Dubai-Frame

Ein Ausblick durchs Rechteck

Der "weltgrößte Bilderrahmen" steht wo? In Dubai. Er gibt Anlass, über die Spektakelfreude der Städte nachzudenken.

Von Gerhard Matzig

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Dubai?

Steckt ein Stück Berlin im futuristischen Wolkenkratzer Burj Khalifa? Und woher stammt eigentlich der Name des Emirats? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Daily In Life In Dubai
Architektur

Himmelssturm

Ökonomisch unsinnig, ökologisch fragwürdig, ästhetisch nicht selten daneben, dennoch werden sie derzeit geplant und gebaut: Wolkenkratzer, die sich der 1000-Meter-Grenze nähern oder sie sogar durchbrechen.

Von Gerhard Matzig

China

Kommunisten-Schick

Shanghai, die Stadt im Nebel, wächst weiter in die Höhe. Dabei ist auch der Blick zurück bei jungen Kreativen in Mode - besonders regimekritisch sind manche von ihnen dabei nicht unbedingt.

Von Margit Kohl

Stadt von morgen

Die Straße, das verlängerte Wohnzimmer

Künftig spielt sich das Leben viel mehr außerhalb der eigenen vier Wände ab. Das ist nicht nur der Raumnot geschuldet, sondern auch der Sehnsucht nach einer analogen Welt.

Von Marianne Körber

11 Bilder
Architektur

Das sind die höchsten Gebäude der Welt

Bisher hält der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern den Höhenrekord. Jetzt soll dort ein deutlich größeres Bauwerk entstehen. Die Top Ten der Wolkenkratzer in Bildern.

Diskussionswürdig

Krach in London, Skandal in Paris

Ob 36 Meter oder 300: Gestritten wird über die Höhe von Häusern in vielen Städten

Von Gerhard Matzig

A fire engulfs The Address Hotel in downtown Dubai in the United Arab Emirates 11 Bilder
Dubai

Wie sich der Großbrand in Dubai am Wolkenkratzer ausbreitete

Der Brand erstreckte sich über beinahe alle 63 Stockwerke.

Blick auf den Eiffelturm vom Kaufhaus Galeries Lafayette 12 Bilder
Tipps für die Städtereise

Große Stadt ganz klein

Städtereisende wünschen sich nach stundenlangem Laufen durch Straßen und Gässchen nur noch eines: den Überblick. Eine Auswahl der schönsten Aussichtspunkte in Metropolen weltweit.

Burj Khalifa Dubai
Nebenkosten-Streit in Dubais Luxus-Wolkenkratzer

Betreiber will Burj-Khalifa-Bewohnern Aufzüge abstellen

55.000 US-Dollar Jahresmiete für ein Ein-Zimmer-Appartment im höchsten Gebäude der Welt - und dann funktioniert der Aufzug nicht. Dieses Szenario droht den Bewohnern des Luxus-Wolkenkratzers Burj Khalifa in Dubai. Hintergrund ist ein erbitterter Streit um Nebenkosten.

Martin Freeman in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise 7 Bilder
Kino-Schauplätze weltweit

Und Action!

Das Kino macht aus vielen Orten Sehnsuchtsziele. Plötzlich stapfen Touristen durch den Sand von "The Beach" oder die "Hobbit"-Kulissen in Neuseeland. Nur der Barkeeper der Berliner King-Size-Bar zeigt sich unbeeindruckt, dass bei ihm "Oh Boy" gedreht wurde.

SZ-Autoren stellen Drehorte vor.

100 Jahre Woolworth Building in New York USA 9 Bilder
100 Jahre Woolworth Building in New York

Die schöne Kathedrale des Kommerzes

Der erste wirkliche Wolkenkratzer von New York wurde höher als 50 Etagen gebaut. Doch nicht nur wegen des damaligen Weltrekords ist das Woolworth Building noch immer eine Sehenswürdigkeit.

Mit historischen Bildern

Actor Tom Cruise with his wife Katie Holmes at the premiere of the television series 'The Kennedys' at the Samuel Goldwyn theatre in Beverly Hills
Ehe-Aus

Wie Tom Cruise seine Frau in die Flucht schlug

Basteln mit Tochter Suri, Turteln mit Gattin Katie oder einfach nur Coolsein: Alles, was Tom Cruise anfasste, schien zum Projekt zu geraten. Zur optimierten Lernerfahrung mit Fortschrittskontrolle. Irgendwann musste dieser fast wahnhafte Perfektionismus Katie Holmes frustrieren.

Von Tobias Kniebe

the world
SZ-Magazin
Inselprojekt vor Dubai

Diese Welt geht unter

Scheich Mohammed, der Staatschef von Dubai, hatte die größenwahnsinnige Idee, eine zweite Welt aus 300 kleinen Inseln mitten im Meer zu erschaffen. Doch das Projekt "The World" versinkt langsam im Meer.

Von Frederik Obermaier

Made in Ebersberg

Herr der Häschen

Die Glonner Firma Brunner stellt Formen für Schokofiguren her - und ist darin Marktführer.

Von Anja Blum

10 Bilder
Die höchsten Gebäude der Welt

Erst der Himmel ist die Grenze

Größenwahn à la Aserbaidschan: In dem kleinen ölreichen Land am kaspischen Meer soll das erste Gebäude der Erde entstehen, das höher als einen Kilometer ist. Araber und Chinesen müssen sich nun etwas einfallen lassen, wenn sie bei der Rekordjagd mithalten wollen. Die höchsten Bauten der Welt im Überblick.

Kinostarts - 'Mission: Impossible - Phantom Protokoll'
"Mission Impossible 4" im Kino

Herrlich altmodisch

Hängepartie mit ein bisschen Schweiß: Auf der vierten "Mission Impossible" verzichtet Regisseur Brad Bird auf technischen Firlefanz, Cyberspace oder 3-D. Der bald fünfzigjährige Körper von Ethan Hunt alias Tom Cruise leidet für uns.

Von Tobias Kniebe

A reporter leans over the edge of the catwalk during the media preview for the 'EdgeWalk' on the CN Tower in Toronto 12 Bilder
Spektakuläre Aussichtsplattformen

Abgrundtief in den Himmel hinein

In 356 Metern Höhe können Besucher auf dem "EdgeWalk" über Toronto baumeln - nur gesichert durch ein Drahtseil. Doch auch an anderen Orten gibt es zum Panorama Nervenkitzel: zehn Aussichtspunkte, die es in sich haben.

Von Daniela Dau und Anna Fischhaber

Höchstes Hotel der Welt öffnet in Hongkong 10 Bilder
Hotel-Rekorde

Das ist ja die Höhe!

Der neueste Rekord-Halter in Sachen "höchstes Hotel der Welt" ist in Hongkong zu finden. Doch auch in anderen Kategorien kann es für Hotelgäste steil aufwärts gehen.

THe $11 million Christmas tree stands in the lobby of the Emirates Palace in Abu Dhabi
Emirates Palace in Abu Dhabi

Tanne statt Tresor und Gold-to-go

Dieses Hotel schwelgt im Luxus: Am Weihnachtsbaum baumeln Juwelen, Perlen, Edelsteine und Uhren im Wert von mehr als elf Millionen US-Dollar. Gleich nebenan gibt es Gold aus dem Automaten.

Von Margit Kohl

8 Bilder
Dubai: Burj Khalifa

Nur die Aussicht gibt es gratis

Dubai, 442 Meter über der Erde: Im höchsten Restaurant der Welt entsprechen die Preise der Lage.

Von Michael Kuntz

Armani Hotel; Burj Chalifa Dubai
Armani-Hotel in Dubai

Dem Himmel so nah

Giorgio Armani hat im höchsten Wolkenkratzer der Welt sein erstes Luxushotel eröffnet - und sich damit vor allem selbst ein Denkmal gesetzt.

Dubai World, Foto: AFP
Glitzer-Emirat Dubai

Raus aus den Schulden

Aufatmen in der Wüste: Die marode Staatsholding Dubai World hat sich mit ihren Gläubigern geeinigt. Und wie es aussieht, hat das Emirat sogar aus den Fehlern gelernt.

Von A. Mühlauer

Dubai, AP
Dubai in Not

Glück im Himmel, Chaos am Boden

Mit Glanz ist das welthöchste Gebäude in Dubai eröffnet. Doch der Glamour täuscht. Das Geld fehlt - der U-Bahn-Bau wurde gestoppt.

Die Montagsfrage

Wann hat der Höhenrausch ein Ende?

Wann hat der Höhenrausch ein Ende? Reinhold Messner, Hans Kollhoff und Philipp Oswalt über Rekord-Wolkenkratzer