Busse

SZ PlusVerkehrspolitik
:Wird Parken zum Luxus?

Stellflächen wird immer knapper und teurer. Viele Städte räumen Fahrrädern, Bussen und Ladesäulen mehr Platz ein. Drei Beispiele.

Von Steve Przybilla

Göteborg
:Ein Bus mit vielen Büchern

Um insbesondere Kindern den Zugang zur Literatur zu erleichtern, schickt die Stadt Göteborg zwei fahrende Bibliotheken los - und zwar elektrisch betrieben. Das bietet gleich mehrere Vorteile.

Von Marco Völklein

Busse für Schulkinder
:Wie die Ölsardinen

In den Schulen müssen die Kinder Abstand halten, im Bus stehen sie dicht gedrängt. Das ärgert Eltern.

Von Petra Schnirch

Mobilität
:Busse halten das Netz zusammen

Zwar verfolgt die Kreispolitik den Weiterbau der U-Bahn nach Ottobrunn, Feldkirchen und Neufahrn und träumt von Seilbahnen, doch Herzstück des neuen Nahverkehrsplans sind Express- und Tangentiallinien auf der Straße.

Von Martin Mühlfenzl

Pilotprojekt
:Kleinbusse durch Freisinger Innenstadt sollen zu festem Angebot werden

Aus dem Pilotprojekt, das derzeit in der Freisinger Innenstadt läuft, soll nach Willen der Stadtwerke ein festes Angebot werden. Geschäftsführer Andreas Voigt hat bislang nur positive Rückmeldungen erhalten.

Von Laura Dahmer

MeinungVerkehr in München
:Mehr Mut zur Busspur

Es ist richtig, dass die Stadt einige Busspuren schafft, die den Nahverkehr beschleunigen. Nur ist das noch viel zu wenig.

Kommentar von Andreas Schubert

Maxvorstadt
:15 000 Strafzettel für Lkw und Busse im Marsfeld

Trotz der vielen Knöllchen, die im vergangenen Jahr verteilt wurden, wird weiter wild geparkt. Die Stadt glaubt, allein mit Verwarnungen sei die Situation nicht in den Griff zu bekommen.

Von Stefan Mühleisen

Öffentlicher Nahverkehr
:Neue Buslinien starten nach den Ferien

Mit dem Expressbus X80 und dem Stadtbus 157 wollen die Münchner Verkehrsbetriebe den Stadt-Umland-Verkehr stärken.

Von Andreas Schubert

Max-Joseph-Platz
:Busse verboten!

Der Max-Joseph-Platz mit dem Nationaltheater könnte ein richtig schöner Ort sein. Wenn da nicht die ganzen Busse wären.

Von Andreas Schubert

Busse
:Verwirrende Umwege

Seniorenbeirat stellt bei Buslinien falsche Routenplanung fest

Nahverkehr
:Per Bus zur Fußgängerzone am Marienplatz

Linienbusse dürfen nicht mehr auf den Marienplatz. Nun gibt es einen Vorschlag, der schon jetzt für Ärger sorgt.

Von Marco Völklein

Vor Weiterfahrt nach Deutschland
:Hunderte übernachten in Wien und Salzburg

Österreich hat Notunterkünfte eingerichtet, am Sonntag sollen die nächsten Züge nach Deutschland starten. In Budapest sind weitere Züge mit Hunderten Flüchtlingen in Richtung Grenze gestartet.

Flüchtlingskrise
:Österreich und Deutschland lassen Flüchtlinge aus Ungarn einreisen

Die Flüchtlinge auf der Autobahn und an den Bahnhöfen in Ungarn sollen aufgrund einer "Notsituation" aufgenommen werden.

Alternative Antriebe
:Diese Busse waren in München schon unterwegs

Brennstoffzelle oder Batterie? Vielerorts wird derzeit erprobt, welche Antriebsform für Busse Zukunft hat. Weil das noch völlig unklar ist, warten die Münchner Verkehrsgesellschaft erst einmal ab.

Service für Fahrgäste
:Nahtloser Anschluss

Die Busfahrer sollen demnächst auf verspätete S-Bahnen warten können. Dafür werden sie im kommenden Jahr für eine Testphase mit einem neuen Informationssystem ausgerüstet.

Von Peter Bierl

Starnberg
:Appell an die Vernunft

Im Undosa wird über Starnbergs Lieblingsthema debattiert - den Verkehr. Die Diskutanten sind sich weitgehend einig: Der Tunnel kann nicht alle Probleme lösen, aber einige.

Peter Haacke

Bernried
:Auf sicherer Trasse nach Seeshaupt

Staatsstraße 2063 bei Bernried wird neu verlegt und erhält eine breite Fahrbahn. Die Baukosten: 2,95 Millionen Euro.

Armin Greune

Verkehrsblockaden durch Schnee und Eis
:Lkw - in Ketten gelegt

Deutschland ächzt unter Schnee und Eis - Unfälle und liegengebliebene Fahrzeuge lassen vielerorts den Verkehr zusammenbrechen. Jetzt könnten die Regeln für die Winterausrüstung von Lkw und Bussen drastisch verschärft werden.

Gutscheine: