Burka-Verbot

MeinungSchweiz
:Islamophobe Kampagne

Die Schweizer Bevölkerung hat entschieden, dass Frauen in der Öffentlichkeit ihren Schleier abnehmen müssen. Die Verfechter der "Burka-Initiative" taten so, als ginge es ihnen vor allem um Frauenrechte. Ihr Motiv lag allerdings wohl anderswo.

Kommentar von Isabel Pfaff

Schule
:Streit um Vollverschleierung

Ein Gericht hat entschieden: Eine Hamburger Schülerin darf den Unterricht vollverschleiert besuchen. Nun will der Senat ein Gesetz gegen Nikabs an Schulen erlassen - genau wie zwei weitere Bundesländer.

Von Peter Burghardt

SZ JetztPariser Fashion Week
:Cardi B empört mit verhülltem Gesicht

Denn während die Rapperin ihr Outfit unbehelligt in Frankreich tragen darf, sind Burkas dort verboten.

Gesetzentwurf
:Burka-Verbot im Gerichtssaal

Das Verbot soll für "sämtliche Formen der Gesichtsverhüllung, unabhängig davon, ob diese religiös motiviert sind oder nicht".

Von Robert Roßmann

Gesichtsverhüllung
:Justizministerin plant Burka-Verbot in Gerichtssälen

Grundsätzlich sollen alle an Verhandlungen beteiligten Akteure die "Fläche zwischen Stirn und Kinn" freilassen müssen. Ausnahmen kann es aber immer noch geben.

Von Robert Roßmann

Vollverschleierung in den Niederlanden
:Ein Verbot, das schwer durchsetzbar ist

"Gesichtsbedeckende Kleidung" wie Burka oder Niqab ist in Teilen des öffentlichen Raums nun untersagt. Krankenhäuser und Verkehrsverbände melden starke Bedenken an.

Von Thomas Kirchner

UN-Menschenrechtsausschuss
:Frankreichs Burka-Verbot verstößt gegen Menschenrechte

Seit 2010 ist in Frankreich die Vollverschleierung verboten. Paris hat nun 180 Tage Zeit, um auf die Vorwürfe der Experten im UN-Menschenrechtsausschuss zu reagieren.

Vollverschleierung
:Dänemark verbietet Niqab und Burka in der Öffentlichkeit

Als fünftes europäisches Land untersagt die Regierung in Kopenhagen die Vollverschleierung.

SZ JetztÖsterreich
:"Ich bin absolut motiviert, das Gesetz zu Fall zu bringen"

Nora Först sah nur auf ihr Handy. Weil ein Teil ihres Gesichts dabei unterm Schal verschwand, soll sie eine Strafe zahlen - wegen Verhüllung. Sie wehrt sich nun juristisch und will das österreichische "Burka-Verbot" kippen.

Interview von Viktoria Klimpfinger

Urteil in Straßburg
:Vollverschleierung ist kein Menschenrecht

Mehrere Frauen haben schon vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen ein Verbot in ihren Ländern geklagt. Doch das Gericht überlässt die Entscheidung den einzelnen Staaten.

Von Matthias Drobinski

Vollverschleierung
:Österreich führt sogenanntes "Burka-Verbot" ein

Bundespräsident Van der Bellen hält die Maßnahme für "kein gutes Gesetz". Dennoch muss künftig mit einer Geldstrafe rechnen, wer ab Oktober sein Gesicht im öffentlichen Raum verhüllt.

CDU und CSU
:Der weite Weg nach München

Merkel und Seehofer treten wieder gemeinsam auf. Beide sind Profis, beide eint der Wille zur Macht - aber das ist nicht der entscheidende Grund, warum der Zwist vorüber ist.

Von Robert Roßmann

Vollverschleierung
:Mit dem Burka-Verbot löst Bayern ein Problem, das es nicht gibt

Die Staatsregierung will Schleier im öffentlichen Dienst verbieten. Diese Scheindebatte dient einzig dem Zweck, den Nimbus der CSU als durchsetzungsfähigste aller Parteien zu stärken.

Kommentar von Katja Auer

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Marokko
:Marokko verbietet Herstellung und Verkauf von Burkas

Das Tragen von Ganzkörperschleiern bleibt weiter erlaubt. Doch wie lange noch?

Von Dunja Ramadan

SZ PlusLaizismus in Frankreich
:Glaube mir

Jean-Louis Bianco ist Beamter, sein Aufgabenbereich: der Laizismus. Aber er kann noch so weit ausholen, die Diskussionen enden dann doch meist beim Burkini. Von der täglichen Schlacht um die Identität Frankreichs.

Von Christian Wernicke

Burkini-Debatte
:Verfassungsgericht weist Klage ab: Muslimische Schülerin muss am Schwimmunterricht teilnehmen

Das Mädchen hatte die Teilnahme am Unterricht verweigert, weil aus ihrer Sicht auch ein Burkini nicht den islamischen Kleidungsvorschriften entspricht. Die Verfassungshüter widerlegten sie mit ihren eigenen Aussagen.

Verschleierung
:Niederländisches Parlament beschließt Burka-Verbot

In öffentlichen Gebäuden und im Nahverkehr soll das Tragen von Vollverschleierungen nicht mehr erlaubt sein. Auf der Straße hingegen schon.

Von Thomas Kirchner

Gesetzesentwurf
:Sachsen plant offenbar eigenes Burka-Verbot

Wenn nicht auf Bundesebene, dann doch immerhin im eigenen Bundesland: Sachsens Innenminister Ulbig lässt einem Bericht zufolge bereits an einem Gesetzesentwurf zum Verbot der Vollverschleierung arbeiten.

CSU
:Bayern fordert Burkaverbot in Gerichtssälen

Diese Initiative bringt der Freistaat in den Bundesrat ein. Die Argumentation: Das Verbot sei notwendig für die Arbeit der Richter.

Grundsatzrede der Kanzlerin
:Merkel preist "die Freiheit, anders zu sein"

Die Kanzlerin spricht in einer Grundsatzrede über Religionsfreiheit. Ein generelles Burka-Verbot lehnt sie ab - und warnt vor vermeintlich einfachen Lösungen.

Von Robert Roßmann

CSU
:"Die Burka ist eine Uniform des Islamismus"

Auf ihrer Vorstandsklausur am Wochenende will die CSU verschärfte Positionen zur Flüchtlingspolitik beschließen. Den Streit in der Union dürfte das weiter anfachen.

Analyse von Lisa Schnell

Bayern
:CSU verlangt drastische Verschärfung der Flüchtlingspolitik

Außerdem will die Partei Burkas verbieten und die doppelte Staatsbürgerschaft wieder abschaffen. Das soll der Parteivorstand noch in dieser Woche beschließen.

Debatte um Burka-Verbot
:Das Gesicht und die Freiheit

Die Regeln, die der Staat sich gibt, müssen nicht auch in der Öffentlichkeit gelten. Warum ein Verbot von Burka und Niqab verfassungsrechtlich fragwürdig wäre.

Gastbeitrag von Christoph Möllers

Streitgespräch
:"Die Burka-Diskussion hat nichts mit Terrorismus zu tun"

Im SZ-Streitgespräch betont CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt die "christlich-jüdisch-abendländische" Prägung Deutschlands. Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor weist das zurück. Sie hält es für verfehlt, gemeinsame Werte stark über Religion zu definieren.

Von Ronen Steinke

Niqab, Hidschab, Burka
:Stoff für viel Streit

Sind sie Ausdruck individuellen Glaubens? Ein politisches Statement? Oder gar Mittel aggressiver Missionierung? Hidschab, Niqab und Burka spalten die Öffentlichkeit - eine aufgeregte Debatte, in der alle ein bisschen recht haben.

Von Moritz Baumstieger

Nach Gerichtsentscheid
:Frankreichs Innenminister warnt vor "irreparablen Spannungen" durch Burkini-Verbot

Zudem wäre ein solches Gesetz "verfassungswidrig und ineffizient". Die französische Regierung lehne dies ab.

Burka-Verbot
:Symbolpolitik ist nicht immer schlecht

Aber man darf sich nicht - wie in Frankreich - von der Logik der Terroristen treiben lassen. Denn erklärte Symbolpolitik ist ein Zeichen von Nervosität.

Kommentar von Johan Schloemann

Burka-Verbot
:Mehrheit der Deutschen ist für Verbot der Vollverschleierung

Einer Umfrage zufolge unterstützen 81 Prozent der Befragten die Forderung der Unions-Innenminister.

Streit um Verschleierung
:Vollverschleierung - es geht um ein Weltbild, nicht um Stoff

Wer glaubt, Verschleierung sei einfach nur Ausdruck religiöser Zugehörigkeit und habe nichts mit Unterdrückung zu tun, ist ganz und gar schiefgewickelt.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Landespolitik
:Das muss alles verboten werden!

Das Burka-Verbot ist nur der erste Schritt: Die Staatsregierung verabschiedet das ultimative Sicherheitspaket mit Dirndlzwang, Handygebot und Hirschhorn-Fußfessel.

Glosse von Roman Deininger

SZ JetztVollverschleierung
:"Der Niqab ist meine zweite Haut"

Die deutschen Innenminister wollen Vollschleier wie Burka oder Niqab teilweise verbieten. Eine junge Frau erklärt, warum sie ihr Gesicht verhüllt.

Von Dunja Ramadan

Burkini-Diskussion
:Imam postet Bild von Nonnen am Strand - Facebook sperrt Account

Mit dem Foto will Izzedin Elzir gegen das Burkini-Verbot in französischen Gemeinden demonstrieren. In den sozialen Netzwerken kursieren mittlerweile viele solcher Bilder.

Von Antonie Rietzschel

Ihr Forum
:"Burka-Verbot" in bestimmten Bereichen - ein guter Kompromiss?

Die Union will ein Verbot der Vollverschleierung in Teilen des öffentlichen Lebens durchsetzen, etwa am Steuer, bei Behördengängen, am Standesamt, in Schulen und Universitäten, im öffentlichen Dienst und vor Gericht.

Diskutieren Sie mit uns.

Debatte um Vollverschleierung
:Union dringt auf "Burka-Verbot" in bestimmten Bereichen

Die Vorschrift solle da greifen, "wo es für das Zusammenleben unserer Gesellschaft nötig ist", sagt Bundesinnenminster de Maizière. Etwa beim Autofahren oder vor Gericht.

Streit um Strandbekleidung
:Im Bann des Burkini

Frankreich führt eine erregte Debatte, jetzt will auch Premierminister Valls das Badekleid ächten. Es sei "keine Mode", sondern Zeichen eines "politischen Projekts".

Von Christian Wernicke

Verbotsdebatte
:Burka verbieten - geht das überhaupt?

Man kann nicht alles verbieten, was man ablehnt, findet Innenminister de Maizière. Tatsächlich ist die Vollverschleierung von den Grundrechten gedeckt. Ein Verbot müsste gut begründet sein.

Von Wolfgang Janisch

Frankreich
:Burka-Verbot verschleiert Probleme

Schon vor Jahren hat Frankreich verboten, das Gesicht zu verschleiern. Das war gut gemeint, doch es weckt Erwartungen, die ein liberaler Staat nicht einlösen kann.

Kommentar von Christian Wernicke

Verbot in Cannes
:Ein Burkini ist keine Burka

Bürgermeister in Frankreich lassen Frauen nicht mehr im Ganzkörperbadeanzug schwimmen - und wollen damit die öffentliche Ordnung wahren. Das Verbot zeugt aber nur von einem: Islamophobie.

Kommentar von Leila Al-Serori

Ihr Forum
:Sind Burka und westliche Werte vereinbar?

SZ-Autor Tomas Avenarius hält den Vollschleier für inakzeptabel. Er verhöhne den westlichen Kampf um Gleichberechtigung und sei kein religiöses Symbol, sondern ein politisches Statement. Teilen Sie seine Meinung?

Diskutieren Sie mit uns.

Islam
:Die verschiedenen Kopftücher muslimischer Frauen

Wird über ein Verbot geredet, sind meist Niqab und Burka gemeint. Doch es gibt noch andere Varianten.

Innere Sicherheit
:Auf de Maizière prasselt die Kritik der eigenen Partei

Das Sicherheitspaket des Innenministers geht Konservativen in der CDU nicht weit genug.

Von Nico Fried

Streit um Symbole
:Die Burka gehört verboten

Anders als das Kopftuch hat der Vollschleier nichts mit Religion zu tun. Er ist die Negation eines zeitgemäßen Islam - und verstößt massiv gegen westliche Werte und den Gleichheitsgrundsatz.

Kommentar von Tomas Avenarius

Innere Sicherheit
:Die Wunschliste der Union für mehr Sicherheit

Abschieben, speichern, filmen - manches davon ist bereits möglich, anderes könnte an Gerichten scheitern oder am Bundesrat.

Von Ronen Steinke

Terrorbekämpfung
:De Maizière will offenbar ärztliche Schweigepflicht aufweichen

Im Kampf gegen den Terror sollen die Sicherheitsgesetze drastisch verschärft werden. Der Bundesinnenminister plant Berichten zufolge nicht nur schnellere Abschiebungen.

Burka-Verbot in Kraft
:Schleierfahndung nach Schweizer Art

In einem Schweizer Kanton dürfen Touristinnen aus dem Nahen Osten keine Gesichtsschleier mehr tragen. Das müssen jetzt Polizisten durchsetzen. Es drohen enorme Bußgelder.

Von Charlotte Theile

Paris
:Frankreich streitet über "Islamic Fashion"

Die Familienministerin hat sich in einem Interview über Modefirmen empört, die modische Kleidung für Musliminnen anbieten - und eine heftige Debatte ausgelöst.

Burka-Verbot
:Aigners Burka-Vorstoß schadet Bayern und ihr selbst

Unternehmer reagieren verstört bis wütend auf die Forderung nach einem Burka-Verbot. Das Kalkül der bayerischen Wirtschaftsministerin geht nicht auf.

Kommentar von Katja Riedel

Ilse Aigner
:Unternehmer lehnen CSU-Forderung nach Burka-Verbot ab

Keine andere deutsche Region macht so gute Geschäfte mit arabischen Gästen wie München und sein Umland. Deshalb stellen sich Wirtschaftsverbände nun gegen ihre Ministerin.

Von Katja Riedel

Gutscheine: