Buzzfeed

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusUS-Medien
:"Vice" angeblich vor Insolvenzverfahren

Das einstige Krawall-Magazin für Millennials tut sich schwer. Der Punk, den es mal zu bieten hatte, spielt inzwischen längst im ZDF-Hauptprogramm.

Von Anna Ernst

SZ PlusBuzzfeed News schließt
:Das Ende einer Ära

Buzzfeed News wollte mit Recherchen für die sozialen Medien den Journalismus revolutionieren - und scheitert nun final am Geld.

Von Aurelie von Blazekovic

Journalismus
:Buzzfeed schließt seine Nachrichtensparte

Insgesamt sollen bei dem Medienkonzern 180 Mitarbeiter entlassen werden - etwa 60 bei "Buzzfeed News", der Nachrichtenredaktion. Sie sei nie profitabel geworden, so der Unternehmenschef.

SZ PlusBen Smith über sein "globales Medium"
:"Wie im Todesstern"

Ben Smith, Medien-Journalist der "New York Times", hat die Affäre um den früheren "Bild"-Chef Reichelt aufgedeckt. Und dann gekündigt. Ein Gespräch.

Interview von Hannes Grassegger  

"Ippen Investigativ"
:Ippen verliert Investigativ-Team

Im Herbst bremste Verleger Dirk Ippen ihre Recherche zum Fall Julian Reichelt aus. Nun verlassen die Journalisten das Unternehmen geschlossen.

Von Aurelie von Blazekovic

Journalismus
:George-Floyd-Video bei Pulitzer-Preisen gewürdigt

Rassismus und seine Folgen spielen auch in vielen weiteren ausgezeichneten Beiträgen zentrale Rollen. Donald Trump wird dabei zur Randfigur.

Von Jörg Häntzschel

Gerichtsurteil zu "Me Too"-Vorwürfen
:Auf das Wie kommt es an

Das Berliner Kammergericht hält die Berichterstattung im Falle von "Vice" und "Buzzfeed" über mutmaßliche sexuelle Übergriffe für zulässig - in Teilen.

Von Verena Mayer

Reaktionen auf die FinCEN-Files
:"Wir müssen die Korruption an den Wurzeln bekämpfen"

Prominente US-Politiker wie Elizabeth Warren und Bernie Sanders reagieren auf die neuen Geldwäsche-Enthüllungen und rufen nach Konsequenzen.

Online-Portal
:Verleger Ippen übernimmt Buzzfeed Deutschland

"Buzzfeed Deutschland" steht seit Monaten zum Verkauf. Nun wurde bekannt, dass es Teil des Redaktionsnetzwerks Ippen Digital werden soll.

Von Aurelie von Blazekovic

UK und Australien
:Aus für Buzzfeed

Die britische sowie die australische Ausgabe des Online-Mediums Buzzfeed werden eingestellt. Das gab die US-amerikanische Mutterfirma am Mittwoch bekannt. Das Büro in London, das 2013 eröffnet worden war, wird geschlossen; nur wenige Mitarbeiter ...

Von Cathrin Kahlweit

Journalismus
:Buzzfeed Deutschland steht zum Verkauf

Aufgrund der globalen Wirtschaftskrise will das US-Medienunternehmen einen Partner suchen, der das Geschäft in Deutschland übernimmt. Die Redaktion soll dadurch erhalten werden.

Urteil
:Zweifelsfall

Die Portale "Buzzfeed" und "Vice" schreiben über einen Arzt, der Patienten sexuell missbraucht haben soll. Ein Gericht hält die Berichterstattung für unzulässig - trotz erheblichen öffentlichen Interesses.

Von Hannah Beitzer

SZ PlusDigitaler Journalismus
:Jetzt mal im Ernst

"Buzzfeed" ist für Katzenvideos und lustige Listen bekannt - und mittlerweile auch für investigative Recherchen. Dennoch streicht das US-Unternehmen 200 Stellen. Was ist da los? Ein Besuch beim deutschen Team.

Von Veronika Wulf

Russland-Affäre
:Sonderermittler dementiert belastenden "BuzzFeed"-Bericht über Trump

Ein US-Magazin schreibt, der Präsident habe seinen Ex-Anwalt Cohen zur Lüge angestiftet - das wäre ein Grund für ein Amtsenthebungsverfahren. Doch Sonderermittler Mueller nennt den Bericht "nicht korrekt".

Von Alan Cassidy

Android-Smartphone
:Finger weg von diesen Apps!

Hunderte Millionen Menschen nutzen Android-Apps wie "Clean Master" und "Battery Doctor". Dabei sind sie nicht nur überflüssig, sondern sammeln massenhaft Nutzerdaten.

Von Simon Hurtz

Rechtsstreit
:Spätfolgen eines Scoops

Vor einem Jahr veröffentlichte das US-Portal "Buzzfeed" ein umstrittenes Dossier über Kontakte zwischen Trumps Wahlkampfteam und der russischen Regierung. Jetzt muss sich die Webseite deswegen vor Gericht verantworten.

Von Karoline Meta Beisel

Youtube
:"Merkel lullt den Gegner ein"

Ischtar Isik und Mirko Drotschmann sind zwei von vier Youtubern, die heute die Kanzlerin interviewen werden. Wie haben sie sich vorbereitet?

Interview von Luise Checchin

Buzzfeed
:Von der Katzenbildschleuder zum investigativen Journalismus

Das US-Medienportal Buzzfeed ist vor allem für seine Quizze und Tests bekannt. Das soll sich nun ändern - auch beim deutschen Ableger.

Von Karoline Meta Beisel

US-Wahl
:Fake-News sind auf Facebook erfolgreicher als seriöse Nachrichten

Falschmeldungen wurden während des US-Wahlkampfs öfter geteilt als die Beiträge von seriösen US-Medien. Das zumindest behauptet eine Analyse.

Ein Jahr Buzzfeed Deutschland
:Katzen sorgen immer für Klicks

Buzzfeed Deutschland wird ein Jahr alt - und geizt mit Zahlen. Dafür erfährt man bei der Geburtstagsfeier in einer Berliner Altbauwohnung zum Beispiel, dass Katzenbilder im Netz in Frankreich eine seltsame Wirkung haben.

Von Martin Schneider

Buzzfeed Deutschland
:Teilen und herrschen

Seit wenigen Tagen gibt es die Website "Buzzfeed" auch auf Deutsch. In den USA sind deren Hitlisten und Tiervideos irre erfolgreich. Die hiesigen Macher halten die Erwartungen lieber klein.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Ihr Forum
:Seriöse Nachrichtenquelle oder Boulevardkanal: Was halten Sie von Webportalen wie Buzzfeed?

Unterhaltende Inhalte machen den Erfolg von Buzzfeed aus - nach Angaben des Unternehmens hat die Seite monatlich 150 Millionen Besucher. Vor wenigen Tagen startete Buzzfeed nun in Deutschland. Aber wie sieht die Zukunft der Website aus: journalistisches Produkt oder doch reines Katzenvideoportal?

Diskutieren Sie mit uns.

Buzzfeed-Start in Deutschland
:Miau!

Buzzfeed gibt es jetzt auch in Deutschland. Die US-Website will als jung, wild und dabei total gelassen verstanden werden, zum Start gibt es gewohnt leichte Kost mit Listen und Videoclips. Gefeiert wurde der Start im Berliner Katzencafé.

Von Anna Günther

"Buzzfeed" und "The Information"
:Digitale Trendsetter

Die Website "Buzzfeed" erzielt mit absurden Listen und geklauten Bildern große Reichweiten und finanziert damit Investigativrecherchen. Das Start-up "The Information" setzt hingegen auf Fakten gegen Geld. Beides funktioniert prächtig.

Von Johannes Boie

SZ JetztInternet-Phänomene gegen Boreout
: Die Kraft der Langeweile

Wer arbeitet, dem wird irgendwann fad, und er lenkt sich ab. Früher durch Witze in der Kaffeeküche, heute mit "Grumpy Cat" und dem "Harlem Shake". Der schnelle Klick zwischendurch ist so zu einer globalen Macht geworden.

Von Dirk von Gehlen

Website Buzzfeed
:Von Kriegen und Katzen

Auf der Webseite Buzzfeed stehen harte Nachrichten neben billigen Witzen. Nach vier Jahren schreibt Gründer Jonah Peretti nun schwarze Zahlen. Sein Ziel ist ehrgeiziger: Er will den Journalismus verändern.

Von Dirk von Gehlen

Gutscheine: