Bundestrojaner

Citizen Lab
:Wie der Staatstrojaner eine Demokratie aushöhlt

Das mächtige Werkzeug soll offiziell nur gegen Terroristen und Kriminelle eingesetzt werden. Ein brisanter Bericht enthüllt nun: In Mexiko werden auch Aktivisten, Journalisten und Oppositionelle ausgespäht.

Von Hakan Tanriverdi

Staatstrojaner
:Bundestag will weitreichendes Überwachungsgesetz beschließen

Ermittlungsbehörden sollen künftig Schadsoftware einsetzen, um Verdächtige zu überwachen. Die öffentliche Debatte bleibt bislang aus - weil das Gesetz so heimlich wie möglich beschlossen wird.

Von Heribert Prantl

Überwachungs-Software
:Bundestrojaner scheitert an Whatsapp und Macs

Skype und Windows, aber keine Smartphones: Die neue Spähsoftware der Regierung ist einem Medienbericht zufolge ziemlich 2009.

Überwachung
:Bundestrojaner - ein Horrorszenario wird Realität

Der Staat will die Computer der Bürger kontrollieren, obwohl die so etwas sind wie ihre ausgelagerten Gehirne. Die Frage ist, ob Richter ein TÜV für Wanzen sein können.

Kommentar von Heribert Prantl

Überwachung
:Regierung gibt neuen Bundestrojaner frei

BKA und LKA schleichen sich mit der Software auf Computer oder Smartphones ein und schneiden Gespräche mit. Der Eingriff in die Privatsphäre ist hochumstritten.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

Online-Überwachung
:Bundestrojaner ist einsatzbereit

Die Entwicklung war kompliziert und langwierig. Doch jetzt ist der Bundestrojaner des Bundeskriminalamts einsatzbereit. Das geht aus einem Schreiben der Bundesregierung hervor. Der Einsatz der Software ist politisch hochumstritten.

Von Frederik Obermaier und Pascal Paukner

ExklusivFinfisher-Entwickler Gamma
:Spam vom Staat

Er gilt als bösester Deutsche im Internet: Martin Münch liefert Polizei und Geheimdiensten Überwachungs-Software. Auch Diktatoren drangsalieren damit ihre Bürger.

Von Bastian Brinkmann, Jasmin Klofta und Frederik Obermaier

Prüfbericht zur Überwachungssoftware
:Pannenprodukt Bayerntrojaner

Hat Bayern unzulässige Schnüffelsoftware eingesetzt? Der jetzt vorgestellte Prüfbericht des Landesdatenschutzbeauftragten Thomas Petri kommt zu einem zwiespältigen Ergebnis.

Mirjam Hauck und Johannes Kuhn

SZ JetztKritik am DNS-Changer-Test-Link
:Kann ich ab März noch ins Internet?

Der Trojaner "DNS Changer" soll dafür sorgen, dass wir ab März nicht mehr ins Netz können. Um den umstrittenen Test-Link häufen sich inzwischen allerdings die Gerüchte, ob man sich vielleicht auf diesem Wege erst den Virus einfängt. Wem soll man eigentlich noch glauben?

Von Kathrin Hollmer

Streit um Staatstrojaner
:Spähprogramm spaltet Schwarz-Gelb

Die FDP entdeckt ihre freiheitlichen Wurzeln - und stellt zum Ärger der Union den Einsatz von Spionagesoftware grundsätzlich in Frage. Bayerns LKA-Chef hingegen rechtfertigt die Verwendung des Staatstrojaners - die Software überwache nur E-Mails. Bayerns Ministerpräsident Seehofer sichert indes umfassende Aufklärung zu.

Spähsoftware der Regierung
:Hacker entlarven Staatstrojaner als gefährlich und dilettantisch

Code gegen das Gesetz: Das Verfassungsgericht hatte staatlicher Wanzensoftware zur Überwachung von Kommunikation im Internet enge Grenzen gesteckt. Doch jetzt zeigt der Chaos Computer Club, dass die Spähprogramme womöglich viel mehr leisten als erlaubt - und gleichzeitig mühelos durch Dritte missbraucht werden könnten. Die Justizministerin ist entsetzt, der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar will das Spähprogramm so schnell wie möglich untersuchen.

Kritik an Überwachungssoftware
:Hacker knacken den Bundestrojaner

Dem Chaos Computer Club ist nach eigenen Angaben eine "staatliche Spionagesoftware" zugespielt worden, die einen großen Lausch- und Spähangriff möglich macht. Die Experten seien entsetzt, denn die Software genüge nicht einmal einfachsten Sicherheitsanforderungen - Angreifer könnten ohne weiteres die Kontrolle über einen infiltrierten Computer übernehmen.

Bundestrojaner
:Schliemanns Erben

Nostalgischer Netzhumor: Über den Bundestrojaner spottete die Internet-Gemeinde schon 2007. Die besten Fundstücke von damals.

Gutscheine: