Bus

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:„Man muss schon Bock haben auf den Job“

Im öffentlichen Nahverkehr bahnt sich ein gewaltiges Problem an. Vier von zehn Bus- und Tramfahrern sind älter als 55 Jahre, zu wenige Junge kommen nach. Unterwegs mit Menschen, ohne die die Mobilitätswende nicht gelingen kann.

Von Valentin Dornis, Leonard Scharfenberg und Vivien Timmler

Anerkennung
:Wettbewerb für den Lieblingsbusfahrer 2024

Fahrgäste können mit ihrer persönlichen Geschichte Danke sagen.

Anhörung im Landtag
:Bis 2030 fehlen in Bayern 80 000 Busfahrer

Verbände beklagen im Verkehrsausschuss einen gravierenden Fachkräftemangel. Welche Lösungen sie vorschlagen.

SZ PlusÖffentlicher Personennahverkehr
:"Ich fahre keine Dackel, ich fahre Menschen"

Wolfgang Durner hat bereits das Rentenalter erreicht, trotzdem sitzt er immer noch hinter dem Steuer eines Busses. Denn ohne ihn kämen Kinder nicht in die Schule und Erwachsene in die Arbeit.

Von Laurens Greschat

SZ PlusExklusivNahverkehr
:Wackelt das Deutschlandticket?

Das erste Bundesland warnt vor den Folgen des Sparkurses der Ampelkoalition für das Prestigeprojekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister fordert eine Krisenkonferenz.

Von Markus Balser

Verband der Busunternehmer
:In Bayern fehlen 4000 Busfahrer

Die Lage könnte sich verschärfen, da sich viele Fahrer dem Rentenalter nähern. Und unter den aktiven Fahrerinnen und Fahrern seien bereits 4000 Rentner, die in Voll- oder Teilzeit arbeiten.

Berliner Verkehrsbetriebe
:Schluss mit Bus

Zu teuer, zu klimaschädlich: Die Berliner Verkehrsbetriebe ziehen ihre letzten gelben Doppeldecker aus deutscher Produktion aus dem Verkehr. Die Stadt droht ein Wahrzeichen zu verlieren.

Von Jan Heidtmann

Schreck an der Haltestelle
:Sechsjähriges Mädchen in Bustür eingeklemmt und mitgezogen

Der Fahrer bemerkt nicht, dass das Kind mit dem Bein feststeckt und fährt einfach los. Erst als Passanten ihn darauf aufmerksam machen, öffnet er die Tür - und fährt danach einfach weiter.

Öffentlicher Nahverkehr
:Barrierefreies Busfahren

Nachdem die Umgestaltung zunächst ins Stocken geraten war, sind jetzt die ersten umgebauten Haltestellen in Bad Tölz fertig.

Polizei
:Busfahrer bewusstlos: Passagier übernimmt Lenkrad

Das beherzte Eingreifen eines 77-Jährigen in einem Reisebus hat auf der A 7 bei Memmingen einen schweren Unfall verhindert.

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

RVO-Bus-Ausfälle
:Teil eigener Fahrtkosten kann erstattet werden

Landratsamt spricht von intensiver Suche nach Lösungen für das neue Schuljahr.

Von Claudia Koestler

Herzogstraße
:15-Jährige vom Bus erfasst und mitgeschleift

Ob die Jugendliche zu nah an der Fahrbahn stand oder der Bus zu nah an den Gehweg heranfuhr, ob sich ein Kleidungstück im Bus verfing - der Unfallhergang ist laut Polizei noch völlig unklar.

Politik in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Barrierefreiheit wurde von Beginn an verschlafen"

Markus Ertl, Sprecher vom Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung, erklärt, wie inklusive Wahlen funktionieren können und wo der Landkreis überall noch anpacken muss.

Von Lorenz Szimhardt

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Bald wird gezapft

Beim Busunternehmen Ettenhuber in Schlacht bei Glonn entsteht die erste Wasserstofftankstelle des Landkreises für den öffentlichen Nahverkehr.

Von Wieland Bögel

Umwelt
:Bamberger Busse rollen bald mit Frittenfett

Die Busse der Stadtwerke Bamberg sollen von Sommer an mit dem "Klima-Diesel" HVO100 fahren. Das spare nicht nur 1,1 Millionen Liter Diesel, sondern auch rund 90 Prozent CO₂-Emissionen.

Von Melissa Dennebaum

Öffentlicher Personennahverkehr
:Alles zurück auf Anfang

Der Penzberger Stadtrat ist nicht glücklich über die Planung des neuen, großen Busbahnhofs - und scheut vor allem die Aussicht auf einen Bürgerentscheid.

Von Alexandra Vecchiato

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der stolzeste Busfahrer der Welt

Ein Mann aus dem englischen West Bromwich wollte seinen Verwandten in Indien eigentlich nur zeigen, wie toll er seinen Job findet. Jetzt ist er ein Youtube-Star.

Von Alexander Menden

Öffentlicher Nahverkehr
:Verband: In Bayern fehlen 2000 Busfahrer

Renteneintritte und Nachwuchsmangel bereiten den Transportunternehmern Sorgen. Das hat Folgen für die Passagiere.

Nahverkehr
:Der nächste Bus fällt aus

Ehrenamtlich betriebene Bürgerbusse sollen die Lücken im öffentlichen Nahverkehr schließen - doch viele Vereine haben Probleme. Wie die Fahrgäste darunter leiden.

Von Joachim Göres

Öffentlicher Personennahverkehr
:Wohnraum für Busfahrer dringend gesucht

Weil Fahrpläne aus Personalmangel nicht mehr eingehalten werden können, will das Landratsamt Starnberg nun die Verkehrsunternehmen bei der Unterbringung der Beschäftigten unterstützen.

Wegen Wasserschaden
:Einzug im Kindergarten verzögert sich

Vor einem Jahr gab es einen schweren Wasserschaden im Ebersberger Kindergarten St. Benedikt. Die Sanierungsarbeiten dauern an

Personalausfälle
:Ausgedünnte Bus-Fahrpläne bis Ende November

Seit Anfang Oktober fahren Busse wegen der Personalausfälle auf zehn der 94 Linien seltener als sonst. Welche Routen betroffen sind.

Würzburg
:Jugendliche bedrohen Busfahrer mit Messer

Nach Auseinandersetzungen unter anderem um die Maskenpflicht im Bus haben zwei 16-Jährige einen Würzburger Busfahrer mit einem Messer und einer Softair-Pistole bedroht. Das Duo war am Donnerstagmorgen nach einer Aufforderung zum Maskentragen in ...

Transfer zum Schafreuter
:Kostenloser Bus zu Bergmesse

Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden - auch die Tölzer Sektion macht da keine Ausnahme. Damit ihre Mitglieder möglichst emissionsarm zur jährlichen Bergmesse am Sonntag, 9. Oktober ...

Wörth am Main
:Polizei bringt Erstklässler heim

Keine Lust auf Regen: Zwei Erstklässler aus Wörth am Main (Landkreis Miltenberg) sind in der ersten Schulwoche in einen Schulbus eingestiegen statt zu Fuß zu laufen, um nicht nass zu werden. Allerdings waren die Buben weder für den Bus angemeldet ...

Infrastruktur in Egling
:Bushaltestelle wird barrierefrei

Von Montag, 29. August, an beginnen die Umbauarbeiten an der Bushaltestelle Egling-Mitte. Das teilt die Gemeinde in einer Pressemeldung mit. Die Arbeiten sind nötig, weil die Haltestelle in Zukunft barrierefrei werden soll. Geplant sind deshalb ...

Nahverkehr in Vaterstetten
:Ersatzfahrpläne für Busse

In der Großgemeinde gilt voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel im Dezember auf zwei Buslinien ein Ersatzfahrplan mit eingeschränktem Angebot. Grund ist der Personalmangel. Das Ersatzprogramm gilt auf den Linien 452 und 459, und zwar von diesem ...

Energiekrise
:Millionen für die Busunternehmen

Fahrtausfälle müssen verhindert werden: Kreistag sagt den von enormen Spritpreisen gebeutelten Unternehmen insgesamt 6,6 Millionen Euro zu.

Von Stefan Galler

ÖPNV
:Bus auf Knopfdruck

In Tutzing kann ein Bus-Service "on demand" über eine kostenlose App oder telefonisch gebucht werden. Das in der Region einmalige Projekt wird ein Jahr lang an den Wochenenden angeboten - und könnte sogar ausgebaut werden.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ-Adventskalender
:Busfahrt ins Vergnügen

Wolfratshauser Senioren starten zum ersten von vier Ausflügen, die SZ-Leserinnen und Leser ermöglicht haben.

Von Konstantin Kaip

Unterfranken
:Reisebus verunglückt - mehr als 40 Verletzte

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich im Landkreis Miltenberg ereignet, Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Öffentlicher Nahverkehr
:Frisches Grün auf Bushaltestellen

Zehn Bushaltestellen will die Stadt Freising in diesem Jahr begrünen und zum Teil, wo dies noch nicht geschehen, barrierefrei ausbauen. Für 2022 sind dafür 320 000 Euro vorgesehen.

Südostbayern
:Zahlreiche Busausfälle wegen Protestaktion

Zwölf Busunternehmer wollen damit auf ihre wirtschaftliche Situation aufmerksam machen. Pandemiebedingte Fahrgeldausfälle und steigende Energiepreise setzten den Firmen zu.

ÖPNV im Landkreis Erding
:Verständlich, aber falscher Ansatz

Sich beim ÖPNV aus der Fläche zurückzuziehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig das falsche Signal.

Kommentar von Gerhard Wilhelm

Nahverkehr der Zukunft
:Taxi statt Bus

Virtuelle Haltestellen, Elektro-Fahrzeuge, Buchung per App: Viele Städte testen neue Modelle für den Nahverkehr. Kommen da die Fahrgäste noch mit? Ein Besuch in Wuppertal.

Von Steve Przybilla

Regenstauf
:Fahrgast geht mit Messer auf Busfahrerin los

Ein Fahrgast ist nach dem Verpassen seiner Haltestelle auf eine Busfahrerin losgegangen und hat sie mit einem Messer am Bein verletzt. Der Mann sei mutmaßlich im Bus eingeschlafen, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Die Busfahrerin der Linie ...

Verkehr
:"Rechnen mit starkem Personalausfall"

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sieht wegen der vielen Corona-Infektionen unter Umständen den Betrieb von Bus und Bahn gefährdet. Vorsichtshalber hat die Staatsregierung "Eskalationspläne" erarbeitet.

Von Max Weinhold

ÖPNV
:Busse sollen öfter fahren

Die CSU-Ortsverbände in Kirchheim und Feldkirchen wollen auf der Linie 262 noch in diesem Jahr einen 20-Minuten-Takt.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr im Landkreis unterwegs
:Kreuz und quer durchs Alpenvorland

Seit Dezember ermöglichen die Expressbus-Linien direkte Verbindungen zwischen den S-Bahn-Ästen im Münchner Umland. Ein Praxistest zeigt, dass Anschlusszeiten und die Beschilderung noch Verbesserungspotenzial haben

Von Julia Graber

SZ PlusAbschied vom Busfahrer
:"80 Prozent der Kids ham meine Nummer"

Er ist der, den Schüler nachts anrufen, wenn sie nicht wissen, wie sie heimkommen: 26 Jahre lang ist Wolfram Kuschke in Dachau Bus gefahren. Erlebt hat er dabei einiges - Leben und Tod, wenn man so will.

Von Jacqueline Lang

Neufahrn
:Attraktiveres Bus-Angebot

Der Fahrplanwechsel Mitte Dezember bringt für die Neufahrner deutliche Verbesserungen, auch die Ortsteile profitieren. Die Linie nach Hallbergmoos hat sich bewährt.

Von Alexandra Vettori

Leben in der Pandemie
:Eltern fordern mehr Verstärkerbusse

Acht Zusatzfahrten sollen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen das Gedränge im Schulverkehr lindern. Eltern reichen die Maßnahmen jedoch nicht aus.

Von Florian Zick und Felix Haselsteiner

Für Touristen in Freising
:Bushalt soll doch an die Johannisstraße

Nach Bürgerprotesten sind auch andere mögliche Standorte untersucht worden, das Planungsbüro hält diese jedoch für weniger geeignet. Der Parkcharakter soll nun weitgehend erhalten bleiben.

Von Kerstin Vogel

Neufahrn/Hallbergmoos
:Buslinie 692 wird nicht verlängert

Weil kein Bedarf besteht, soll die Regionalbuslinie nun doch nicht zum Flughafen erweitert werden.

Von Alexandra Vettori

Bus
:Digitale Anzeigen sind dem Kreis zu teuer

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) will Bushaltestellen im Verbandsgebiet mit digitalen Anzeigetafeln ausstatten. Fahrgäste können sich so über Abfahrtszeiten und Verspätungen informieren. Im Landkreis Starnberg jedoch könnte dieser ...

Von Geretsried in die Landeshauptstadt
:Expressbus lässt auf sich warten

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Andreas Wagner wünscht sich eine schnellere Anbindung Geretsrieds an München. Landrat Josef Niedermaier (FW) schlägt Integration in Nahverkehrsplan vor

Von Felicitas Amler

SZ PlusSZ-Serie: Echte Europäer
:"Ohne offene Grenzen in Europa könnten wir keinen Bus bewegen"

Bier für die Zöllner und Visa-Unterlagen mit Verspätung - seit drei Generationen bietet das Familienunternehmen Ettenhuber Reisen an. Offene Grenzen sind für sie aber noch aus einem anderen Grund existenziell.

Von Martina Scherf

Öffentlicher Nahverkehr
:Das sind die Pläne für die Buslinien im Landkreis Starnberg

Mit 96 000 Passagieren pro Woche rangiert Starnberg an dritter Stelle der MVV-Landkreise rund um München. Mit einem besseren Angebot sollen es noch mehr werden.

Von Michael Berzl

Busfahrer des Jahres
:Auf Umwegen

Philipp Müller ist zum Busfahrer des Jahres im Landkreis Dachau gekürt worden

Von Julia Putzger

Gutscheine: