Burlesque

Flussfestival
:Auf dem völlig richtigen Dampfer

Dominik Halamek gelingt es einmal mehr, sein Publikum zu begeistern: Mit 25 Tänzern und Akrobaten startet er eine temperamentvolle Kreuzfahrt auf der Loisach, die nicht nur in eine müde Ehe Schwung bringt

Von Susanne Hauck

SZ PlusBurlesque
:Striptease im edlen Stil

Der Abend im Deutschen Theater begeistert vor allem das vorwiegend weibliche Publikum

Von Barbara Hordych

Taufkirchen
:Die kultivierte Schwester des Striptease

Die Protagonistinnen der "Petits Fours Burlesque Show" wollen das Publikum mit auf eine nostalgische Reise in die große Zeit der frivol-humorvollen Tanzkunst nehmen.

Von Udo Watter

Bühnenshow
:"Burlesque ist der Inbegriff weiblicher Erotik"

Für Elsie Marley ist es ein feministischer Akt, sich auf der Bühne auszuziehen. Doch den Spaß an der Freizügigkeit der Künstlerin mit pakistanischen Wurzeln versteht nicht jeder - am wenigsten ihre eigene Mutter.

Von Esther Diestelmann

Kostümhaus Cinyburg
:Wo Lackschuhe neben Bischofsgewändern standen

Travestiekünstler, Staatsoper, Gunter Sachs und so mancher Ministerpräsident - alles Kunden von Siegfried Cinyburg. Jetzt schließt er seinen Laden, nach 70 Jahren.

Von Birgit Lotze
02:21

Frag ein Klischee: Burlesque-Tänzerin
:Bekommst du Muskelkater in der Brust?

Marlene tanzt Burlesque. Ob sie auch mal in Jogginghose rumläuft und was Burlesque von Striptease unterscheidet, erklärt sie in einer neuen Folge "Frag ein Klischee".

Burlesque-Festival in München
:Wie eine Diva

Federn, Pailletten, Korsagen und viel nackte Haut: Beim internationalen Burlesque-Festival in München tanzen dicke und dünne Frauen, alte und junge. Und Männer. Sie alle tragen wenig Kleidung, doch mit Striptease hat der Tanz wenig zu tun.

Von Elisa Britzelmeier

Impressionen vom Münchner Burlesque Festival
:Eine Prise Verrücktheit

Eine Welt aus Federn, Pailletten und Korsagen: Beim internationalen Burlesque-Festival in München tanzen die unterschiedlichsten Frauen auf der Bühne - und Männer.

Themenvielfalt auf der Berlinale
:Geist und Körper

Die schiere Masse an unterschiedlichen Themen erschlägt den Berlinale-Gänger. Doch vielleicht passen die Dinge doch besser zusammen, als man anfangs dachte.

Von Paul Katzenberger, Berlin

60 Jahre Crazy Horse Saloon in Paris
:Nackte Primadonnen

Dita Von Teese stand schon mit den Tänzerinnen des berühmten Cabarets auf der Bühne und zelebrierte die Kunst des Ausziehens - und sinnlicher Nacktheit. Eine Tradition, die einst sogar die Callas lockte.

Bildern

Burlesque: Wie Dita von Teese
:Wo nackte Haut zu Glamour wird

Die "Filly Follies" haben Burlesque als eine der ersten Gruppen nach München gebracht - hier dient das Strippen nicht der Männerphantasie, sondern dem Zelebrieren der Weiblichkeit.

Judith Liere

Burlesque-Festival in London
:Nur die Hülle zählt

Nicht für jeden ist die anstehende Hochzeit von Kate und William das einzige Highlight: Auf dem Burlesque Festival in London frönen Fans von Korsagen und Glitzerfummel ihrer Leidenschaft: dem inszenierten Entkleiden.

Gutscheine: