Burschenverein

Tradition in Bayern
:Hoch die Maibäume

Die Pandemie hat vielerorts den Maibaum-Rhythmus durcheinandergebracht. Dieses Jahr, da sind sich Trachtler und Burschenvereine einig, soll nichts dazwischen kommen.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Neubiberg
:Lindenburschen behalten ihre Hütte

Die Lindenburschen in Neubiberg werden ihre Bleibe auch künftig auf dem Grundstück am Floriansanger 3b haben. Der Haupt, - und Finanzausschuss hat beschlossen, erneut einen Pachtvertrag mit dem Burschenverein abzuschließen und zwar für zehn Jahre ...

Unterföhring
:Burschen gegen Rassismus

Nicht allein Freunde des Brauchtums: Unterföhringer Vereinsmitglieder positionieren sich gegen Rassismus.

Von Irmengard Gnau

Feldkirchen
:Neuer Schwung für eine alte Tradition

Gemeinsam mit etwa 30 jungen Männern aus Feldkirchen wollen die Vorsitzenden Manuel Schön und Ernad Odobasic den Burschenverein wieder mit Leben füllen.

Von Anna-Maria Salmen

Jubiläen in Thanning
:Bilder zur Einstimmung auf den Festreigen

In Thanning wird das ganze Jahr über gefeiert, schließlich wird das Dorf heuer 1250 Jahre alt. Da passt es, dass der Loisachgau sein Jubiläumsfest zunm 100. Geburtstag dort ausrichtet - wenn der örtliche Trachtenverein ebenfalls dreistellig wird und die Feuerwehr auch noch mitfeiert...

Von Claudia Koestler

Burschenverein
:Bis die Ehe sie scheidet

Der Münsinger Burschenverein feiert sein 110-jähriges Bestehen. Die Mitglieder pflegen Traditionen wie das Maibaumaufstellen und organisieren gemeinsam Feste. Wer heiratet, muss aber austreten

Von Benjamin Engel

Burschenverein Taufkirchen
:Geradewegs zum Futter

Ungeübter Ochse Maxl gewinnt das Wettrennen gegen die Kamele.

Von Nadja Tausche

Burschenverein
:Kessel und Kabarett

"Kessel-Kabarett" nennt sich die Veranstaltungsreihe des Burschenvereins Egmating, die am Samstag, 5. Mai, in die dritte Runde geht. Was sich hinter diesem doch etwas kuriosen Namen verbirgt? Ein Kabarettabend mit Kesselfleischessen, den der Verein ...

Strikte Vorgaben
:Wenn das Bierzelt plötzlich eine Tür haben muss

Zum Beginn der Festsaison beklagt Vaterstettens Dirndlschaft die steigenden Auflagen. Die Organisation von Feiern wird immer schwieriger. Jetzt gibt es eine Petition dagegen.

Von Theresa Parstorfer

Burschenverein
:Bier und Bands in der Wachhütte

In Grasbrunn wird die Maibaum-Saison eröffnet

Nach versuchter Vergewaltigung
:DNA-Spur führt nach Münsing

15 Männer werden zur Speichelprobe gebeten.

Von Claudia Koestler

Brauerei Aying und die Burschen
:Falscher Schaum im Mund

Dürrnhaarer Burschen gewinnen Freibier aus München - zum Ärger der lokalen Brauerei.

Von Michael Morosow

Tradition
:Zur Feier des Sommers

Knapp 45 Kubikmeter Holz sollen brennen, wenn Simon Huff das Neubiberger Sonnwendfeuer entzündet.

Von Felix Gömöry

Die Jungen entdecken die Maibaumgaudi
:Haarer Madln als Vorbild

Die Dirndlschaft bringt sich bei der Maibaumwache ein. Ein Burschenverein fehlt noch.

Von Bernhard Lohr

Unterföhring
:Hand drauf

Gemeinsam verhindern ein Unterföhringer Bursch und drei Flüchtlinge in letzter Sekunde den Maibaumklau

Putzbrunn
:Feiern im Gewerbegebiet

Putzbrunn schafft die ersten Voraussetzungen für den Bau eines Feststadels für die Burschen.

Von Stefan Galler

Ausgehen im Landkreis
:Nach fünf in Grünwald

Das Angebot an Diskotheken ist mau im Landkreis. Junge Leute müssen sich Feiern entweder selbst organisieren oder nach München fahren. Doch dann stehen sie oft vor dem Problem, wie sie wieder nach Haus kommen

Von Markus Mayr

Taufkirchen
:Burschen dürfen im Außenbereich bauen

Die Gemeinde Taufkirchen stellt dem Burschenverein eine Fläche nördlich des Heimatmuseums Wolfschneiderhof für eine Hütte zur Verfügung. Das Areal ist bisher als landwirtschaftliche Nutzfläche mit besonderer ökologischer Funktion ausgewiesen.

Von Iris Hilberth

Deisenhofener Burschenverein
:Feuchtfröhliche Vorreiter

Der Deisenhofener Burschenverein war 1890 der erste seiner Art in der Gemeinde Oberhaching. Seine Feste sind berühmt-berüchtigt. Jetzt steht die 125-Jahrfeier an.

Von David Knapp

Pullacher Madl
:Schritt in die Selbständigkeit

Seit 2013 gibt es die Pullacher Madln - das Pendant zum örtlichen Burschenverein, zu dem sie gute Kontakte pflegen. Sie helfen bei der Maibaumwache, planen eine Gemeindetour und feiern gemeinsam.

Von Claudia Wessel

Gutscheine: