Nationalmannschaft bei der WM in Russland anführen. Die Begründung des Schweizer Bundesgerichts mutet jedoch abenteuerlich an.

Doping in Russland
:Sportgericht hebt reihenweise Olympia-Sperren für Russen auf

Kurz vor den Winterspielen in Pyeongchang kommt der Internationale Sportgerichtshof Cas in Lausanne zu einem weitreichenden Urteil - für das IOC ist das eine herbe Pleite.

Ihr Forum
:Fall Claudia Pechstein: Ist die Sportgerichtsbarkeit am Ende?

Das Oberlandesgericht München lässt Claudia Pechsteins Klage gegen den Eisschnelllauf-Weltverband zu. Der Richter stellt mit der Entscheidung die Sportgerichtsbarkeit und damit den seit 30 Jahren existierenden Sportgerichtshof Cas infrage.

Diskutieren Sie mit uns.

MeinungRichterspruch zu Sportgerichten
:Sieg für alle Athleten

Eine Münchner Richterin am Landgericht wühlt den Sport auf: Ist die Athletenvereinbarung, die Sportler bislang unterschreiben müssen, unwirksam? Die Sportgerichte zittern. Dabei sollten sie ein bisschen Rechtsstaatlichkeit aushalten.

Ein Kommentar von Thomas Kistner

Spanischer Dopingsünder
:Chronologie des Dopingfalls Contador

Am 21. Juli 2010, einem Ruhetag der Tour de France, wird Alberto Contador bei einer Urinkontrolle positiv auf das muskelbildende Mittel Clenbuterol getestet. Nach mehreren Gerichtsverfahren, öffentlichen Unschuldsbeteuerungen und Lügendetektortests kommt es nun zur Verurteilung des Radprofis. Mehrere Titel werden ihm aberkannt.

Eine Chronologie

Pechstein-Prozess
:Die Springprozession

Das Termingeschacher im Pechstein-Prozess lässt auf ein schweres - juristisches, sportpolitisches? - Ringen bis zur letzten Minute im Hintergrund schließen.

Thomas Kistner

Gutscheine: