Buzz Aldrin

Galaktischer Preis für Astronauten-Jacke

Rund 2,8 Mio. US-Dollar wurden für Jacke von Buzz Aldrin geboten. Der US-Astronaut trug sie 1969 während der legendären Apollo-11-Mission, bei der er als zweiter Mensch den Mond betrat. Aldrin (92) ist das letzte noch lebende Team-Mitglied.

Leute
:Buzz Aldrins Jacke für 2,8 Millionen Dollar versteigert

Die zweite Jacke auf dem Mond hat einen Rekordpreis eingebracht. Die belgische Kronprinzessin trainiert im Bootcamp, und Barack Obama mag Beyoncé-Songs.

SZ Plus1969: Mondlandung
:Gespräche auf dem Mond

Am 20. Juli 1969 blickte die ganze Welt gespannt in den Himmel, denn zum ersten Mal landeten zwei Männer auf dem Mond: Neil Armstrong und Edwin Aldrin. Über eine schwere Mission und historische Augenblicke.

Von unserem Redaktionsmitglied Rudolf Metzler

50 Jahre Mondlandung
:Viele kleine Schritte und ein "großer Sprung"

Vor 50 Jahren flogen die ersten Menschen zum Mond. Eine Chronologie von "Apollo 11" in Bildern.

Von Michael Neißendorfer

Raumfahrt
:Der erste Klick auf dem Mond

Der Vater der Tölzer Stadtmuseumsleiterin hat an der Entwicklung der Kamera für die Apollo-11-Mission mitgewirkt.

Von Klaus Schieder

SZ-Podcast "Das Thema"
:50 Jahre Mondlandung: Und jetzt zum Mars?

Genau 50 Jahren nach der ersten Mondlandung gibt es einen neuen Boom für bemannte Raumfahrt. Staaten und private Unternehmen wollen wieder auf den Mond oder sogar zum Mars. Ist das sinnvoll?

Vinzent-Vitus Leitgeb, Patrick Illinger

50 Jahre Mondlandung
:Das Wunder

Ein Dokumentarfilm erzählt nur mithilfe von Originalaufnahmen die erste Mondlandung. Obwohl man ja weiß, wie das alles ausgeht, ist "Apollo 11" unheimlich spannend.

Von Martina Knoben

Buzz Aldrin
:Was die Nasa für einen Flug zum Mond springen lässt

Buzz Aldrin, der zweite Mann auf dem Mond, bekam nach seiner Rückkehr Spesen in Höhe von 33,31 US-Dollar erstattet. Auf ihn wartete noch mehr Bürokratie.

Erkundung des Erdtrabanten
:Google Earth geht auf den Mond

Eine dreidimensionale Nachbildung des Monds können User nun bei Google Earth sehen. Zudem zeigt das Programm nie veröffentlichte Panoramabilder und Videos.

Beruf Astronaut
:Armstrong ohne Erben

Später mal Astronaut werden? Wie uncool! Kinder haben 40 Jahre nach der ersten Mondlandung erstaunlich irdische Pläne.

Tobias Kniebe

Mondlandung-Audioslideshow
:"The Eagle has landed"

Als vor 40 Jahren Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat, verfolgten weltweit etwa eine halbe Milliarde Menschen dieses Welterereignis. Ein Rückblick.

von Jonas Reese

Mondblick auf die Erde
:Ein kosmisches Minderwertigkeitsgefühl

Vom Mond aus fotografierten die Astronauten die Erde. Die Bilder offenbaren Schönheit und Verwundbarkeit des Planeten.

Alex Rühle

Gutscheine: