Burkhard Hirsch

Bürgerrechtler
:FDP-Politiker Burkhard Hirsch ist tot

Der frühere nordrhein-westfälische Innenminister und Bundestagsvizepräsident starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. FDP-Chef Christian Lindner würdigte ihn als "liebenswürdigen wie loyalen Ratgeber".

SZ MagazinGerhart Baum und Burkhard Hirsch im Interview
:"Wir haben den Laden aufgemischt!"

Seit 60 Jahren streiten Gerhart Baum und Burkhard Hirsch für einen sozialen Liberalismus - und prägten damit die Republik. Mit ihrer FDP hadern sie bis heute. Ein Gipfeltreffen mit zweien, die keine Ruhe geben wollen.

Von Gabriela Herpell und Thomas Bärnthaler

Helmut Kohl über andere Spitzenpolitiker
:"Korrupt", "verlogen" und "scheinheilig"

Altkanzler Helmut Kohl urlaubt gerade am bayerischen Tegernsee. Und da holt ihn ein altes Interview mit despektierlichen Zitaten ein: Er schmähte Schäuble, nannte Joschka Fischer einen Antisemiten und Weizsäcker einen "Anpasser".

Konsequenzen aus Stuttgart 21
:Das Ende der Zuschauerdemokratie

Elemente der direkten Demokratie sind für die Politik unbequem - na und? Die "politische Klasse" muss sich eben um die Zustimmung des eigentlichen Souveräns bemühen: den Bürger.

Burkhard Hirsch

FDP-Politiker Hirsch wird 80
:Burkhard, der Rechtsstaatliche

Er hat den großen Lauschangriff gestoppt und die Vorratsdatenspeicherung verhindert: Egal, wo seine FDP stand, Burkhard Hirsch blieb sich treu.

Heribert Prantl

Gutscheine: