Bunker

SZ PlusReden wir über Geld mit Klaus Henrici
:"Unsere Kunden wollen ein Stück Kontrolle über ihr Leben zurückbekommen"

Klaus Henrici vertreibt Dauernahrung in Dosen. Also Essen, mit dem Menschen lange überleben können. Was so ein Notvorrat kostet, warum Deutschland für den Ernstfall nicht gut aufgestellt ist und was das für Leute sind, die auch mal 720 Dosen bestellen.

Interview von Harald Freiberger und Thomas Öchsner

Japan
:Schutzlos bei Bombenalarm

Japan erlebt unruhige Zeiten. Im Ernstfall sollen die Menschen in den Untergrund flüchten - aber wohin? In dem Land gibt es so gut wie keine Keller. Die Politik sucht nach Lösungen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKatastrophenvorsorge
:Nur die Reichsten überleben

Wie sich Milliardäre und Prepper auf Superkatastrophen vorbereiten und was wir daraus lernen können.

Von Andrian Kreye

SZ PlusSicherheit
:Ein Bunker unter dem eigenen Haus: Wer macht so etwas?

Private Schutzräume galten lange als skurriles Hobby - bis zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Jetzt steigt die Nachfrage. Zu Besuch in einem Einfamilienhaus, das ganz besonders ausgestattet ist.

Von Steve Przybilla

Zivilschutz im Landkreis Freising
:Im Ernstfall muss die Tiefgarage vorerst reichen

Eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Johannes Huber an das Landratsamt und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ergibt, dass die noch vorhandenen Schutzräume nur bedingt funktionsfähig sind. Von 2007 an stellten Bund und Länder sogar die Wartung der Bunker ein. Jetzt will man wohl nacharbeiten.

Von Peter Becker

SZ PlusInnere Sicherheit
:Wie sieht’s denn hier aus?

Seit Putin den Krieg in der Ukraine immer brutaler eskalieren lässt, erinnern sich die Deutschen wieder an ihre Bunker. Zeit, mal nachzuschauen, in welchem Zustand sie eigentlich sind.

Von Peter Burghardt

SZ PlusBundeswehr
:Alles gebunkert

In einem riesigen Stollen im Harz ist die Bundeswehr vorbereitet: auf Pandemien, auf Unfälle, auf Kopfschmerzen. Ein Besuch in der vermutlich größten unterirdischen Apotheke der Welt.

Von Christoph Koopmann (Text) und Julian Klein (Fotos)

Bunker
:Zwei Meter Wand

Immer mehr Bunker werden in extravagante Immobilien umgebaut. Für Architekten ist das eine besondere Herausforderung - aber auch für die späteren Bewohner.

Von Steve Przybilla

SZ PlusKalter Krieg
:"Herzliche Grüße aus dem Regierungsbunker"

Aus der Hitliste der Ängste ist der Atomkrieg lange verschwunden. Komisch, eigentlich, wo doch wieder wettgerüstet wird. Ein Besuch im ehemaligen Bunker der Regierung, der von der Vergangenheit erzählt - und leise von der Zukunft.

Von Holger Gertz

"Bunker im Wald"
:Zeitgeschichte in Beton

Bernd Walter führt zu den sichtbaren Überresten der NS-Rüstungsbetriebe, auf denen nach dem Zweiten Weltkrieg Vertriebene die Stadt Geretsried aufgebaut haben

Von Felicitas Amler

Bunker in München
:Leben hinter dicken Mauern

Etwa 20 Hochbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stehen noch in München - manche eher nutzlos, andere kaum wiederzuerkennen.

Von Alfred Dürr

Landsberg am Lech
:Das Leid der KZ-Häftlinge beim Bunkerbau in der Welfenkaserne

Seit drei Jahrzehnten forschen Helmut Müller und Gerhard Roletscheck über den unterirdischen Bunker. Ihre Führungen sind meist ausgebucht, obwohl es keinerlei Werbung gibt.

Von Julia Bergmann

SZ-Serie: Angekommen
:Auf den Ruinen der Sprengstoff-Bunker gebaut

Die Nazis produzierten in Geretsried in hunderten Fabrikgebäuden im Wald Munition. Nach dem Krieg wurden viele gesprengt - einige wurden zu Häusern umgestaltet.

Von Johanna Klein

Architektur
:Einst waren sie nutzlose Betonriesen

Wie aus den Bunkern des Zweiten Weltkriegs Wohnungen, Museen oder gar Aquarien werden.

Von Laura Weißmüller

Bilder
:Betongiganten

Jetzt, wo der Baugrund knapp wird und die Mieten steigen, lassen sich die grauen Riesen in deutschen Innenstädten nutzen: Als Kirchen, Clubs, Apartmenthäuser oder Ausstellungsräume.

Secret Bunker in Schottland
:Bunker zur Ansicht

Getarnt als Farmhaus, unterhielt die schottische Regierung nördlich von Edinburgh jahrzehntelang einen atomsicheren Bunker. Zwischen Blümchenbettwäsche, Akten und Stempelkissen stellen Schaufensterpuppen heute den Alltag nach einem Atomschlag nach.

Steve Przybilla

Im Bunker von Helgoland
:90 Stufen in die Vergangenheit

Am 18. April 1945 zerstörten britische Bomben die Hochseeinsel Helgoland. Viele Inselbewohner überlebten das Bombardement 18 Meter tief unter der Erde im Bunker. Heute besuchen jedes Jahr Tausende Touristen die Stollen.

Geheimbunker der Bundesbank
:Notgroschen für den Dritten Weltkrieg

Streng geheim: In einem Bunker an der Mosel lagerte die Bundesbank bis Ende der achtziger Jahre die Geldscheine einer Ersatzwährung für den Krisenfall. Jetzt wird die Anlage für Besucher geöffnet.

Gutscheine: