Bundestagswahl im Landkreis Starnberg

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg

Liveticker zur Bundestagswahl im Wahlkreis 224
:So hat Starnberg gewählt

Im Wahlkreis Starnberg, Landsberg, Germering holt CSU-Mann Michael Kießling 38 Prozent der Erststimmen. Alle Nachrichten rund um die Wahl hier im Liveticker.

Weitere Artikel

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:52 Briefwahl-Stimmzettel nicht ausgezählt

In Gauting, Gilching und Herrsching sind die Wahlbriefe irrtümlich ungeöffnet geblieben. Die Panne beschäftigt nun den Landeswahlleiter.

Carmen Wegge (SPD) neu im Bundestag
:Wie auf Klassenfahrt

Du auch hier? Schnell noch ein Fahrstuhl-Selfie. Es gibt ja sogar Laufbänder im Bundestag! Die 32-jährige Carmen Wegge geht staunend durch ihre erste Woche als Abgeordnete in Berlin. Doch die SPD-Politikerin hat auch schon Ideen für ihren Starnberger Wahlkreis.

Von Jessica Schober

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
:Lieber gut als nicht regieren

Alles schaut auf die FDP: Ampel oder Jamaika? Die Ex-Bundesjustizministerin befürwortet die Gespräche mit den Grünen - und kann sich ein Dreierbündnis mit der SPD vorstellen.

Von Sabine Bader

Bundestagswahl
:Drei Abgeordnete vertreten Starnberg im Bundestag

Neben dem wiedergewählten Michael Kießling (CSU) ziehen Carmen Wegge (SPD) und Gerrit Huy (AfD) ins Parlament ein. Schon heute stehen die ersten Sitzungen an.

Von David Costanzo

Bundestagswahl
:Warum die Wahlbeteiligung rund um München so hoch ist

Die Wahlkreise München-Land und Starnberg-Landsberg rangieren mit fast 85 Prozent bundesweit an der Spitze. Das hat laut Experten mit der besonderen Zusammensetzung der Bevölkerung zu tun.

Von Sabine Bader

MeinungBundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Das Wunder heißt Wahlbeteiligung

Das Ergebnis der Bundestagswahl in Starnberg bringt viel Erwartbares - aber auch eine Sensation.

Kommentar von Christine Setzwein

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:"Hauptsache am Regierungstisch"

FDP-Kandidatin Britta Hundesrügge kann sich nicht vorstellen, dass ihr Partei die Koalitionsverhandlungen noch einmal platzen lässt. So bewerten die Kreisvorsitzenden die Lage.

Starnberg
:Michael Kießling vertritt Germering wieder in Berlin

Der CSU-Kandidat verteidigt im Wahlkreis Starnberg-Landsberg das vor vier Jahren errungene Direktmandat

Von Michael Berzl

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:CSU verliert Punkte, verteidigt aber das Mandat

Die Christsozialen kommen knapp über die 30-Prozent-Marke, die Grünen überflügeln die SPD. Michael Kießling kann sein Direktmandat verteidigen - und noch eine Kandidatin könnte für den Wahlkreis in den Bundestag einziehen.

Von Michael Berzl

Auftritt im Landkreis Starnberg
:Was der SPD-Chef den Superreichen zu sagen hat

Wer soll Pandemie und Klimawandel bezahlen? Norbert Walter-Borjans wirbt in einem der wohlhabendsten Landkreise für die Vermögenssteuer - die nur wenige treffen soll.

Von Christine Setzwein

Briefwahl-Rekord bei Bundestagswahl
:"Vorsicht, mit Spucke zugeklebt"

Wegen Corona stimmen fast zwei von drei Wahlberechtigten per Briefwahl ab. Wahlhelferinnen wie Diana Widmann müssen die Umschläge dann am Sonntag im Akkord aufschlitzen. Wie die Kraillingerin dabei Tempo macht.

Von Carolin Fries

Wahlbeteiligung
:"Es braucht Frauen und Männer in der Politik"

Die Starnberger Gleichstellungsbeauftragte Sophie von Wiedersperg möchte Wählerinnen mobilisieren - denn die Beteiligung geht immer noch auseinander zwischen den Geschlechtern.

Interview von Valerie Künzl

"Fest für Demokratie"
:100 Starnberger demonstrieren gegen die AfD

Der "Starnberger Dialog" will ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. Zur AfD kommen 60 Anhänger.

Von Carolin Fries und Michael Berzl

FDP-Direktkandidatin Britta Hundesrügge
:Mit guter Laune auf Geschäftstour

Die 54-jährige Britta Hundesrügge ist seit Monaten im Wahlkampf unterwegs und wirbt bei Ladeninhabern um Stimmen. Sie will Leistungsträger und Eigeninitiative stärken.

Von David Costanzo

Freie Wähler, Linke und AfD
:Sie kämpfen um jede Stimme

Für die Direktkandidaten der Parteien mit zuletzt einstelligen Prozentwerten geht es nicht allein um den Einzug in den Bundestag.

Von Jessica Schober, Karl-Wilhelm Götte und Christian Deussing

Polizei
:Briefwählerin löst größeren Einsatz in Gauting aus

Eine 67-Jährige will im überfüllten Briefkasten des Rathauses Platz für ihren Umschlag schaffen - und bleibt mit der Hand im Schlitz an den Sicherungszacken hängen.

Wahlkampfabschluss in der Schlossberghalle
:Wie Starnberg gegen die AfD protestiert

Der "Starnberger Dialog" organisiert eine Gegenveranstaltung mit dem Thema Demokratie - und versucht dabei, den Wahlkampf draußen zu halten.

Von Sabine Bader

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Heilwasser aus Berlin

Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth unterstützt den Wahlkampf der Kreis-Grünen -doch viele Plätze bleiben leer.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Direktmandat im Starnberger Wahlkreis
:Die Kandidaten der Kleinen

V-Partei³, Basis und "Die Partei"? Was die unbekannteren Gruppierungen erreichen wollen - und wer bei der Bundestagswahl für sie im Landkreis antritt.

Von Michael Berzl

Direktkandidat im Starnberger Wahlkreis
:Alltag nach Berliner Protokoll

Der 48-jährige CSU-Bundestagsabgeordnete Michael Kießling erteilt Steuererhöhungen eine klare Absage, will Unternehmen entlasten und Fettnäpfchen möglichst meiden.

Von Astrid Becker

Grünen-Direktkandidatin Martina Neubauer
:Stippvisite an der Haustür

Martina Neubauer von den Grünen ist eine leidenschaftliche Wahlkämpferin und schätzt den direkten Kontakt. Etwa 2000 Besuche will sie absolvieren. In Berlin würde die 57-jährige Starnbergerin gerne bei wichtigen Entscheidungen für den Klimaschutz mitwirken.

Von Sabine Bader

SPD-Direktkandidatin Carmen Wegge
:Die Wortgewaltige

Carmen Wegge dichtet als Poetry-Slammerin und arbeitet als Juristin. Nun kämpft die 31-jährige Direktkandidatin der SPD um den Einzug in den Bundestag.

Von Christine Setzwein

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Das Kreuzchen per Post

Die Gemeinden sind gewappnet für einen hohen Anteil an Briefwählern. Wann die Stimmzettel aber zu Hause ankommen, ist sehr unterschiedlich im Landkreis. Doch es gibt eine Möglichkeit, vorab zu wählen.

Bundestagswahlkampf
:Bayerns Bester

Der Online-Auftritt der CSU-Direktkandidaten Katrin Staffler und Michael Kießling mit Markus Söder gerät zu einer Eloge auf den Ministerpräsidenten.

Von Andreas Ostermeier

Bundestagswahl im Landkreis Starnberg
:Große Runde, kleine Erkenntnisse

Die Direktkandidatinnen Martina Neubauer (Grüne), Carmen Wegge (SPD) und Britta Hundesrügge (FDP) sowie Kandidat Michael Kießling (CSU) beten bei Fragen zu Klima, Kultur und Bildung weitgehend die Programme ihrer Parteien herunter.

Von David Costanzo

Bundestagswahl in Starnberg, Landsberg und Germering
:Bayernpartei ausgeschlossen

Zwölf Gruppierungen sind im Wahlkreis 224 zugelassen worden. Der Bayernpartei fehlt eine entscheidende Angabe.

Bundestagswahl im Wahlkreis Starnberg
:Per Internet nach Berlin

Die Parteien haben ihre Strategien für den Wahlkampf umgekrempelt. Digitale Formate ersetzen Infostände und Auftritte der Direktkandidaten, am fleißigsten bedienen sich bisher SPD und Grüne der neuen Mittel.

Von Peter Haacke

Wahlkampf
:Der Verteidiger

Michael Kießling (CSU) spielt nicht nur im "FC Bundestag" Fußball, er kämpft erneut um das Direktmandat für den Wahlkreis

Von Michael Berzl

Starnberg
:Meyer-Bülow nominiert

CSU-Ortschefin bewirbt sich um Bundestagsmandat

Umfrage zur Bundestagswahl
:Grüne im Wahlkreis Starnberg erstmals vor CSU

Das Rennen zwischen Martina Neubauer und Michael Kießling ist offen. Selbst der CSU-Abgeordnete erwartet einen "heißen Kampf" ums Direktmandat.

Von Armin Greune und David Costanzo

Starnberg
:Grüne setzen auf die  Jugend

Neubauer landet nur auf Platz 31 der Landesliste, Kießling ist CSU-Direktkandidat für den Bundestag

Von Peter Haacke

Bundestagswahl
:Zackzack auf den Stimmzettel

Die Freien Wähler nominieren bei einer Freiluftsitzung am Weßlinger See in einer halben Stunde ihre Kandidaten für die Bundestagswahl

Von Patrizia Steipe

Bundestagskandidatur
:Wegge auf Platz 20 der SPD-Landesliste

Carmen Wegge, SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 224 (Starnberg, Landsberg und Germering), ist von der Landesdelegiertenkonferenz am Samstag auf Platz 20 gesetzt worden. Die 31-Jährige hat damit am 26. September relativ gute Chancen auf den ...

Starnberg
:Wegge nun auch offiziell SPD-Bundestagskandidatin

Eine Juristin zieht für die regionale SPD als Erststimmenkandidatin im Herbst in den Bundestagswahlkampf: Carmen Wegge ist nun auch bei der offiziellen Briefwahl als Bewerberin für den Bundestagswahlkreis 224 (Starnberg, Landsberg, Germering ...

Bundestagswahl
:Gautinger wird AfD-Bundestagskandidat

Rainer Gross ist zum Direktkandidaten der AfD für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis Starnberg, Landsberg am Lech und Germering gewählt worden. Der 60-jährige Rechtsanwalt aus Gauting ist bisher Mitglied im Bezirkstag Oberbayern. Ingo Hahn ...

Bundestagswahl
:Martina Neubauer will nach Berlin

Die Grünen wollen der CSU das Direktmandat abnehmen und stellen die 57-Jährige als Bewerberin auf. Sie soll auch auf die Landesliste - wenn die Partei mitspielt.

Von Blanche Mamer

Bundestagswahl im Stimmkreis Starnberg
:Hürden auf dem Weg nach Berlin

Michael Kießling will wieder für die CSU in den Bundestag einziehen. Er bekommt es mit Konkurrentinnen zu tun. Britta Hundesrügge tritt für die FDP an, Carmen Wegge voraussichtlich für die SPD. Und Martina Neubauer bewirbt sich bei den Grünen. Corona erschwert Nominierungen und Wahlkampf

Von Erich C. Setzwein

Ein Jahr vor der Bundestagswahl
:Michael Kießling will in Berlin bleiben

Der CSU-Bundestagsabgeordnete aus dem heimischen Wahlkreis berichtet über seine Arbeit, bei der er auch Themen aus der Region wie die Bahnsteigüberdachung in Starnberg im Blick hat.

Von Michael Berzl

Bundestagswahl
:FDP nominiert Hundesrügge

Die Gautingerin kandidiert 2021 für den Bundestag

Gutscheine: